Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 191 bis 198 von 198

Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

Erstellt von kraph phom, 22.03.2005, 10:50 Uhr · 197 Antworten · 10.847 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    In diesem Thread siehts schon wieder wie in der Autowerkstatt aus
    :schuettel:

    Die ständig steigenden Treibstoffpreise haben ein ganz unerwartetes Opfer gefordert. Die Pfandleihe in Buri Ram mußte gestern schließen, da jetzt täglich bis zu 400 bis 500 Kunden in den Laden kamen, die alles verstezten was nicht niet- und nagelfest ist. Die gestiegenen Treibstoffpreise und dadurch höheren Lebenshaltungskosten haben einen regelrechten Run auf die Geldverleiher ausgelöst.

    Der Laden schließt, da die Geldreserven von 70 Mio THB alle verliehen wurden und dabei etwa 2 Mio pro Tag über den Tresen gingen. Die Inhaber stellen nun einen Antrag auf 15 Mio THB Kredit von den örtlichen Banken um eine Wochen weiter im Geschäft bleiben zu können. Ansonsten muß man schließen bis die ersten Sachen versteigert werden können um wieder flüssig zu werden und neues Geld verleihen zu können.

    http://www.komchadluek.net/breaking/...n&newsid=70963

  2.  
    Anzeige
  3. #192
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Nachdem der Dieselpreis mittlerweile auf dem historischen Allzeithoch von 23.39 THB angekommen war, hat am Mittwoch zuerst Shell seinen Preis auf 22.99 THB gesenkt. Interessanterweise geschah das nicht wie sonst üblich mit Ankündigung am Vortag effektiv zum Betriebbeginn am nächsten Morgen, sondern wurde 11 Uhr bekanntgegeben und sofort umgesetzt. Esso folgte als erste Gesellschaft dann erst gegen 17 Uhr und der Rest dann erst am nächsten Morgen.

    Somit ist der Preiskampf nach Marktbedingungen angelaufen. Shell senkte den Preis um Marktanteile zurück zu erobern, weil der Umsatz bei Diesel um 10 und bei Benzin um 20% zurückgegangen war. Shell vertreibt keinen Gasohol, womit die anderen Tankstellen bei den hohen Preisen zunehmend ihre Umsätze steigern konnten. Nun will Shell verlorenen Boden über seine Preispolitik gutmachen.

    Die Gewinnmarge pro Liter Diesel hat sich für alle Gesellschaften auch erhöht und liegt jetzt bei ca. 0.50 THB. Das ist ein Zuwachs von fast einen THB und ein großer Schritt aus der Verlustzone. Aber das Ziel liegt bei einer Marge von 0.95 THB/ Liter. Auch der Staat schlägt weiter mit der Sonderabgabe für die Rückzahlung des mit 92 Mrd. THB überschuldeten Öl-Fond in derzeitiger Höhe von 0.50 THB pro Liter Diesel zu.

    Diese Sonderabgabe wird zukünftig auf 1.50 THB pro Liter anwachsen und angesichts der unvorstellbaren Summe von 92.000.000.000 THB viele Jahre fester Bestandteil des Dieselpreises bleiben. Immherhin hatte Shinwatra den Dieselpreis über ein Jahr lang mit bis zu 7 THB pro Liter gestützt.
    Jinjok

    http://www.nationmultimedia.com/2005..._18083704.html

  4. #193
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Nach längerer Zeit wieder mal ein Update auf die aktuellen Treibstoffpreise pro Liter an den Zapfsäulen in und um Bangkok ab morgen, Donnerstag den 11. August 2005:

    Diesel: 22.99 THB
    Gasohol: 24.64 THB
    Benzin: 25.34 THB
    Super: 26.14 THB

    Jinjok

    Aus diversen Beiträgen der internationalen Presse zusammengetragen. Einige Passagen wurden möglicherweise aus dem Gedächtnis frei übersetzt

  5. #194
    Avatar von nakhon

    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    289

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Heutabend, im TGN kam ein beitrag über Thail.Biodiesel. Habe allerdings nur verstanden das es um ein Palmnußöl geht.
    Was machen denn die aktuellen Benz.& Diesel Preise

  6. #195
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Hab 24.09 heute für Diesel bezahlt.
    Gruss
    mipooh

  7. #196
    Avatar von nakhon

    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    289

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Die hohen Kraftstoffpreise werden schon ein Durcheinander verursachen und die ärmsten der armen werden es am meisten spüren. Da ist kein Unterschied zwischen LOS & D
    Aber wenn das Biodiesel weltweit besser ins rollen kommt, dann kann auch die OPEC nicht mehr jeden Preis durchsetzen

  8. #197
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von nakhon",p="276759
    dann kann auch die OPEC nicht mehr jeden Preis durchsetzen
    Werden die Preise nicht an den Börsen gemacht/bestimmt?
    Und da lockt z.Zt. das schnelle Geld...

    Die Versorgung ist nicht gefährdet, allerdings steigt der weltweite Bedraf nach Rohöl (ca. 4,3% in den letzten zwei Jahre; stärkste gemessene Steigerung).
    Quelle

    Aber wirklich neu ist das alles nicht, ist schon seit geraumer Zeit bekannt...
    ...nur wollte wieder mal keiner etwas davon wissen oder gar über Alternativen nachdenken ;-D

  9. #198
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    :-( Die Ersten trifft es schon. Sonntag ist immer Thailandtelefontag hier, da wird eine ganze "Mingkarte" verbraten :O . Die Mutter meiner liebsten teilte mit das der Nachbar bei Ihr war und meinte; der Falang müsse im Januar keinen Pickup in Udon mieten, wenn er eine Monatsrate (5'000Bath) übernimmt, kann er den ganzen Urlaub (immerhin 4 Wochen) mit seinem rumfahren, wir müssten nur wenn wir nicht ausserhalb übernachten würden den Wagen vor seinem Haus stehen lassen. Wenn Farang kikiat weit fahren, würde er das für 150Bath und Verpflegung pro Tag machen.
    Für 150Bath frage ich mich, ob ich überhaupt einen Meter fahren soll, denn der 1 Jahr gültige internationale Führerschein kostet in CH 100.- sFr. was umgerechnet 22 Tage Chauffeur bedeutet und im Isaan wäre das eine sehr billige Volkaskoversicherung für einen ungeübten Linksfahrer, mal sehen.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920

Ähnliche Themen

  1. Benzin Super E10
    Von Willi im Forum Sonstiges
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 13:04
  2. benzin unbezahlbar
    Von chrisu im Forum Sonstiges
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 02:18
  3. Benzin vs Diesel Preise
    Von phimax im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 14:56
  4. Flugpreise steigen
    Von tomsi im Forum Touristik
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 18:54
  5. Nachts kein Benzin
    Von manao im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 19:16