Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

Erstellt von Christan G, 14.12.2009, 23:08 Uhr · 53 Antworten · 3.430 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von Dieter1",p="804034
    Waani, wenn Du Thai lesen koenntest waere Dir klar, es handelt sich um ein D und nicht um ein T.
    Ich habe es ja einfach. Ich beziehe mich auf Sandro Giovanoli - Grundkurs Thailaendisch, der voll in einer Transliteration fuer den muttersprachlich Deutschen verfasst wurde.
    Was interessieren mich dann die Verrenkungen bei der Romanisierung thailaendischer Worte fuer den muttersprachlichen Angelsachsen. Verlasse mich bei der Romanisierung sogar auf die Regeln des Koeniglichen Instituts, was bei Nicht-Befolgung gar leicht zu LM fuehren koennte. Igiitigiit.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Das bedeutet im Umkehrschluss natuerlich auch, solange Du nicht in der Lage bist Thai zu lesen musst Du Dich was die Aussprache angeht auf wage Vermutungen verlassen :-) .

  4. #23
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von Dieter1",p="804055
    Das bedeutet im Umkehrschluss natuerlich auch, solange Du nicht in der Lage bist Thai zu lesen musst Du Dich was die Aussprache angeht auf wage Vermutungen verlassen .
    Ich verlasse mich halt auf so Standardwerke wie Giovanoli und auf den Josef Rohrer: Woerterbuch Deutsch-Thai. Selbst der Veusken berichtet dasselbe und der Theodor Pitsch ohnehin. Hast Du in Bangkok irgendwelche privaten Transkriptionen Deiner Lehrerin?

  5. #24
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    In der Schule werden ueberhaupt keine Transkriptionen benutzt, ich persoenlich halte die Methode nicht fuer besonders gut und das Lehrbuch fuer extrem schlecht.

  6. #25
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von storasis",p="803884
    Transkription hin oder her, das hier ist ganz eindeutig ein D und kein T.

  7. #26
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von Dieter1",p="804059
    Zitat Zitat von storasis",p="803884
    Transkription hin oder her, das hier ist ganz eindeutig ein D und kein T.
    Basta!!! ;-D

  8. #27
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von tomtom24",p="804063
    Basta!!! ;-D

    ~ DT :P

  9. #28
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von storasis",p="803884
    ด ]
    Phimax, dieser Konsonant ueber den wir uns hier unterhalten, heist im thailaendischen Alphabet "Dodau" und wird wie ein gaaanz weiches "D" gesprochen :-) .

  10. #29
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    ich bin immer wieder überrascht.

  11. #30
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

    Zitat Zitat von Silom",p="804210
    ich bin immer wieder überrascht.
    Wieso? Ich dachte Du sprichst Thai?

    Da Du mit einer Laotin liiert bist, kannst Du leider nicht mal Deine Partnerin fragen, aber fuer die anderen hier sollte das doch eigentlich kein Problem sein .

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schuluniformen zu kurz?
    Von Silom im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.10, 12:01
  2. schnelle Übersetzungshilfe
    Von BBauer1904 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 21:57
  3. .....bin mal kurz weg.....
    Von ChangLek im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 22:11
  4. Mal kurz wegfliegen
    Von Calau im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 13:19
  5. Kurz berichtet....
    Von Christoph im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 09:05