Seite 87 von 113 ErsteErste ... 3777858687888997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 870 von 1127

Big Bike

Erstellt von MadMac, 07.06.2012, 18:08 Uhr · 1.126 Antworten · 70.660 Aufrufe

  1. #861
    Avatar von Haimi

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    26
    Hallo mal in die Runde, folgendes Probleme bzw. Vorhaben. Meine 1400er Trude ist zum Großteil schon in Th,es fehlen noch Rahmen und Motor. Da ich mir denke, dass es spätestens bei der Zulassung zu Problem kommt, wäre es schön,wenn jemand schon Erfahrung hat was die Zulassung eines in Teilen eingefühten Motorrads angeht.

  2.  
    Anzeige
  3. #862
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.329
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    108ccm. Sind eigentlich die selben Motoren in der ganzen Modelpalette. Ich will nur wissen, wo die Oelschraube ist
    Ja Manno, stell dich halt nicht an wie ein Mädchen ... wenns so wie bei anderen Rollern is: hinten rechts die Verkleidung runter und dann den Vario Deckel wegrotzen ... und ohhh Wunder, schon sieht man eine moderne technische Errungenschaft der Neuzeit ...
    ... den Kopf einer M12 oder M14 Feingewindeschraube !


    Muß an dieser Stelle wahrscheinlich noch anmerken, daß man dieses Teil mit einem geeigneten Werkzeug, zB. mit
    einer M12 o.M14 Nuß oder einem gekröpften Ringschlüssel oder zur Not in der nordthailändischen Pampa mit dem
    hauseigenem Gebiss natürlich vorher gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben muß ... dann erst läfft das Öl raus

  4. #863
    vik
    Avatar von vik

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Haimi Beitrag anzeigen
    Hallo mal in die Runde, folgendes Probleme bzw. Vorhaben. Meine 1400er Trude ist zum Großteil schon in Th,es fehlen noch Rahmen und Motor. Da ich mir denke, dass es spätestens bei der Zulassung zu Problem kommt, wäre es schön,wenn jemand schon Erfahrung hat was die Zulassung eines in Teilen eingefühten Motorrads angeht.
    Ich weis nicht ob das klappt.
    Umgekehrt ( also von Thailand nach Deutschland funktioniert es nicht, bis sehr schwer) würde ich die Finger davon lassen.

    ...................Du hast ja schon viel gemacht, aber ein Bike in Thailand kaufen würde weniger Stress machen.


    P.S: Du kannst sie zusammenbauen und fahren, ich hätte kein Problem damit, andere schon ..............villeicht............

  5. #864
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.214
    Zitat Zitat von Haimi Beitrag anzeigen
    Hallo mal in die Runde, folgendes Probleme bzw. Vorhaben. Meine 1400er Trude ist zum Großteil schon in Th,es fehlen noch Rahmen und Motor. Da ich mir denke, dass es spätestens bei der Zulassung zu Problem kommt, wäre es schön,wenn jemand schon Erfahrung hat was die Zulassung eines in Teilen eingefühten Motorrads angeht.
    dafür bekommst Du in Thailand niemals legale Zulassungspapiere (green book). Schon die Verzollung kann sich schwierig bis unmöglich gestalten. Du kannst - nur vielleicht - mit abgefertigten Zollpapieren das Moped fahren. Ich kenne VIELE Motorradfahrer, Thais und Ausländer, kenne keinen der dir das empfehlen würde.

    Eventuell registriere Dich im GT-Rider Forum und stelle dort diese Frage, da ist das angesprochene Publikum erfahrener damit

  6. #865
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    20.971
    Dafuer musst Du Dir einen lokalen Schrottrahmen suchen. Ansonsten Null Chance, so Du niemand beim DLT kennst.

  7. #866
    Avatar von thedi

    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    dafür bekommst Du in Thailand niemals legale Zulassungspapiere (green book). Schon die Verzollung kann sich schwierig bis unmöglich gestalten...
    Sag niemals nie...

    Wenn das Bike verzollt wurde, kann es legal zugelassen werden. Kostet um die 60'000 Baht (kein Schmiergeld, sonndern das ist der Preis). Es muss eine Art Typenprüfung gemacht werden. Viel Papierkrieg, Pontius zu Pilatus. Importeure können das, ein Amateur würde daran wohl verzweifeln.

