Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Blaudach

Erstellt von MadMac, 30.03.2013, 19:02 Uhr · 18 Antworten · 1.665 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Blaudach

    Das Thema beschaeftigt mich schon seit Jahren, aber ich bin noch zu keinem Schluss gekommen.

    Warum brauchen Farang-Haeuser ein Blaudach und was ist das ueberhaupt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Es gibt sogar andere Farben für ein Dach..eieiei.
    Es gibt auch Häuser von Khon Thais..die nicht armselig sind..
    ..die richtig Kohle haben, wo die Häuser richtig was kosten.

    Nur denken hier wohl einige..das Farang der Masstab sei..5555.
    Masstab - > Blaudach

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Die Farbe "blau" ist die Farbe der Koenigin. Blaue Dachziegel gab es lange Zeit nur ab der Qualität Beton-Dachziegel, aber auch in Terracotta und vor allem in Keramik und Porzellan. Zu teuer für ordinäre Thais. Deshalb oft erst als Wunsch realisierbar nach Akquisition eines Aliens und weiterhin Ausdruck monarchistischer Gesinnung.

    Diejenige Theorie, die den blauen Dachziegeln, eine besondere Isolationswirkung zuschrieben, haben nie lange Zuspruch erhalten.

    Übrig blieb dann noch eine ganz banale - und deshalb gut in deutsche Thailandforen passende - Erklärung. Die Farbe si thalee - die Meeresfarbe - gefällt vielen Thais ohne direkten Zugang zum Meer. Ihre Wahl war deshalb nur der bescheidene Ausdruck der hedonistischen Grundgesinnung gepaart mit neuen oekonomischen Moeglichkeiten, seitdem man selbst den Isaan durch Heirat verlassen hatte.

    Die Sommerresidenz der Koenigin Sirikit in Udon hat natürlich ein Blaudach.

  5. #4
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Farbe blau wirkt etwas kühl, vielleicht erinnert es die Jungs an die Heimat

  6. #5
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    Übrig blieb dann noch eine ganz banale - und deshalb gut in deutsche Thailandforen passende - Erklärung.

    Die Farbe si thalee - die Meeresfarbe - gefällt vielen Thais ohne direkten Zugang zum Meer. Ihre Wahl war deshalb nur der bescheidene Ausdruck der hedonistischen Grundgesinnung gepaart mit neuen oekonomischen Moeglichkeiten, seitdem man selbst den Isaan durch Heirat verlassen hatte.
    Sachen gibts..
    Einfach mal Google maps -> Satelliten Betrachtung.. aktivieren..
    Und dann von ganz oben runterschauen..

  7. #6
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.495
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar andere Farben für ein Dach..eieiei.
    Es gibt auch Häuser von Khon Thais..die nicht armselig sind..
    ..die richtig Kohle haben, wo die Häuser richtig was kosten.

    ...und wo sich der Spruch ..Geschmack kann man nicht kaufen ....am anschaulichsten bewahrheitet.

    und Mac ,Faranghäuser haben die wenigsten Blaudach.

    Blaudachhäuser sind die von Farang gesponserten und von den Thais in bescheindenen Art und stilsicher umgesetzt werden.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Hab schon vor 10 Jahren ein Haus gesponsored, hat rote Ziegel. Was ist nun besser an Blauen?

  9. #8
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Ahsoo..
    hätte auch " Rotdachhaus " heissen können..

    ( die " Datenauffahrt " ins Nittaya scheint verstopft zu sein..
    das dauert ja.. )

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Warum sponsort man ein Haus,

    vielleicht mit schöner Sitzbank in der Küche

    aber die Famillie isst in Bodennähe - warum schmeisst man dafür das Geld raus ?

  11. #10
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Evtl. damit der Farang alleine auf der schönen Sitzbank sitzen kann ..? und genug Platz hat..?
    ( dut jai )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie blau ist ein "Blaudach" im Isaan?
    Von antibes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.01.16, 01:18