Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

Erstellt von x-pat, 24.02.2010, 03:41 Uhr · 45 Antworten · 4.343 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Prasat

    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    64

    Re: Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="830115
    Nachdem nun diese so überaus schwierige Definitionsphase abgeschlossen werden konnte, stellt sich die Frage, gibt es z.Zt. einfache und akzeptable Methoden der Plastik-Entsorgung in Thailand?
    Gerade heute hatten wir Besuch von Freunden (sie Thai), er erzählte mir das er fürs Thaihäuschen bei Oma in Buriram einen Feuerkorb beim Dorfschlosser bestellt hat. Er hat dem Schlosser ein Prospekt aus nem Deutschen Baumarkt dagelassen, einen Kreis um den Feuerkorb gezogen und Durchmesser 50cm, Höhe 80cm drangemalt.
    Das ganze soll bewirken das der langsame Schweelbrand zu einem richtigen "heißen" Feuer wird, das dann etwas schadstoffärmer, vor allem aber sehr schnell ist. Wahrscheinlich bringen jetzt alle Nachbarn ihren Müll zu seinem Urlaubsdomizil, ;-D und er muß das Ding dem übernächsten Nachbarn schenken um der Dauerheizung zu entgehen

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

    Zitat Zitat von Doc-Bryce",p="829573
    Zitat Zitat von Nokgeo",p="829552
    @ DisM. wie finden die Schlangen denn Zugang ? Das frage ich, weil mir das nicht soo klar ist, wenn ne Mauer das Grundstück umgibt.
    eine Mauer ist kein Hindernis für Schlangen, die klettern drüber oder durch (falls spezielle Steine mit Öffnungen zwecks Optik) oder kommen unter der Mauer her, da nutzen sie oft die von Ratten oder Eidechsen bereits gegrabenen Kanäle

  4. #43
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="830066
    Doctors vorläufige Diagnose ist Bronchial-Asthma. Chronische Bronchites zweifelt er an.
    Nun soll ich 2 verschiedene Aerosol-Sprays täglich einsetzen.Nächster Termim dort beim Lungen-Doc im April.
    In diesem Fall bleibst du am besten fern von Nordthailand bis April. Die gemessenen Feinstaubwerte in Lampun sind häufig noch höher als in Chiang Mai und überschreiten die EU-Limits oft um das doppelte. Außerhalb der Brennsaison ist die Luft dann aber wieder angenehm.

    Ich bin mir nicht sicher, welcher Anteil der Verschmutzung durch das Verbrennen von Haushaltsmüll entsteht, da es keine verlässlichen Daten gibt. Vermutlich ist dieser Anteil gering, denn sonst wäre das kein saisonales sondern ein ganzjähriges Problem. Der Rauch entsteht durch das Verbrennen von organischem Material in der Landwirtschaft, z.B. durch das Abbrennen von Feldern, Buschland, und Reisstroh. Für den Straßenverkehr ist es hier und da gefährlich wenn man plötzlich in eine weiße Wand von Rauch hineinfährt und die Sicht auf einmal auf Null reduziert ist.

    Weiterhin ist es das Verbrennen von Unterholz und Waldflächen in der Bergen. Das geschieht durch die Bergbauern, meistens Hilltribes und Shan Flüchtlinge aus Burma, die sich hier angesiedelt haben. Da gibt es die Sammler die das trockene Unterholz abbrennen um an die Bambussprossen, Pilze, und was-weiss-ich zu kommen, und die Brandrodung für den traditionellen Ackerbau, bei dem sich seit der Jungsteinzeit nicht viel geändert hat. OK, ein wenig hat sich schon verändert: Die Bauern verwenden Feuerzeuge statt Feuersteine. ;-D

    Cheers, X-Pat

  5. #44
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

    Zitat Zitat von x-pat",p="830210

    Weiterhin ist es das Verbrennen von Unterholz und Waldflächen in der Bergen. Das geschieht durch die Bergbauern, meistens Hilltribes und Shan Flüchtlinge aus Burma, die sich hier angesiedelt haben. Da gibt es die Sammler die das trockene Unterholz abbrennen um an die Bambussprossen, Pilze, und was-weiss-ich zu kommen, und die Brandrodung für den traditionellen Ackerbau, bei dem sich seit der Jungsteinzeit nicht viel geändert hat. OK, ein wenig hat sich schon verändert: Die Bauern verwenden Feuerzeuge statt Feuersteine. ;-D

    Cheers, X-Pat
    Das ist sogar richtig schlimm. Denn in den bergen handelt es sich ja um den eh schon knapp gewordenen Dschungel. Und das Brandroden ist meist nur der erste aller fuer die Natur dort verhaengnisvollen Schritte: alles naechstes wird dann oftmals die zuvor abgebrannte Flaeche komplett von Baeumen gerodet, um dann Anbauflaechen fuer ordinaeres Gemuese zu erhalten. Das alles ist illegal, interessiert aber kein Schwein.

