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BBI - Berlins neuer Flughafen

Erstellt von Bajok Tower, 21.09.2010, 21:52 Uhr · 59 Antworten · 9.930 Aufrufe

  1. #31
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Carradine Beitrag anzeigen
    Die fuer Berlins Flughafen traurige Nachricht Lufthansa : BBI kein weiteres Drehkreuz
    Schade, ich habe gehofft, es wird Alternativen zu air berlin und einen Preiskampf geben.

    Andererseits wird air berlin dann noch stärker:

    Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin plant am Großflughafen ein Drehkreuz.

  2.  
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  3. #32
    Avatar von strike

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    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Schade, ich habe gehofft, es wird Alternativen zu air berlin und einen Preiskampf geben.

    Andererseits wird air berlin dann noch stärker:
    Den passenden Namen hat die Airline ja schon.
    Wenn die jetzt auch noch halten was sie versprechen, werden sie BBI vielleicht zu dem machen, was ATL oder ORD heute bereits sind.
    Allerdings glaube ich da weniger dran.
    Berlin war als Hauptstadt ein Riesenfehler und auch die Phantasien von einem Grossflughafen sind rausgeworfenes (Steuerzahler-)Geld.
    Aber das erklaer mal einem Berliner oder Politiker .......

  4. #33
    Avatar von Maenamstefan

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    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    ...Berlin war als Hauptstadt ein Riesenfehler und auch die Phantasien von einem Grossflughafen sind rausgeworfenes (Steuerzahler-)Geld...
    Aus welchem Provinznest bist du denn entsprungen? Berlin war immer die dt. Hauptstadt, das Dorf am Rhein war nur eine temporäre (geschichtlich bedingte) Entgleisung. Und meinst du, der neue Münchener Airport zum Beispiel ist ohne Steuergelder entstanden....

  5. #34
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Hier in Tempelhof-Schöneberg merke ich relativ wenig vom neuen Flughafen, aber sobald er eröffnet wird, wäre es doch dumm nach Frankfurt oder München zu fliegen um von dort aus Richtung Thailand zu starten, wenn es schon direkt vor der Nase in Berlin ein internationales Drehkreuz gibt.

  6. #35
    Avatar von Carradine

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    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    ..., wenn es schon direkt vor der Nase in Berlin ein internationales Drehkreuz gibt.
    Ja wenn. Davon ist Berlin aber leider noch Lichtjahre entfernt. Erst mal muss der bayrische Bundesverkehrsministerfuzzi weg.

  7. #36
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Carradine Beitrag anzeigen
    Ja wenn. Davon ist Berlin aber leider noch Lichtjahre entfernt.

    Guckst du hier:


    Berlin kann zum internationalen Drehkreuz werden

    Der neue Hauptstadtflughafen hat gute Chancen, ein europäisches oder sogar ein interkontinentales Drehkreuz zu werden. Ein Überblick über die Pläne der Airlines.

    Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steht vor einer großen logistischen Herausforderung: Wöchentlich verzeichnet Air Berlin in Tegel mehrere hundert Abflüge, die sich wiederum zu 9000 möglichen Anschlussverbindungen innerhalb des Air-Berlin-Netzes summieren. Dieses Drehkreuz muss in spätestens zehn Monaten nach Schönefeld verlagert sein, wenn am 3. Juni 2012 der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Diesen Termin hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit am 4. August beim Besuch der Flughafenbaustelle noch einmal bekräftigt.

    Noch starten und landen die Passagiere von Air Berlin in Tegel. Die Gesellschaft hatte den Flughafen im Mai 2010 zum "Erprobungsfeld" seines neuen Drehkreuzkonzeptes gemacht. Und das mit Erfolg. So sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kürzlich: "Das Drehkreuz in Berlin funktioniert bereits, und wir bauen es im Hinblick auf den Flughafen BER weiter aus.“ Der neue Hauptstadtflughafen hat damit gute Chancen, ein europäisches und vielleicht sogar ein interkontinentales Drehkreuz zu werden.

    In Tegel bietet Air Berlin täglich sechs sogenannte Verkehrswellen, und mit jeder landen und starten bis zu 24 Maschinen. Der Flugplan ist dabei so gestaltet, dass die ankommenden Passagiere zeitnah in ein anderes Flugzeug umsteigen können. Derzeit bietet Air Berlin 70 Ziele an, die ab Berlin nonstop angeflogen werden, darunter immer mehr Destinationen außerhalb Europas wie Bangkok, Punta Cana, Mombasa, Dubai, Miami und New York.

    Mit der wachsenden Zahl an Verbindungen erhöht sich auch der Anteil der Umsteiger am Gesamtpassagieraufkommen – im Juni waren es 17 Prozent. Und es werden mehr, denn Air Berlin hat mit zahlreichen anderen Fluggesellschaften sogenannte Codeshare-Vereinbarungen getroffen. American Airlines, die russische S7, British Airways, Iberia und Finnair gehören der Vereinigung Oneworld an, innerhalb derer sich die Mitglieder Zubringerflüge teilen.

