Ergebnis 1 bis 7 von 7

Buddha

Erstellt von matthi, 02.05.2003, 14:16 Uhr · 6 Antworten · 1.251 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Buddha

    Ich weiss, das es eine Buddhafigur für jeden Tag gibt. z.B. der liegende Buddha für Dienstag. Ich selbst habe einen Buddha mit sieben Drachen, der für die ganze Woche stehen soll. Nun meine Frage, welcher Buddha steht für Freitag ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Buddha

    Hallo Matthi,

    Schau mal hier!

    Übrigens sind es keine Drachen sondern es ist eine siebenköpfige Naga (Schlange) und dieser Buddha steht für den Samstag.

    Gruß Jiap

  4. #3
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Buddha

    @jiap
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Den Buddha mit der 7-köpfigen Schlange habe ich von einem Kollegen erhalten. Von ihm auch die Info, dass es Drachen seien und für die ganze Woche und nicht für Samstag. Auch Ban sagte mir, es seinen Drachen. Die Köpfe sehen nicht unbedingt wie Schlangenköpfe aus. Ich werde mal versuchen, ein Foto zu besorgen, ich habe leider noch keine Digitalkamera.

    Nächste Frage. Der Budhha für Monatg hält seine rechte Hand vor sich. Nun habe ich einen hölzernen Budhha, der statt dessen seine linke Hand vor sich hält. Hat das irgendeine Bedeutung oder ist das unwichtig ?

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: Buddha

    Abhaya-mudra

    rechte Hand vorsich haltend, linke Hand an den Körper gelegt

    - Den Streit in der Verwandtschaft schlichtend -


    rechte und linke Hand vor sich haltend

    - Die Fluten besänftigen -



    rechte Hand vor sich haltend, linke Hand am Körper herunterhängend, Handfläche jedoch nach aussen geöffnet

    - Mara zurückweisend -



    00000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000000

    Während beim Abhaya-mudra die rechte Handfläche stets eben gezeigt wird,
    ist sie beim Vitarka-mudra halb geöffnet, wobei der Zeigefinger den Daumen berührt.

  6. #5
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Buddha

    Der hölzerne Budhha hält die linke Hand vor sich. Handfläche nach vorne, Daumen und Zeigefinger berühren sich, die übrigen Finger ganz leicht gekrümmt. Der rechte Hand hängt am Körger herunter, Handfläche zum Körper hin.

  7. #6
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Buddha

    frei nach dem Gedächtnis:
    der Naga Buddha ist der Samstag, der meditierende Buddha an einen Mucalinda-Baum wird vom Naga-König beschützt, um ihn vor Regen und Sturm zu beschützen. Nach dem Unwetter offenbarte sich die Naga als ein Jüngling und bezeugte seinen Respekt.
    Am Freitag ist es eine stehende Figur, beide Arme sind vor der Brust gekreuzt. Der Buddha steht hier in der aufrechten Haltung, beide Hände liegen gekreuzt an der Brust, die linke Hand über der rechten. Buddha traf die Kaufleute Tapussa und Bhallika, die ersten Laienprediger. Fast eine Woche später machte sich Buddha Gedanken über eine Bitte der Belehrung der Laienprediger um eine Vereinfachung der Lehre im Form eines Gespräch zwischen dem Buddha und dem Gott Brahma Sahampati.
    Es acht Buddhhas für die Woche, der Mittwoch hat halt zwei.

  8. #7
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Buddha

    Was Dauwings zu den Mudras (Fingerstellungen) geschrieben hat stimmt. Hinzuzufügen wäre, daß es davon 31 (6 davon gelten als die Traditionellen) gibt und über die Fingerstellungen die Figuren eine Aussage treffen. 26 Mudras findest Du hier in Deutsch erläutert.
    Jinjok

Ähnliche Themen

  1. Buddha in Augsburg
    Von Hippo im Forum Event-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 09:36
  2. Buddha
    Von andydendy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 15:01
  3. Buddha
    Von andydendy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 16:26