Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

bettelnde Mönche

Erstellt von hope-1, 12.05.2009, 13:53 Uhr · 32 Antworten · 3.573 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von hope-1

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    15

    Re: bettelnde Mönche

    Hallo dear,

    viel machen das ja so um sich vor Unterhaltszahlungen oder Strafverfolgung zu schützen. Für viele sind aber die Auflagen im Tempel eben doch ein zu hoher Preis,nur um Essen und Übernachtung sicherzustellen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: bettelnde Mönche

    Da muss ich mich doch mal genauer in das Thema reinknien, bzw. lese mal die Regeln durch.

    Mein Wissensstand ist bei: Mönche dürfen nur einmal am Tag essen, müssen viel beten und keine Frauen, ich glaube einige müssen auch schweigen.... .

  4. #23
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: bettelnde Mönche

    Hab mir die Arbeit von Dutlek mal kurz angesehen - ich brauche mehr Ruhe um alles durchzulesen.

    Mir scheint, dass die Regelaufsteller ne rieeeeßen Angst vor 5ex hatten

    und viele Regeln haben meiner Meinung nach rein gar nichts mit Glauben zu tun. "Der Mönch darf im Wasser kein Spaß haben" .. mit solchen Vorschriften soll man eher zur Erlösung finden?

    Wie gesagt, Respekt, dass die Männer das alles über sich ergehen lassen und dass sie so einen starken Glauben daran haben.

    Ich genieße doch lieber mein irdisches Leben und tue täglich so viel gutes wie man im Alltag tun kann und schlafe Nachts ruhig ein. Kaum vorzustellen wenn man sich an alle Regeln hält und am Ende merkt, dass alles umsonst war und das Leben einfach nur an einem davon gezogen ist... .

    Ok... Sätze einer Ungläubigen. Ich belästige Euch nicht mehr damit

  5. #24
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: bettelnde Mönche

    ch meine die "Mönche" in orangenen Gewändern, die mir Abends z.B. auf der Sukhumvit begegnet sind und die Passanten ( auch Thais) um Geld ansprechen und sagen dass sie für dieses oder jenes Kloster oder irgendein soziales Projekt sammeln. Die Thais geben da schon auch was).
    Ganz kurz und knapp, vergiss es, FAKE


    Dear, ich wusste schon immer, das Maenner und Frauen sich nicht verstehen

  6. #25
    Avatar von hope-1

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    15

    Re: bettelnde Mönche

    [quote="Charly",p="723763"]
    ch meine die "Mönche" in orangenen Gewändern, die mir Abends z.B. auf der Sukhumvit begegnet sind und die Passanten ( auch Thais) um Geld ansprechen und sagen dass sie für dieses oder jenes Kloster oder irgendein soziales Projekt sammeln. Die Thais geben da schon auch was).
    Ganz kurz und knapp, vergiss es, FAKE


    @ Charly
    ganz kurz und knapp: Danke, das wollte ich bestätigt haben!

  7. #26
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: bettelnde Mönche

    Es gibt sicher "Bettelmoenche", aber es gibt ganz sicher keine Moenche des Thaibuddhismus, die in safrangelber Robe um Geld betteln.

    Das morgendliche "Essenholen" ist kein Betteln. Die Moenche geben den Glaeubigen die Moeglichkeit, etwas Gutes zu tun und diese bedanken sich, wenn ihre Gabe angenommen wird.

    Auf der Suk habe ich bislang nur "Moenche" um Geld betteln sehen, die sich weiss kleiden, also von echten buddhistischen Moenchen schon dadurch zu unterscheiden sind.

    Ich wurde von einer dieser Figuren mal ganz vorsichtig angequatscht, was ich ihm dann erzaehlte hat er sicher laenger wie einen Tag im Kopf gehabt, bei der "Arbeit".

  8. #27
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: bettelnde Mönche

    "Richtige" Mönche sind nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr ausserhalb des Wats anzutreffen.

  9. #28
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: bettelnde Mönche

    Sehe das ähnlich wie dear.
    Wenn ich den Sinn einer Regel einer Regel nicht verstehe, (Spass nur ausserhalb des Wassers, dafür Rauchen ok)
    dann befolge ich sie nicht. Wenn mir etwas einleuchtet versuche ich es zu verinnerlichen.
    Aber safrangekleidete Mönche hab ich auch schon beim Betteln gesehen, ob das nun ordinierte Mönche sind oder nicht kann natürlich niemand so schnell nachprüfen. Mönche haben in Thailands Bevölkerung, sicherlich auch dank Massenmedien die das erst bekannt machten, einiges an Respekt verloren. 5ex, Drogen, offene Homo5exualität, Korruption, Anhäufen von Reichtum etc etc, also ganz ähnlich wie unsere heimischen Mönche.. Und da dies nicht offensiv genug angegangen wird sehen sich halt mittlerweile auch viele brave Mönche in den gleichen Topf geworfen wie die schwarzen Schafe.

  10. #29
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: bettelnde Mönche

    Praeg Dir nur diesen Satz ein, dann passt es schon.

    "Richtige" Mönche sind nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr ausserhalb des Wats anzutreffen.
    Ausnahmen bestaetigen auch hier die Regel, aber die Suk ist es garantiert nicht. was jemand privat tut geht mich erstens nichts an, und zweitens interessiert es mich nicht einmal.

  11. #30
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: bettelnde Mönche

    Den Härtefall erlebte ich vor einigen Jahren auf der Fahrt von Sarakham nach Kalasin: Mitten auf der Strecke bog ein Pickup aus einem Wat kommend ein, voll mit Mönchen...SELBST DER FAHRER WAR EIN MÖNCH.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mönche
    Von gerhardveer im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.12, 11:42
  2. Essen für Mönche
    Von guenter im Forum Treffpunkt
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.03.11, 09:50
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.10.10, 20:59
  4. Mönche in Gütersloh
    Von Kuki im Forum Event-Board
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 13:24
  5. 60 Mönche in Mannheim !
    Von Nok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 08:49