    Air Berlin baut ihr Luftkreuz aus

    Air Berlin will im April 2012 Oneworld beitreten und kann sich damit berechtigte Hoffnungen machen, bald im Auftrag weiterer Partner-Airlines Passagiere zu befördern. So fliegt das Oneworld-Mitglied Royal Jordanian seit 1. Juni dreimal wöchentlich die Strecke Berlin–Amman, ein Code-Share-Vertrag mit Air Berlin scheint da naheliegend.

    Ein noch größerer Gewinn für das Drehkreuz Berlin wäre es, würden die zwei Oneworld-Mitglieder Qantas Airways (Australien) und Cathay Pacific (Hongkong) Frankfurt den Rücken kehren und an die Spree kommen. Das ist derzeit zwar nicht spruchreif, allerdings könnte den Berlinern der Umstand in die Hände spielen, dass der Frankfurter Flughafen im Gegenzug für den Ausbau einer neuen Landebahn längere "Ruhezeiten“ hat.

    Dieser unter dem Druck der Öffentlichkeit ausgehandelte Kompromiss – er sieht ein Start-und-Lande-Verbot zwischen 23 Uhr und 5 Uhr vor – kommt mit dem Winterflugplan 2011/2012 am 30. Oktober voll zum Tragen, sodass beispielsweise die Qantas-Flüge von jetzt 23.50 Uhr auf dann 22.20 Uhr vorverlegt werden müssen.

    Auf dem neuen BER soll es hingegen nur ein Nachtflugverbot zwischen 0 und 5 Uhr geben – vorausgesetzt, das Bundesverwaltungsgericht Leipzig entscheidet nicht doch noch im Sinne mehrerer Anrainergemeinden von Schönefeld, die ein deutlich längeres Nachtflugverbot fordern.

    Bliebe es indes bei der bisherigen Planung, wäre Berlin für jene Gesellschaften, die Asien und den Fernen Osten bedienen, eine Alternative zu den zwei anderen deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München. Zum einen, weil sich von Berlin aus die Gesamtflugzeit um eine Stunde verringert, zum anderen ergeben sich mit späterem Abflug bessere Anschlussmöglichkeiten in Bangkok, Singapur und Peking.

    Qantas beispielsweise, die mit ihren A380-Maschinen derzeit von London aus fliegt, überlegt, Großraumflugzeuge vom europäischen Kontinent starten zu lassen. Möglich wäre Frankfurt, von wo die Boeings der Australier starten. Bedingt durch die Oneworld-Partnerschaft mit Iberia und Air Berlin könnte Qantas aber auch nach Madrid oder Berlin ausweichen; am 24. August weiß man mehr, dann gibt die Airline ihre Pläne bekannt.

    Leif Erichsen, Pressesprecher der Berliner Flughäfen, macht sich bereits Hoffnungen: "Unser Flughafen liegt zwei Flugstunden näher an Sydney als der spanische. Das spart nicht nur Kosten für Kerosin, sondern sogar für eine ganze Crew, da das Flugzeug aufgrund der kürzeren Flugzeit gegebenenfalls nicht doppelt besetzt sein muss.“

    Emirates zieht es nach Berlin

    Dass Berlin durchaus "das Potenzial besitzt, unter die Top Ten der europäischen Flughafenstandorte zu kommen“, wie es Erichsen formuliert, hat neben dem Engagement von Air Berlin und seiner Partner-Airlines weitere Gründe. Einer davon heißt Emirates. Die Fluggesellschaft gehört keiner der großen Luftfahrtallianzen an (neben Oneworld sind das Star Alliance und Sky Team). Stattdessen wollen die Araber ihre eigene Präsenz in Europa ausbauen, um von dort möglichst viele Fernreisende "abzuholen“ und – nach einem Zwischenstopp in Dubai – Richtung Afrika, Asien oder Australien weiterzubefördern.

    In diesem Szenario wäre Berlin neben Frankfurt, Hamburg, München und Düsseldorf der fünfte "Zubringerflughafen“. "Berlin ist für uns schon seit Langem eine attraktive Destination, die wir gerne in unser globales Streckennetz aufnehmen möchten“, heißt es aus der Emirates-Zentrale. Ob die Gesellschaft künftig von der deutschen Hauptstadt aus starten darf, wird vom Bundesverkehrsministerium geprüft.

    Eine andere expandierende arabische Fluggesellschaft, Qatar Airways, befördert bereits seit 2005 Reisende aus Berlin über das Drehkreuz Doha in alle Welt. Auf das lukrative Geschäft mit Langstreckenpassagieren zielt ebenso Turkish Airlines ab, die im Sommerflugplan dreimal täglich die Strecke Berlin–Istanbul bedient.

    Von der Metropole am Bosporus, die wie Dubai und Doha strategisch günstig zwischen Europa und Asien liegt, baut Turkish Airlines wiederum sein eigenes Fernstreckennetz aus. Die Gesellschaft ist Mitglied der Star Alliance, sodass auf Turkish-Airlines-Flügen auch mit der Lufthansa-Miles-&-More-Karte Meilen gesammelt werden können.

