Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

Erstellt von MrLuk, 24.11.2002, 12:43 Uhr · 26 Antworten · 2.710 Aufrufe

  1. #21
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    "Friend" ist doch wohl für die gemeine Isaanzunge genauso unaussprechlich, deshalb dürfte "Fän" wohl daher kommen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    Also, ´Fend´ kennt Suay nicht, verneint aber einen Zusammenhang mit dem englischen Begriff ´friend´

    Ich kenne allerdings aus Urlaubszeiten in Ostriesland einen Fendt, is´ ´ne Treckermarke

  4. #23
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    "Friend" ist doch wohl für die gemeine Isaanzunge genauso unaussprechlich, deshalb dürfte "Fän" wohl daher kommen.
    Dachte ich auch erst, aber das berühmte "Fän" (oder Fenn) = Partner stammt nach angaben meiner Frau nicht vom Englischen "friend" ab sondern aus dem Thailändischen selbst. Nur die Meinung meiner Frau...

  5. #24
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    Bist du dir so sicher, dass deine Frau die Etymologie dieser Worte kennt?
    Es gibt doch im Thai so viele Worte, die aus dem Englischen stammen. Spontan fällt mir da "clutch" ein. Die Herkunft von Rot Mee kannte ich übrigens noch nicht.
    Überstunden werden als o-tii bezeichnet, was von der englischen Abkürzung o.t. für over time stammt und wenn wir ein wenig nachdenken fallen uns sicherlich noch mehr ein.

  6. #25
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    Vor einigen Monaten war das Wort faen chan (Herkunft & Bedeutung) Gegenstand des wöchentlichen Thai-Lern-Kurses der Bangkok Post.
    Diese Lerneinheit bestätigt in englischer und thailändischer Sprache, dass das Wort faen (engl. Umschrift) in der Tat beide Bedeutungen hat:
    fester Freund / Freundin & Ehemann / Ehefrau

    Hier ist der Link zu dieser Lektion: Was bedeutet faen chan ?

    P.S. Seit einigen Tagen scheint man wohl ein registrierter Nutzer der Bangkok Post Online Version sein zu müssen, um auf bestimmte Seiten zugreifen zu können. Registrierung ist kostenlos & sofort erledigt.

  7. #26
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    Danach kommt es also tatsächlich aus dem Englischen, aber von dem Wort "fan".

  8. #27
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?

    Weitere Beispiele wären:

    blag fai (Steckdose; engl. plug) oder den (Zelt; engl. tent), compjutä (Rechenmaschine ; engl. ... ihr wisst schon)



    Zitat Zitat von Chak
    Danach kommt es also tatsächlich aus dem Englischen, aber von dem Wort "fan".
    Gut, dass wir jetzt ne Quelle haben. Glaubwürdigkeit untermauert.

    ;-D

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.09, 12:25
  2. Was bedeutet dies und jenes in Thai...
    Von Micha im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 12:26
  3. Gibt es eigentlich Thai Rap?
    Von waanjai im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 21:20
  4. Was bedeutet auf thai - sich tief machen ?
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 09:19