Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Beduerftigkeitsbescheinigung als Vorlage beim Ampur dringend gesucht!

Erstellt von Paedda, 30.10.2012, 08:31 Uhr · 73 Antworten · 4.227 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    Bitte, gerne....wo wartet denn das Bier??????

    Auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche, habe da das halbe verpasst......
    Carsten, da Du gestern nicht kommen konntest (nach Buriram), konnte ich es nicht verkommen lassen und hab es vor dem Verderben gerettet. Falls Du aber in den nächsten 3Wochen bei einem nächsten Nittaya-Treffen in BKK anwesend sein koennntest, dort wuerde ich dann gerne Dir ein Bier vor Deinem Sthuhl platzieren...

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    So, wie versprochen Teil 2 meiner Story, hier: Aufsuchen des Ampoe zwecks Stempelung meiner ausgefüllten Thai-deutschen Formulare für 3 Jahre (2009, 2010, 2011).
    Termin war für uns 9 Uhr früh. dazu Schwiegermutter, Nongsao und den Pujaibaan eingeladen und ab ginge. Der neue Leiter, eine jüngere Frau, zunächst recht unfreundlich. Nein, da ginge garnichts ohne meine Frau, und wer ich denn eigentlich sei??? Wir bleiben ruhig sitzen, Nongsao und Pujainbaan reden freundlich leise. Ich lächele. Dann muss Nongsao los, diverse Kopienanfertigen und auch der Pujaibaan geht. Ich sitz da also alleine mit der verschüchterten Schwiegmutter und versuche freundlich, der Beamtin in meinem Basic Thai zu erklären, worum es geht, dass nmeine Frau ein kleines Business in Deutschland hat und momentan nicht mit konnte nach LOS. Die Beamtin taut langsam auf und wirdfreundlicher. Als meine Nonsao wieder da ist und nach einigem Unverständnis (ob ich denn mit Bescheinigungen für 1999,2000 und 2001 noch irgendetwas anfangen könnte...???) klar wird, dass sich meine liebe Nongsao bei der Thailand. Jahreszahl um 10 Jahre vertan hat und ich gespielt sauer rabiate, lachen alle- und die Cheffin mit. Das Eis ist gebrochen. Später fragt die Cheffin mich (sie spricht aber kein Englisch), warum denn so viele Farang thailaendische Frauen so toll finden wuerden (ich: suai jai dee) und fragt mich nach der deutschen Übersetzung. Ein gutes Herz? Sie spricht es mehrmals BFH bis es klappt. Ich darauf: oh, Sie sprechen ja Richtig gut Deutsch! Sie lacht, erzählt es ihren Mitarbeitern weiter und alle lachen mit.

    Worum ging es eigentlich? Ach ja, um die Bescheinigungen. Die Chefin fragte Schwiegermutter vieles, mich einiges, und schrieb unter dem Amphoe-Briefkopf 1,5 Seiten voll, immer entlang der vorgegebenen Richtlinien und Paragraphen, auf die sie zwischendurch immer wieder schaute. Dann endlich:die ersehnten drei Stempel, Datum und Unterschrift. An mich die Frage, ob das alles so o.k. sei für mich...
    WAS FUER EINE ENTWICKLUNG unseres Gesprächs!
    Ausklang: wir sprechen über Jintara, Bird, Sek Loso, Mai, Am, Carabao. Als sie mich dann fragt ob ich Songklan kennen wieder und ich " Doe Doe nang Doe Doe Doe nang Doe duem duem" anstimme, herzliches Lachen.

    Nächstes Jahr bin ich wieder hier, brauche neue Bescheinigungen. Ich freu mich drauf.

    ALS KLEINES DANKESCHOEN an Eure Hilfe im Nitty-Forum: beim nächsten Nitty-Treffen in Bangkok (bis spätestens 19.11.) gehen die ersehn 10 Bier in der Runde auf mich! Je weniger kommen, umso mehr haben kdie, die dabei sind, etwas davon...

    Dank an Alle, der Kampf mit dem Finanzamz kann in die nächste Runde gehen!
    Gruß,
    Paedda

  4. #43
    carsten
    Avatar von carsten
    Danke für Deinen Bericht, man muss also auch in Thailand die Beamten nur zu nehmen wissen......

    Das mit dem Bier werden wir wohl ne Weile verschieben müssen, durch BKK fahr ich morgen nur schnell durch.....

  5. #44
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Bei der Erneuerung der "Kindererklärungen" legen wir immer eine Kopie der letzten abgestempelten Bescheinigung vor- da wird nur kurz verglichen und Stempel drauf.

  6. #45
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    Bei der Erneuerung der "Kindererklärungen" legen wir immer eine Kopie der letzten abgestempelten Bescheinigung vor- da wird nur kurz verglichen und Stempel drauf.
    Ja, aber erstens habe ich dummerweise die 10 Jahre alte Bescheinigung nicht mehr auf die Schnelle gefunden und zweitens haben sich ja die Konditionen (mit den neuen amtlichen Formularen) geändert sprich verschärft. Nun wir werden sehen, wie es mit der Beurteilung durch das Fimanzamt aussieht. Ob eigentlich die Aufwendungen zur Bearbeitung dieser Formulare auch absetzbar sind - Flug nach Thailand und Anreise zum Amphoe...?

  7. #46
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Paedda Beitrag anzeigen
    J Ob eigentlich die Aufwendungen zur Bearbeitung dieser Formulare auch absetzbar sind - Flug nach Thailand und Anreise zum Amphoe...?
    Das kannst vergessen, da gibt es Urteile. Übersetzung und Beschaffung ist eine Bringschuld des Steuerpflichtigen. Vielleicht hat ja Chak, das passende Urteil parat.

  8. #47
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Mal abgesehen davon, dass wohl kaum jemand nur für die Bescheinigung nach Thailand fliegt.

    Urteil habe ich nicht parat, müsste ich suchen.

  9. #48
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Wegen mir musst nicht suchen.

  10. #49
    Avatar von Hennes der 8 te

    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    218
    Vermisse hier die Meinung und Hinweise unserer BANGKOK WEISEN.Dieter1 , MadMac Maphrao.

    Sorry ist nicht deren LIGA.

  11. #50
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    @Chak,
    Waerest Du denn unter Umständen bereit, zu suchen? Natürlich nur, wenn es nicht zu viele Umstaende macht....
    - Eine freundliche Anfrage von Paedda...

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend Flug gesucht
    Von ReinerS im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.10, 08:11
  2. DRINGEND Flug gesucht !!
    Von Andthei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.08, 19:22
  3. D-Tac Aufladekarte dringend gesucht
    Von ohlahoppla1 im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 14:11
  4. Dringend gesucht!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 01:12