    Das wahre Ausmass ist auch erst langsam im lauf der zeit zu sehen, wenn ganze berge abrutschen. Nur auch das wird oftmals nicht wargenommen, denn in den bergen gibt es zahllose Taeler und Regionen, die nur sehr schwer und meist zu Fuss zu erreichen sind.

    Was da zerstoert wird, waere zwar reparabel, aber dafuer reicht das Hirn (die Weitsicht) halt nicht aus. Alleine, wenn man bedenkt, dass Teak schon mal 100 - 130 Jahre braucht, um zu einer normalen Groesse zu kommen.

    Und hier geht es gleich mit den naechsten schweren Fehlern wegen mangelnder Weitsicht weiter: es gibt zwar auch (vor allem koenigliche) Aufforstungsprogramme, aber was bringen die, wenn das teakholz schon wieder jung geschlagen wird...

    Man muesste das ganze viel schaerfer ueberwachen, dann zusaetzlich grosse Landflaechen fuer den wirtschaftlichen Teakholzanbau freigeben und auch diese wieder streng bewachen. Und ueber die naechsten 100 Jahre halt konsequent jedes Jahr eine grosse Anzahl an Baeumen pflanzen. Dadurch waeren dann nach 100 (bis 130) Jahren die Voraussetzungen gegeben, das jedes jahr geerntet werden koennte. Aber der Zeitaufwand ist halt leider zu gross und die Weitsicht den Leuten zu vermitteln, schier unmoeglich... Leider...

  6. #45
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

    Zitat Zitat von Mandybär",p="829960
    mit solchen ernsthaften und wohlüberlegten Aktionen wird sich die Regierung Abhisit aber wohl selber das Wasser abgraben.

    [highlight=yellow:fa57249550]Wer wählt schon eine so Unsanuckige Regierung, wo man die gepumpten Gelder wirklich für die Entwicklung des eigenen wirtschaftlichen Wohlstandes verwenden soll.[/highlight:fa57249550]

    Naja gut, ein wenig wird man für elementar wichtige Produkte, wie Lau Khau, Handys, Mopeds usw. schon noch durch Vergrößerung etwaiger "Kickback Money-Sätze" beim Ankauf eines Reisfeldes oder einer Dreschmaschine noch abfangen können. ;-D
    Als gestandener Thailänder muß man sich doch zu helfen wissen

    Grüße
    Mandybär

    Wird sich zeigen, es geht jedenfalls nicht anders, mann wird sich da schon genuegend den Kopf drueber "zerbrochen" haben und die Resultate werden jetzt umgesetzt!

    Habe dieses Jahr das erste mal Fotos von meiner Arbeitsstaette, meinem Arbeitsplatz mit MIR zur Verlaengerung der Arbeitserlaubniss, die an das Non-Immi-B Visa geknuepft ist, einreichen muessen!

    Das erste Mal wurde ein ARBEITSVERTRAG verlangt, nach Anfrage, ist diese Verordnung generell, nicht nur fuer Auslaender gueltig!

    Postwendend nach Einreichen hatten wir eine Pruefung im Hause,z war recht entspannt, aber mit einer Akte wo die eingereichten Fotos zur Einsicht und Kontrolle drin waren!




    Und es war nicht eine Person, die man eben mal so mit 500 oder so... haette begluecken koennen sondern 5 Personen, davon 2 in Polizeiuniform!

  7. #46
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Brennsaison in Nordthailand hat angefangen

    Zitat Zitat von Samuianer",p="830234
    Postwendend nach Einreichen hatten wir eine Pruefung im Hause, zwar recht entspannt, aber mit einer Akte wo die eingereichten Fotos zur Einsicht und Kontrolle drin waren!

    Und es war nicht eine Person, die man eben mal so mit 500 oder so... haette begluecken koennen sondern 5 Personen, davon 2 in Polizeiuniform!
    Die wußten, wonach sie suchten!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Nordthailand
    Von kingkobra im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 21:12
  2. Nordthailand, 9.6.07, 16.10, ARD
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 18:51
  3. Nordthailand, 26.05.06, 21.00 rbb
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 10:42
  4. Pai, Nordthailand
    Von db1tau im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 12:12