    Vor ca einem Jahr wurde ein Gesetz erlassen das den Import von second hand Bikes (und gewissen Autos) verbietet. Es ging darum den lokalen Markt zu schützen und Investoren zu motivieren ihre Fahrzeuge hier zu montieren. Ob das Gesetz wirklich in Kraft getreten ist - und/oder noch in Kraft ist - weiss ich nicht. Wenn ja, müsste das Bike als neu durch den Zoll, was einen sehr hohen Zolltarif zur Folge hätte - in der Grössenordnung des Neuwerts.

    Es gibt work-arounds: Man nimmt die Papiere eines zugelassenen Bikes, das entfernt passt (also nicht von einem Honda Dream), lässt nach und nach einen Motorenwechsel eintragen, die Farbe ändern usw, bis es passt bis auf die Rahmennummer. Letztere wird dann am Bike angepasst. Geht, ist natürlich nicht legal und für die jährlichen Kontrollen muss man zu einer 'kooperativen' Garage gehen. Aber viele ältere Bikes sind hier so unterwegs und haben de facto keine Probleme. Wie das bei einem Unfall wäre - ob die Versicherung dann zahlt und ob es dann auch von da her noch Ärger gäbe (Schuldabklärung durch die Polizei oder gar Gericht), weiss ich nicht. Zudem wäre der Wiederverkaufswert des Bikes mit solchen Papieren schlecht. Kosten für solche Papiere bewegen sich bei ungefähr der Hälfte einer Typenprüfung. Big-Bike-Bastlerwerkstätten könnten das am ehesten vermitteln.

    Schlussendlich kann man auf dem Lande auch ohne Nummer und Versicherung herum fahren. In Deutschland braucht man zum führen eines Motorrads in erster Linie eine Versicherung, ein Nummernschild und einen Motorradführerausweis. In Thailand hingegen in erster Linie ein Motorrad. Ohne Nummer und Versicherung bedeutet natürlich Polizeikontrollen voraussehend wahrzunehmen und 100%-ig unfallfrei fahren.

    Mit Sicherheit wäre es stressfreier und auf die Dauer auch viel billiger wenn Du den Rahmen in DE lässt, den Grümpel, den Du schon runter geschickt hast hier einem Altmetallhändler verkaufst oder schenkst und Dir hier ein richtiges Bike kaufst. Es gibt nun durchaus gute Bikes von verschiedenen Herstellern (Honda, Kawasaki, Yamaha usw), nigel nagel neu, Werksgarantie, total legal mit Versicherung und Zulassung und gar nicht so teuer, da made in Thailand - was meistens nur die Endmontage betrifft, Motor und Technik ist made in Japan. Wenn es eine Harley sein müsste, dann gäbe es auch das auf legalen Weg - allerdings würde das ein Mehrfaches einer made-in-Thailand Honda, Kawa oder Yami kosten.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

  8. #867
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.214
    hätte keines Romans bedurft:

    kauf dir HIER ein gescheites Bike.

    im übrigen ist schon der erste Satz der zweiten Zeile des Herrn @thedi schlichtweg irreführend.

    der Import war noch nie verboten. Er war lediglich möglich, und die Zulassung fast unmöglich.

  9. #868
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    20.971
    Wo ist HIER? Nicht dass Du wieder Gelb siehst

  10. #869
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.214
    Hier, im Land der Big Bikes ! Ducati Diavel irgendjemand ??

    die wollte ich nicht in gelb. . . lieber in klassich ducati-rot.

    Mein buddy hat jetzt eine MATT-SCHWARZE !

    Gweschmäcker sind halt verschieden

  11. #870
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    20.971
    Klar, frag Deinen Cheffe, ob er Dir eine Ducati kauft. Mit dem BMW hat es schliesslich auch funktioniert.

    Ansonsten denkbar schlechteste Wahl. Italienisch designed Bike made in Thailand

Ähnliche Themen

  1. Bike,abschliessbarer Tankverschluss
    Von Hoffi im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.11, 08:26
  2. Big Bike Days Cha Am
    Von schlotmax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 21:46
  3. Phuket Bike Week
    Von jai po im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.08, 11:26
  4. Lady-Bike
    Von Yala im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 19:24
  5. Bike Weekend Hua Hin
    Von chang55 im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.05, 08:26