Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Bedeutung von Vornamen

Erstellt von nanyas tante, 29.01.2007, 16:04 Uhr · 36 Antworten · 7.183 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Jo, wofür steht denn An? Konnte mir bis dato noch keiner erklären?

    Gruß Sunnyboy

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Zitat Zitat von sunnyboy",p="444802
    Jo, wofür steht denn An? Konnte mir bis dato noch keiner erklären?

    Gruß Sunnyboy
    meinst Du An oder Am, wie ผีอำ ?

  4. #13
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Bedeutung von Vornamen

    @ Jini:

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="444797
    Zitat Zitat von ling",p="444795
    Beispielsweise kann es sein, dass die Mutter während der Geburt gerne Fisch aß und ihr Kind deshalb Pla = Fisch nannte. ;-D
    Ich traue Thailändern in Bezug auf Essen auch einiges zu, aber während der Geburt :O ... hab ich auch noch nicht gehört.

    Ich weiß es aus sicherer Quelle.

  5. #14
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Bedeutung von Vornamen

    meinst Du An
    An meinte ich

    Gruß Sunnyboy

  6. #15
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Bedeutung von Vornamen

    oft sind Namen dan auch Teil von Wortspielen,
    je nach Betonung ändern sich die Bedeutungen,
    und aus An wird Am ...
    Am kann negative Bedeutung, wie Verstellen, Täuschen pp. haben.
    Während Ruh bz. Luh wissen bedeutet,
    kann die Kombination Lu An ลวง betrügen heissen,
    mit Wortspielereien lassen sich einfach zuviele Inhalte vermitteln.

  7. #16
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Habe ich verstanden, aber eine direkte Bedeutung (a la Poo = Krebs) für den Namen An scheint es dann anscheinend nicht zu geben.
    Denn alle die von mir befragten An`s konnten mir da keine Antwort darauf geben.

    Gruß Sunnyboy

  8. #17
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Zitat Zitat von sunnyboy",p="444802
    wofür steht denn An?
    Gib uns doch die thailändische Schreibweisse...dann ist´s einfacher.
    Wenn ich Dein AN auf Thai schreibe...= อัน Bedeutet: Ein Zusatzwort, das bei zählbaren und kleinen Gegenstände benutzt wird. Bezeichnet eine Stückzahl von irgend etwas. Zum Beispiel: haa an = fünf Stück
    Könnte natürlich auch, wie ein Vorposter schreibt, eine Wortspielerei aus dem Englischen handeln. Aus dem englischen Namen Änn wird An???
    Zitat Zitat von ling",p="444795
    Gründe dafür sind auch unterschiedlich.
    Das würde mich wirklich mal interessieren. Aus welchen Grund, welcher Name gegeben wurde.

    Gruss.....Rolf

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von sunnyboy",p="444813
    (a la Poo = Krebs)
    was hat Poo mit Krebs zu tun??? Meinst wahrscheinlich Puu

  9. #18
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Zitat Zitat von dutlek",p="444859
    AN auf Thai schreibe...= อัน was hat Poo mit Krebs zu tun??? Meinst wahrscheinlich Puu
    @ dutlek:
    (Wenn wir schon bei Namen sind: "Kleiner Hintern"?! )

    Ich glaube sunnyboy meinte mit "Poo" sowie mit "An" die jeweils englische Schreibweise. Poo (engl.) = Puu (de) und An (engl.) = Än (de), wobei ich bei Thai bisher nur das Ann(wie aus dem Englischen 'Ann' kenne.) Wobei ich oftmals die englische Schreibweise nicht nachvollziehen kann, da diese oftmals total 'falsch' ist.

    Du schriebst, dass es dich interessiert, warum ein/e Thai
    wie genannt wird. Frag einfach mal nach. Einige Thai geben interessante Antworten. Meine Ex heißt zum Beispiel Aon/Awn (อ้อน), weil sie als Baby immer so sehr quengelte (quengeln = awn rawn อ้อนวอน). Wahrscheinlich bekam sie ihren Namen nicht mit der Geburt, sondern erst etwas später.

    ----

    Die Vorsilbe 'Su-' kommt soweit ich weiß aus dem Sanskrit und heißt 'gut'. Es gibt daher viele (Vor-)Namen, welche mit 'Su-' beginnen und somit irgend etwas mit gut zu tun haben. (Bsp.: Sukanda)

    LG, ling

  10. #19
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Jo, Ling lag richtig . Hatte glatt die englische Schreibweise verwand.
    Bei Än würde ich das in Deutsch dann wohl eher so, schreiben. Auf meine Frage an alle Äns die ich so kenne, ob der Name von der englischen Version abgeleitet sein könnte, konnte mir keine Antwort gegeben werden.
    Sollte das wirklich ein nick ohne weitere Bedeutung sein ?

    Gruß Sunnyboy

  11. #20
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Bedeutung von Vornamen

    @Sunnyboy,
    Hast Du Ann auch schon gefragt?


    Ich habe vor einiger Zeit eine ตั๊ก kennengelernt. Ich wollte Ihr später eine SMS schreiben und wußte nicht, wie ich ihren Namen schreiben sollte. Dag/Tag/Tak... Habe es dann umgangen. In Ihrer Antwort hat sie dann mit Tuck unterschrieben.
    Is wirklich immer schwierig mir der Transkription.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vornamen
    Von Bajok Tower im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 22:52
  2. Vornamen und ihre Bedeutung
    Von andi24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 22:16
  3. zusätzlichen Vornamen eintragen
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 21:54
  4. Thailändische Vornamen
    Von Stefan642002 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 22:48