Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 198

Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

Erstellt von kraph phom, 22.03.2005, 10:50 Uhr · 197 Antworten · 10.856 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Das die Common Rail Technik von Fiat erfunden wurde hatte ich ergoogelt ;-D

    Nun noch eine Frage an die Dieselexperten. Meine Frau fährt einen Toyota Diesel Pick up (1 Jahr alt). Jedesmal wenn sie von einer Fahrt zurückkommt lässt sie den Motor noch eine Weile im Leerlauf laufen (und nicht nur sie). Ich habe ihr das verboten, weil ich der Meinung bin, daß dies Spritverschwendung ist und es bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig ist, den Motor im Leerlauf "auslaufen" zu lassen. Sie meint, wenn sie den Motor sofort ausmacht würde er Schaden nehmen, außerdem wären die Motoren in TH nicht mit den deutschen zu vergleichen. Leider fehlt mir die schlüssige Argumentation, um sie von meiner Meinung zu überzeugen. In Deutschland hatte ich jahrelang LKW gefahren und keine Probleme mit dem ausmachen gehabt.

    Soll der Motor (Diesel) also weiterhin im Leerlauf nach Beendigung einer Fahrt vor sich hintuckern

    Gruß
    AlHash

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von alhash",p="230001
    (...) Jedesmal wenn sie von einer Fahrt zurückkommt lässt sie den Motor noch eine Weile im Leerlauf laufen (und nicht nur sie). Ich habe ihr das verboten, weil ich der Meinung bin, daß dies Spritverschwendung ist und es bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig ist, den Motor im Leerlauf "auslaufen" zu lassen.(...)


    Sorry, ich fahre auch schon ein paar Tage Auto, aber das habe ich noch nie gehört.
    Einen Motor "auslaufen" lassen? Was soll(te) das bringen?

    Bei vielen Thais habe ich wohl gesehen, dass sie bei einem kurzen Zwischenstopp den Motor nicht ausmachen, aber das wohl mehr aus Gründen der mitlaufenden Klimaanlage.

    Gruß von Niko

  4. #103
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="230005
    Bei vielen Thais habe ich wohl gesehen, dass sie bei einem kurzen Zwischenstopp den Motor nicht ausmachen, aber das wohl mehr aus Gründen der mitlaufenden Klimaanlage.
    Gruß von Niko
    Genau das ist der Punkt, es geht ausschlieslich um die Klimaanlage.
    Diese Praktiken werden in einigen anderen Südlichen Ländern ebenfalls praktiziert.

  5. #104
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von woody",p="229792
    @Jinjok
    Eine naheliegende Möglichket das Problem der steigenden Energiepreise zu lösen ist ´ganz einfach´: Energie sparen und den Nutzungsgrad erhöhen.
    @ Woody
    Die alljährliche Bangkokker Motor Show letzte Woche stand nun unbeabsichtigt im Schlaglicht der Dieselpreiserhöhung. Da konnten sich einige Aussteller natürlich noch kurzfristig mit dem Thema Verbrauch in Szene setzen, während in den anderen Jahren ja eher größer, schneller, kraftvoller die Verkaufsargumente waren.

    So war ein Isuzu Pickup zu sehen, der mit 1 Liter Diesel 25 km weit fährt bei 60 km/h. Das 4-Liter-Auto für den Isaan praktisch. Die meisten anderen Anbieter waren aber mit ihren besten Hubraum-Monstern angerückt und konnten zum aktuellen Thema nicht ganz mithalten. Das wird sich bei anhaltender Dieselpreisproblematik im kommenden jahr eventuell auch ändern.

    Was sich aber zuerst ändern muß ist der Fahrstil in Thailand. Den meisten Verbrauch würde man schlagartig und in Größenordnungen senken, wenn eine Mehrheit nicht nur zwischenden beiden Zuständen Vollgas und Vollbremsung umschalten würde. Vorausschauendes Fahren wird seit einem Jahr in immer mehr Städten leicht gemacht, seitdem es die rückwärtszählenden Ampeln gibt.

