Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 118

Bettmadratze!

Erstellt von Otto-Nongkhai, 09.09.2008, 08:04 Uhr · 117 Antworten · 6.668 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Freulein

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    209

    Re: Bettmadratze!

    Also wat ich hier so lese, wahrscheins nur Weicheier hier im Forum.
    Hol dir ne alte Tuer, oder sonst nen Brett wat nich viel kostet, ne schoene Decke drauf und schon schlaefst du in Einem durch. Madratzen braucht Mann wirklich nich, nich mal wenn ne Frau dabei iss.

    Fred

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Bettmadratze!

    Zitat Zitat von antibes",p="630673
    Habe gelesen, daß man eine Matratze aus Hygienegründen [highlight=yellow:698670fcae]nach 10 Jahren entsorgen[/highlight:698670fcae] sollte. Ich hatte meine 1 bis 2x im Jahr einen Tag an die Sonne gelegt.
    es sollte alle 7-8 jahre geschehen. allein schon wegen der hausstaubmilben. es gibt aber auch firmen die sich dieser schädlinge annehmen.
    allergiker leiden sehr darunter.

  4. #63
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Bettmadratze!

    Zitat Zitat von Kali",p="630670
    Wiegen nützt nix, weil ich nicht weiß wie schwer sie vor 20 Jahren waren
    Das was drin bleibt, ist ja klar; einige Kilo mehr als vor 20 Jahren wird sie auf jeden Fall wiegen. Ausserdem riechen die doch sicher auch etwas streng, oder ?

    Ich würd allein aus Hygienegründen mal ne neue besorgen.

  5. #64
    Avatar von Didik

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Re: Bettmadratze!

    Zitat Zitat von deguenni",p="630723
    Zitat Zitat von antibes",p="630673
    Habe gelesen, daß man eine Matratze aus Hygienegründen [highlight=yellow:aa0b806c31]nach 10 Jahren entsorgen[/highlight:aa0b806c31] sollte.
    es sollte alle 7-8 jahre geschehen. allein schon wegen der [highlight=yellow:aa0b806c31]hausstaubmilben[/highlight:aa0b806c31]. es gibt aber auch firmen die sich dieser schädlinge annehmen.
    allergiker leiden sehr darunter.
    Bei Problemen mit Milben würde sich vielleicht doch ein Wasserbett anbieten. Dort können die Tierchen sich lediglich in der Matratzenauflage halten und die kann man abnehmen und waschen. Die Wassermatratze muss sowieso alle 3 Monate (laut Vorgabe des Herstellers) mit einem Pflegemittel abgewischt werden, wobei die Hauschuppen entfernt werden. Allergiker können das ja ggf. öfter machen.

    Allerdings soll, nach Anweisung des Herstellers, alle 10 Jahre das Wasser gewechselt werden (aber nicht wegen Milben ), außerdem bildet sich in meinen Wassermatratzen häufig Luft, die ich ca. einmal pro Monat abpumpen muss (das plätschert sonst so doof beim Umdrehen ). Letzteres soll aber an der Wasserqualität liegen und nicht üblich sein (sagt jedenfalls der Verkäufer).

    Ein Wasserbett hat für mich die Vorteile: ich schlafe besser, es ist hygienischer und mit der el. Heizung kann ich meine Wohlfühltemperatur einstellen (wäre in TH sicher deutlich niedriger als hier in D ). Zum Thema Hygiene: ein Mensch soll ja nachts im Schlaf bis zu 3 Liter Flüssigkeit ausschwitzen, die bei normalen Matratzen in dieselbigen hineinsickert und, zusammen mit den Hautschuppen, besagte Milben ernährt (Mahlzeit ). Und wenn die Feuchtigkeit tagsüber nicht verdunsten kann, weil das Deckbett und vielleicht auch noch ´ne Tagesdecke ordentlich drübergelegt werden müssen, dann verschärft sich das Problem bestimmt. Beim Wasserbett wird die Feuchtigkeit in der Auflage durch die Erwärmung der Wassermatratze tagsüber verdunstet (sofern nix drüber liegt ).

    Die Nachteile sind aber auch vorhanden: teurer als herkömmliche Matratzen, der Pflegeaufwand ist etwas höher und nach 10 Jahren oder für einen Umzug muss ich einen Fachmann kommen lassen, der das Wasser fachgerecht ab- und später wieder einpumpt (kann man aber mit einer handelsüblichen Wasserpumpe, wie ich sie im Schrebergarten hatte, und einer Einweisung notfalls auch selber machen).

    Gruß Didik

  6. #65
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Bettmadratze!

    Na ja,

    dann darfst du aber auch nicht schauen, was so alles auf deinem Kopfrum krabbelt

    Für die Milbenalergiker gibt es Spezialkondome für die Matrazen - diese verhindern ein Eindringen der milben in die Matraze und muss lediglich beim Bettwäschewechsel mitgewaschen werden - habe so seit Jahren keine Ptobleme mehr.

    Richtiges Lüften ist das A+O, drum sollte auch unter dem Bett alles frei sein und kein Bettkasten.

    Wasserbett ist schon was Tolles, aber sind die Dinger nicht auch ein entsprechender Stromfresser, da ja das Wasser auf einer gewissen Temperatur gehalten werden muss?

  7. #66
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Bettmadratze!

    Zitat Zitat von deguenni",p="630723
    ....allein schon wegen der hausstaubmilben. es gibt aber auch firmen die sich dieser schädlinge annehmen.....

    Kakkerlaken, kostenlos, die fressen Milben und Zeuchs aller Art!

    Zur Lektuere, besser fuer Cinematheasten: "Joe's Appartment"!

  8. #67
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Bettmadratze!

    Spezialkondome für die Matrazen


    Allergiker-Bettwäsche gibt es auch für´s Oberbett und Kissen, wird meistens von den Krankenkassen übernommen.

  9. #68
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Bettmadratze!

    Habe auch 'ne Art Bett Allergie, finde da meist nicht allein rein und wenn ich erstmal drin bin nicht mehr raus! ;-D

  10. #69
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Bettmadratze!

    Habe jetzt meine Matratze aufgeschlitzt und Schaumstoff reingestopft.
    Mal sehen wie ich heute Nacht schlafe!

  11. #70
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Bettmadratze!

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="630889
    Habe jetzt meine Matratze aufgeschlitzt und Schaumstoff reingestopft.
    Mal sehen wie ich heute Nacht schlafe!
    Kipp noch 20 Liter Wasser dazu ,
    dann hast alle Tipps hier berücksichtigt

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte