Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Beantragung eines Thai Führerschein mit gelbem Hausbuch

Erstellt von Socrates010160, 20.12.2012, 15:49 Uhr · 84 Antworten · 5.655 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368

    Beantragung eines Thai Führerschein mit gelbem Hausbuch

    Seit letzter Woche habe ich mein gelbes Hausbuch. Möchte im nächsten Jahr meinen Thai Führerschein beantragen. Internationaler FS ist vorhanden. Welche Dokumente benötige ich sonst noch ? Ersetzt das gelbe Hausbuch workpermit und/ oder Longterm-Visa zum Führerscheinantrag ? Danke für Infos.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Seit letzter Woche habe ich mein gelbes Hausbuch. Möchte im nächsten Jahr meinen Thai Führerschein beantragen. Internationaler FS ist vorhanden. Welche Dokumente benötige ich sonst noch ? Ersetzt das gelbe Hausbuch workpermit und/ oder Longterm-Visa ?
    Ersetzt den Wohnsitznachweis. Non-Immi Visum brauchst trotzdem noch. Ausserdem den Schriebs vom Quacksalber, dass Du gesund bist. Zeitgleich holen (glaube muss 6 Wochen alt sein). Workpermit brauchst keins.

  4. #3
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Danke für die schnelle Info Madmac...

  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Wenn Du im Lande bist, hol Dir das temporaere Jahreskaertchen gleich. Dann beim naechsten Mal bekommst Du den normalen FS mit 5 Jahren Gueltigkeit. Passbilder gibts vor Ort.

  6. #5
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Hab leider nur TR Visum beantragt... war auch noch nicht geplant...

    Hab noch eine Zusatzfrage:

    Kann der FS überall in Thailand beantragt werden oder muss er am Amphur beantragt werden, an dem man gemeldet ist ?

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Das gelbe Hausbuch ersetzt den certificate of residence, den man sich sonst zumeist von der Immi holt.
    Weiterhin braucht der Farang:
    1. Kopien aus dem internat. FS, die auf Englisch sind und zeigen, welche Klassen der Inhaber fahren darf. Interessant ist ja immer, in Thailand auch den - getrennt geführten - Motorcycle.FS zu bekommen. Entweder hat man im Internat. FS noch den alten Eintrag mit A für Motorrad (und auf Seite 8 die Einschränkung auf bis zu 125 ccl) oder man hat im Europäischen FS noch ein Kraftrad unter so - glaube ich - Nr. 22 stehen. In beiden Fällen ist es bei genügendem Verhandlungsgeschick moeglich, einen ganz normalen thail. FS für Motorcycles zu bekommen, mit dem man auch Harley fahren darf.
    2. Das Gesundheitszeugnis, besser Beweis, man gehoert nicht zu den Untoten. 80 baht ohne Untersuchung.
    3. Im Reisepaß muß ein Non-Immi-O sein. Entweder noch gültig oder durch Jahresaufenthaltsgenehmigungen schon über Jahre hinweg "verlängert".

    Ein work permit ist für den normalen FS nicht erforderlich. Vielleicht bei angestellten Busfahrern.

    P.S. Meinen Glückwunsch zum Gelben Hausbuch. You have been upgraded.
    Ist doch auch einfach: Keine Thai-Maus vor dem PC muß noch umständlich die ach so schwer zu lesenden Buchstaben in Deinem Reisepaß in das thailändische Schriftsystem übersetzen und dann in die Bildschirmmaske eingeben.
    Nein, Du bist nun Mensch - auf Wunsch vollständig in Thai-Schrift. Ist das - für die!!!!! - eine Erleichterung.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Hab leider nur TR Visum beantragt... war auch noch nicht geplant...
    Immerhin Yellow Book mit Tourivisum. Nicht schlecht . Darf man fragen wo?

  9. #8
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Immerhin Yellow Book mit Tourivisum. Nicht schlecht . Darf man fragen wo?
    War von langer Hand vorbereitet und da der Pujai Baan ein guter Freund des Hauses ist, nicht das geringste Problem... Teegeld wurde sehr freundlich, aber bestimmt abgelehnt. Amphur Nondindaeng.

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Congrats, macht ein paar Sachen einfacher, wie Wanja schon schrieb, Du hast jetzt eine Nummer im System

  11. #10
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ... In beiden Fällen ist es bei genügendem Verhandlungsgeschick moeglich, einen ganz normalen thail. FS für Motorcycles zu bekommen, mit dem man auch Harley fahren darf..
    Sollte mit meinem Motorradführerschein, der auch im Internationalen eingetragen ist, kein Problem sein.

    Aber nochmals die Frage: kann man den FS überall in Thailand beantragen ??

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 14:53
  2. Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....
    Von strike im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 03.05.14, 08:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  4. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  5. Unterlagen zur Beantragung der einjährigen AE / Thai wife
    Von petpet im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.10, 13:15