    2003 zum erstenmal in einer so verschlafenen Provinz wie Nan gesehen findet man sie nun von Chiang Rai über Bangkok bis Krabi. Da könnte man also schon vorher vom Gas gehen, wenn die Ampel in 5 Sekunden auf Rot umspringen wird. Aber auch der Start mit durchgetretenem Gaspedal um auf das kommende Stauende der nächsten Kreuzung möglichst schnell aufzufahren, damit sich weniger Fahrzeuge vor einem einordnen ist Teil des Übels.

    Neue Motoren wären eine gute Voraussetzung zum Spritsparen, aber die Fahrer müßten auch grundlegend ihre Fahrweise ändern, sonst nützen die kaum etwas.
    Jinjok

  6. #105
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Das Auslaufenlassen von Motoren war nur bei einigen sehr speziellen Autos anzuraten, ein solcher Kandidat war der Renault R5 Turbo.

    Normalerweise ist dies quatsch.

    OT: Wo wir gerade bei schnell + zu schnell sind, die grünen Männchen sind modern und akzeptieren nur noch Kartenzahlung

  7. #106
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von Jinjok",p="230021
    Was sich aber zuerst ändern muß ist der Fahrstil in Thailand.
    Bei allem Respekt, inzwischen wird in Thailand schlimmer geschlichen als bei uns - und zwar landesweit.

    Micha

  8. #107
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    @Ralf_aus_DO

    da hast Du ja schon Deinen "guten Morgen" gehabt...

    fast sarkastisch mutet die Formulierung "...an den
    Kunden aushändigen..." auf der Elektro- Knolle an -
    als wenn Du die Übertretung eingekauft hättest...

  9. #108
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von Micha",p="230030

    Bei allem Respekt, inzwischen wird in Thailand schlimmer geschlichen
    Micha
    und dies auch auf der Ueberhohlspur :O

    Die ueberladenen Pick-Ups, Busse un dvor allem die Zuckerrohr und Tapioka transporteirenden Truck, fahren auch nicht gerade Dieselsparend.


    Einige Firmen bieten ja die Firmenbusse an, und welche die diese nicht nuetzen koennen, (Ueberstunden) bieten einige Firmen Spritkostenzuschuss fuer Gemeinschaftsfahrten an.

    Es wird schon versucht, ein wenig Energie zu sparen.

  10. #109
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    "Wenn so eine 1,5 l Minikiste bereits 12-13l/100km verbraucht ist das auch nicht mehr lustig..."

    Da fährst du aber echt die falschen Autos, mein erster (heul, ich vermiss ihn so) war ein 88er S-Klasse Benz mit 3 Liter Hubraum und der hat keine 13 Liter verbraucht. Im Schnitt 11,5. Danach hatte ich dann nen 89er Ford Escort (was für ein Absturz) mit 1,3 l und der ist mit 5,5 Liter ausgekommen (was mich dann wieder etwas getröstet hat).

  11. #110
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Benzin- und Dieselpreise steigen morgen wieder an

    Zitat Zitat von UweFFM",p="229965
    Viele dieser Monster sind da aber etwas behäbig bis man auf Vmax von 120-140 kommt.
    Das trifft eher auf die 2,5 l-Versionen zu.
    Im übrigen ist diese Vmax irrelevant, da Höchstgeschwindigkeit 90 km/h beträgt außer auf den wenigen Autobahnen.

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzin Super E10
    Von Willi im Forum Sonstiges
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 13:04
  2. benzin unbezahlbar
    Von chrisu im Forum Sonstiges
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 02:18
  3. Benzin vs Diesel Preise
    Von phimax im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 14:56
  4. Flugpreise steigen
    Von tomsi im Forum Touristik
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 18:54
  5. Nachts kein Benzin
    Von manao im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 19:16