Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Blitzableiter

Erstellt von Amras, 30.07.2008, 18:33 Uhr · 41 Antworten · 3.954 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Blitzableiter

    Na, bei so ein paar Völtchen stellt sich ja wirklich die Frage, was man in Thailand tun sollte.
    Denn der Dachstuhl ist ja aus Strukturstahl heutzutage.

    Hat sich jemand in Thailand schon einmal etwas selbst angefertigt? Nach welchen Prinzipien müßte er da vorgehen?

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Blitzableiter

    Was angefertigt? Nen vernueftigen Blitzschutz am Haus?

  4. #33
    woody
    Avatar von woody

    Re: Blitzableiter

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="615157
    ......Hat sich jemand in Thailand schon einmal etwas selbst angefertigt? Nach welchen Prinzipien müßte er da vorgehen?
    Mach dir mal keine Sorgen. Solange euer Haus nicht das einzige und höchste, weit und breit ist, besteht keine Gefahr bei Gewittern.

  5. #34
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Blitzableiter

    @ Tschaang Frank: Ja, einen vernünftigen Blitzschutz

    @ woody: Was heißt "weit und breit". Mein Nachbar und ich haben beide so ziemlich gleich hohe Bungalows (ca. 8 m hoch). Die nächsten Häuser liegen ein paar Hundert Meter entfernt.

  6. #35
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Blitzableiter

    Das ist kein Geheimniss - soll heissen - wenn du keine 2 linke Haende hast kannst du das selber machen.
    Auch wenn es simpel ist will ich hier keine Abhandlung halten, googele mal nach "auesseren Blitzschutz" da solltest du was finden. Du brauchst eigentlich nur laufende Meter Kupfer ( kann auch Stahl oder Alu sein, dann aber groesserer Querschnitt ) vernueftige Halterungen, Fundament oder Erdanker und ein bissel Kleinkram.
    Die kleinen und feinen Regeln du du einhalten musst findest du garantiert im www.
    Der auessere Schutz macht aber nur Sinn wenn du in der Bude auch nen vernueftigen Schutz hast, also FI und son Zeug und alles richtig angeschlossen - kann man sich auch als Laie anlesen

  7. #36
    woody
    Avatar von woody

    Re: Blitzableiter

    @ woody: Was heißt "weit und breit". Mein Nachbar und ich haben beide so ziemlich gleich hohe Bungalows (ca. 8 m hoch). Die nächsten Häuser liegen ein paar Hundert Meter entfernt.
    Wenn ihr auf einem Hochpunkt seid und keine höheren Bäume oder Lichtmasten in der Nähe sind, dann musst du hoffen, dass es beim Nachbarn einschlägt.

    Hast du schon eine Gebäudeversicherung abgechlossen?

  8. #37
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Blitzableiter

    Schau mal hier, damit solltest du was anfangen koennen

    http://www.brieselang.net/blitzschutz-nach-vde.php

    http://www.thormaehlen.de/Unterseiten/blitzschutz.htm

  9. #38
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Blitzableiter

    Danke das hilft. :-)

  10. #39
    Avatar von nakhon

    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    289

    Re: Blitzableiter

    Lasst euch von den Gebäudehöhen nicht fehlleiten.
    Einem bekannten im Ort hier in D, dem ist schon drei mal der Blitz durch sein altes kleines fertighäuschen gekracht. Obwohl dort in 50 Meter Entfernung eine Kirche mit Turm steht, der das vier fache an Höhe hat.

    Da könnte man auch Glauben dass der Blitzableiter auf dem Turmdach die Blitze förmlich anzieht. Aber nein,
    der Blitz hält zwar bestimmte Grundregeln ein, aber seine Feinheiten, wo er sich ganz genau den Ort der Entladung aussucht,
    weiß keiner.

    Wenn das Erdfeld neben an verlockend genug ist, verzichtet der Blitz auch auf einen komfortablen Kirchturm. Obwohl sich dort der Ableiter anbietet.

    Ist glaub ich wie bei den Frauen!
    Warum sich mit der näheren mühen, wenn daneben eine willige ist.

  11. #40
    Avatar von Albert44

    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    289

    Re: Blitzableiter

    So ein Blitz hat es meist blitz- oder sogar brandeilig . Also bevor es knallt muss der schon unten sein - das ist Gesetz . Da hat er nicht immer genug Zeit, um die umstehenden Gebäude korrekt zu vermessen . Das muss man Ihm eben nachsehen und die eigenen Vorkehrungen treffen .

    Gruß Albert

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzableiter in th. Häusern
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.09, 19:11