Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 198

Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

Erstellt von kraph phom, 22.03.2005, 10:50 Uhr · 197 Antworten · 10.842 Aufrufe

  1. #41
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Mein PC ist handgestrickt gebrauchtes Industrie-Gehaeuse
    (was soll der Bleistreifen auf dem CD-Rom)
    aber der Monitor ist "Made in Thailand" und als Wallpaper zeigt der ein Photo meiner Thai-Lady.

    Gruss
    Lothar aus Lembeck

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von Jinjok",p="227583
    Wo der angebliche Luxus herkommt ist doch klar. Seit ein paar gewieften Gesetzesänderungen der ersten Shinawatra-Regierung bekommt ja nun fast jeder in Thailand einen Kredit. Genau dorther kommt das alles

    für einen 10,000baht- Fernseher beleihen die Jungs seit diesem Zeitpunkt 1 oder 2 rai Farmland, können bald nicht die Raten an die Bank zurückzahlen. Die Bank stundet dann großzügig bis zum Ablauf der Kreditlaufzeit (trügerische Sicherheit für den Schuldner...) u. verkauft die Forderung an eines der wirklich knackigen privaten Eintreiberbüros - futsch ist das Land...

  4. #43
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Made in Thailand ist auch der Titel eines guten Songs von Carabao

  5. #44
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    @ Turien
    Diese Praxis gab es vor Shinawatra auch schon. Anders ist jetzt aber, daß die Vergaberichtlinien für die staatlichen Banken per Gesetz aufgeweicht wurden. Heute muß man nicht mal mehr Land als Sicherheit vorweisen, eine Lizenz für einen fahrbahren Verkaufsstand (Obst, Suppe, Kanomm) reicht schon aus und die Türen zur Konsumwelt auf Pump stehen weit offen.
    Jinjok

  6. #45
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    guckst Du hier

    www.ethaimusic.com/archives/carabao.php

    Lothar aus Lembeck

  7. #46
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von "Jinjok",p="227589
    Heute muß man nicht mal mehr Land als Sicherheit vorweisen, eine Lizenz für einen fahrbahren Verkaufsstand reicht schon aus
    klar, hast recht. Die Jungs im Dorf wissen aber: "leg´ ein chanoed auf den Bankschalter u. es gibt noch viel mehr..." Übrigens: selbst wenn sie ihr Land nicht direkt bei Kreditaufnahme mit in die Waagschale werfen (müssen) sind sie es hinterher eh sehr häufig los, um sich selbst auszulösen

  8. #47
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Ich denke 3 Baht je Liter sind nicht so viel, als dass sie den Kleingewerbetreibenden wirklich weh tun. Ein Isuzu Pick-up ohne Allrad verbraucht auf der Landstraße etwa 7 Liter je 100 Kilometer, das bedeutet also Mehrkosten von 20 Baht je 100 Km. Ich fürchte aber eher, dass viele dieser Gewerbetreibenden die Benzinpreise als gute Gelegenheit nutzen werden, um weit über das notwendige hinausgehende Preiserhöhungen zu versuchen, wie schon in der Asienkrise. Insofern wirkt es inflationstreibend, muss aber nicht für jeden am unteren Rand der Einkommensbandbreite liegenden schlecht sein, denn er kann ja auch zu den profitierenden gehören.
    Das deswegen nun jemand verhungern muss scheint mir auch nach weiteren Überlegungen weiterhin unwahrscheinlich.

    Zumal der Artikel aus der Bangkok Post, den ich erst jetzt gelesen habe, zitiert, dass im ungünstigsten Fall von 4 % Wirtschaftswachstum bei knapp 4% Inflation ausgegangen wird, also bei weitem keine dramatischen Zahlen.

  9. #48
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zurück zum Thema Dieselpreis, der nun seit gestern 18,19 THB beträgt und vom derzeitigen Marktpreis von 21,81 THB noch immer 3,62 THB entfernt ist.

    Energieminister Viset Choopiban äußerte sich nun, daß versucht werden soll, die Schulden durch den geplünderten Öl-Fond auf 100 Milliarden THB zuu begrenzen und in ca. 3 Monaten den Dieselpreis ganz freizugeben.

    Die Schulden von 100 Mrd. THB will die Regierung durch die Ausgabe von 5 bis 7 jährige Staatsanliehen finanzieren.
    Jinjok

    http://www.nationmultimedia.com/2005..._16832745.html

  10. #49
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Mir hatte ein Taxifahrer in Bangkok berichtet, dass viele Taxis mit Gas betriebenen Motoren ausgestattet seien. Die Kraftstoffkosten wären um mehr als die Hälfte billiger. Er meinte zudem ein Benzin betriebenes Taxi würde sich kaum noch lohnen.

    big_cloud,

    hatte den von Dir erwähnten Song vom großen Aed mal in´s Deutsche übersetzt. Falls gewünscht, werde ich den Text mal rein stellen.

    Micha

  11. #50
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    @ Chak
    Bedenke mal, daß Thailand nicht gerade ein flächenmäßig kleiner Flecken Land ist. Alles was im fernen Isaan produziert und nicht gleich aufgefuttert wird, geht in Richtung Bangkok. Mit dem kleinen PickUps und wie bei uns mit dem Sattelschlepper oder der manchmal der Bahn. Und bei den Entfernungen knallt der Dieselpreis ordentlich rein. Auch wenn letztes Jahr ettliche von Benzin auf Diesel umgestiegen sind (6% Wirtschaftswachtum aber 11 % mehr Dieselverbrauch) haben ja die wenigsten eine gut gewartete neue maschine, sondern doch eher die rußenden Dreckschleudern mit utopischen Verbrauchswerten.

    Die Befürchtungen, daß zu den Transportkosten noch zusätzlich was oberdraufgeschlagen wird, sind mehr als berechtigt. Jetzt wo alle Preise steigen, wird keiner wissen, was berechtigt ist, daher versucht jeder mit auf den Zug aufzuspringen. Das haben wir ja bei der Euro-Einführung auch gesehen.
    Jinjok

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzin Super E10
    Von Willi im Forum Sonstiges
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 13:04
  2. benzin unbezahlbar
    Von chrisu im Forum Sonstiges
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 02:18
  3. Benzin vs Diesel Preise
    Von phimax im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 14:56
  4. Flugpreise steigen
    Von tomsi im Forum Touristik
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 18:54
  5. Nachts kein Benzin
    Von manao im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 19:16