    Insgesamt ist die Star Alliance mit 14 Gesellschaften in Berlin gut vertreten. Oneworld hat gegenwärtig acht Mitglieder vor Ort. Und mit jeder weiteren Gesellschaft wird das Netz der Luftfahrtallianzen, das schon ab Berlin genutzt werden kann, dichter. Im Sommerflugplan 2011 der Berliner Flughäfen stehen gegenwärtig 164 Ziele in 54 Ländern; darunter sind 28 außereuropäische Destinationen (siehe Grafik).

    Auch Lufthansa, die vor 85 Jahren in Berlin gegründet wurde und seit ihrem "Neustart“ an der Spree 1990 die Zahl ihrer Mitarbeiter von 40 auf heute 3500 in der Hauptstadt erhöhte, will vom neuen BER profitieren. Mit einem Beförderungsanteil von 25 Prozent ist sie der zweitgrößte Player auf den Berliner Flughäfen nach Air Berlin, die 32 Prozent der jährlich 22 Millionen Passagiere abfertigt. Den dritten Platz belegt Easyjet (15 Prozent am Gesamtpassagieraufkommen).

    Derzeit unterhält Lufthansa mitsamt ihren Konzerngesellschaften (Swiss, Austrian, Germanwings, Sun Express, Eurowings, British Midland Airways, Brussels Airlines) 30 Nonstop-Verbindungen ab Berlin. Damit hat das Unternehmen zwar nur knapp halb so viele wie Air Berlin und auch weniger als Easyjet (37 Direktverbindungen; Manchester, Agadir und Teneriffa kommen ab 1. Oktober hinzu). Doch gegenwärtig berät eine Lufthansa-Projektgruppe "Zukunft Berlin“ über weitere Verbindungen. Ob auch eine Berlin-Asien-Strecke dabei sein wird, ist noch offen.

    Auch Lufthansa will Berlin stärken

    Dazu Thomas Kropp, Konzernbevollmächtigter der Lufthansa in Berlin: "Die Ergebnisse der Projektgruppe werden in diesem Sommer veröffentlicht, und der geht bis Ende September. Was ich aber bereits jetzt sagen kann, ist, dass sich Berlin nach Frankfurt/Main und München zum drittwichtigsten Flughafen entwickelt. Ein drittes interkontinentales Drehkreuz in Deutschland steht hingegen für uns derzeit nicht zur Debatte.“

    Die Statistik gibt Kropp recht: So sind momentan gerade mal fünf Prozent aller Berliner Flugpassagiere Umsteiger, während das Frankfurter Drehkreuz 50 Prozent Umsteigepassagiere zählt und München fast 40 Prozent. Wenn jedoch das neue Drehkreuz-Konzept von Air Berlin im BER aufgehen sollte und die komfortable Nachtflugregelung von den Bundesrichtern am 21. September nicht kassiert wird, dürfte die Zahl der Umsteiger in Berlin mittelfristig deutlich steigen – und damit auch die Bedeutung Berlins als interkontinentales Luftkreuz.

    Luftverkehr: Berlin kann zum internationalen Drehkreuz werden - Nachrichten Reise - Nah - WELT ONLINE





  8. #37
    Avatar von smile

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    jedenfalls zieht der Tegel im Juni oder Juli um,soviel weiss ich schon mal
    glaube war Juni

  9. #38
    Avatar von paulsson

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    Hallo BT.
    Schau dir die Überschrift deines kopierten Ausschnittes mal an.
    Dort steht: Berlin kann........... kann heisst für mich vielleicht
    oder vielleicht auch nicht.Deswegen sind sie noch ein bisschen
    vom internationalen Drehkreuz entfernt.

  10. #39
    Avatar von joachimroehl

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    Als Berliner ist natürlich klar, was ich dem neuen Flughafen wünsche. Die Umsetzung der anspruchsvollen Ziele dürfte jedoch mehr als schwierig werden, denn für die Fluggesellschaften rechnet sich das Geschäft vor allem mit zahlenden Gästen in den höheren Klassen, Economy deckt gerade mal die Kosten. Publikum dieser Art ist im überwiegend proletarischen Berlin bis auf die zugereisten Politiker eher Mangelware. Hoffnungslos wurden so auch immer wieder Amerikaanbindungen gestartet und über kurz oder lang eingestellt. Aber mit dem politischen Willen und viel Geld der Steuerzahler bundesweit wirds vielleicht was werden. Vielen Dank im voraus!!!


    DSC02496a.jpg AB7160 jetzt schon ab 309€ nach Bangkok

  11. #40
    Avatar von Carradine

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    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    ... Der neue Hauptstadtflughafen hat gute Chancen, ein europäisches oder sogar ein interkontinentales Drehkreuz zu werden. ...
    Schoen wenns wahr werden wuerde. Der Artikel ist aber leider nur voll von Zweckoptimismus. Da wird von Planungen gesprochen, die noch voellig unsicher in ihrer Umsetzung sind.
    Solange die LH den Standort BER nicht annimmt, wird es nichts mit einem Drehkreuz, egal ob europaeisch oder international.

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