Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Bedeutung von Vornamen

Erstellt von nanyas tante, 29.01.2007, 16:04 Uhr · 36 Antworten · 7.185 Aufrufe

  1. #1
    nanyas tante
    Avatar von nanyas tante

    Bedeutung von Vornamen

    Hallo,

    haben Thai-Vornamen eigentlich eine Bedeutung? Leider ist meine (angeheiratete) Tante verstorben (die Kinder leben jetzt bei uns)und neulich kam irgendwie diese Frage auf. Im Netz konnte ich so nichts finden, aber vielleicht kannmir ja hier jemand helfen.
    Der Junge heißt: Ananyoch (Spitznahme Buhm, oder Peum) und das Mädchen Ananya (Spitzname Fratt :O - so hat sie hier aber nie jemand genannt).
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

    Grüße,
    Julia

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Nach dem Klang so wie Du es schreibst, fällt uns dazu nichts ein.
    Grundsätzlich haben hier in dem Bereich in dem ich lebe, alle Menschen so einen Spitznamen und der ist weit bekannter als der "richtige Name". Diese Namen haben immer auch eine ganz normale Bedeutung, können zB Vogel, Kleine, Srohhalm, Krebs oder Shrimp, Name einer Blume bedeuten. Neulich lernte ich ein kleines Mädchen kennen dass "Beginn der kalten Jahreszeit" heisst... Ton nao...

  4. #3
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Zitat Zitat von nanyas tante",p="443915
    (Spitznahme Buhm, oder Peum)
    Das könnte Poom heißen. Es wird von pumpui abgeleitet und bedeutet dick oder dickerchen

    Gruß

  5. #4
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Auch die richtigen Namen haben eine Bedeutung.

    Die Eltern wählen einen Namen aus, oder lassen sie von Mönchen auswählen, von dem man glaubt, dass er dem Kind Glück bringt oder Einfluss auf die Entwicklung besonderer, guter Eigenschaften beim Kind hat.

    So kommt es in Thailand auch häufig vor, dass Erwachsene ihren Vornamen ändern lassen, weil sie meinen, mit neuem Vornamen kehre auch wieder mehr "Glück" in ihr Leben zurück. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass in Thailand eine Namensänderung sehr viel einfacher als in Deutschland geht.

    Die Spitznamen wurden meines Wissen ´erfunden´, um die bösen Geister zu verwirren. Dazu passt auch, dass man ein neu geborenes Kind nichtzu sehr bewundern sollte (wie man es vielleicht in Deutschland machen würde), denn manche Eltern glauben daran, dass das Kind von bösen Geistern geraubt werden könnte. Die Spitznamen der Kinder sind deshalb auch nicht immer schmeichelhaft (z.B. Dickerchen, rot (->rotes Gesicht), Schwein usw.)

    Auch wenn heute nicht mehr alle Eltern daran glauben, hat sich die Tradition des Spitznamengebens bewahrt. Heute gibt es aber auch viele englische Ausdrücke, die als Spitznamen Verwendung finden und auch nicht unbedingt eine Bedeutung haben.


  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Zitat Zitat von nanyas tante",p="443915
    Der Junge heißt: Ananyoch (Spitznahme Buhm, oder Peum) und



    das Mädchen An - nanya (Spitzname Fratt
    Buhm ปุ้ม ist eigentlich eher ein weiblicher Spitzname für füllig
    http://www.thai-language.com/id/146660
    Fratt ev. eher Ratt รัตน์ weibl. Spitzname für Juwel
    http://www.thai-language.com/id/143379

    Bei den eigentlichen Namen gibt es mehrere Möglichkeiten,
    je nachdem, wie man die Worte trennt und betont.

  7. #6
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Der Name Ananyoch kommt aus dem Sanskrit und bedeutet,
    wenn er , wie ich stark vermute, auf Thai อนันยช geschrieben wird, "jemand, der als etwas Besonderes geboren wurde".

    Bei dem Mädchennamen müsste ich wissen, wie er auf Thai geschrieben wird, da gibt es mehrere Möglichkeiten...

    Erwin

  8. #7
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Es gibt noch eine andere Schreibweisse für den Namen Ananyoch, wird a-nan-jod gesprochen. Die andere Schreibweisse ist อนันต์ยศ, wird auch a-nan-jod gesprochen. Beide Namen sind für Jungen, die Mittwoch Nachts geboren sind.

    Bei dem Mädchennamen könnte ich Dir อาณันยา, sprich: aa-nan-jaa anbieten. Das bedeutet schuldenfrei


    Gruss.....Rolf

  9. #8
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Die Schreibvariante des Jungennamen, wie Dudlek sie angibt (อนันต์ยศ), kommt er ebenfalls aus dem Sanskrit und bedeutet "jemand, der Würde ohne Grenzen hat" oder "jemand, der Würde ohne Ende hat"
    Erwin

  10. #9
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Hallo,

    wie einige Vorposter bereits schrieben, haben Namen in Thailand normalerweise eine Bedeutung. Viele deren kommen jedoch aus dem Sanskrit, was auch der Grund ist, warum viele Thai sagen, dass sie nicht wissen, was deren Namen bedeutet oder fälschlicherweise sagen, dass der Name einfach ein Name (ohne sonstige Bedeutung ist.) Die Bedeutung der Namen hat heute eine weitaus untergeornetere Rolle, als früher.

    Spitznamen erhalten alle Thai bereits während der Geburt. Diese Spitznamen sind deren Ruf-Namen. Der eigentliche Vorname wird meist nur formell verwendet (Unterschrift, Dokumente etc.).

    Thai-Spitznamen sind für unseren Geschmack oft relativ eigenartig oder auch beleidigend. Gründe für diese 'merkwürdige' Namenswahl wurden bereits teilweise genannt. Es kann auch sein, dass jemand beispielsweise nach einer Frucht (som = Orange) oder einem Tier (pla = Fisch) benannt wird. Gründe dafür sind auch unterschiedlich. Beispielsweise kann es sein, dass die Mutter während der Geburt gerne Fisch aß und ihr Kind deshalb Pla = Fisch nannte. ;-D

    LG, ling

  11. #10
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Bedeutung von Vornamen

    Zitat Zitat von ling",p="444795
    Beispielsweise kann es sein, dass die Mutter während der Geburt gerne Fisch aß und ihr Kind deshalb Pla = Fisch nannte. ;-D
    Ich traue Thailändern in Bezug auf Essen auch einiges zu, aber während der Geburt :O ... hab ich auch noch nicht gehört.


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vornamen
    Von Bajok Tower im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 22:52
  2. Vornamen und ihre Bedeutung
    Von andi24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 22:16
  3. zusätzlichen Vornamen eintragen
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 21:54
  4. Thailändische Vornamen
    Von Stefan642002 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 22:48