Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Baupreise auf Koh Samui

Erstellt von Claude, 28.12.2005, 22:29 Uhr · 80 Antworten · 9.050 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    @monta

    Bauen ist überall auf der Welt ein gutes Stück Vertrauenssache - ich bin selbst Bauingenieur und kenne die preisbedingte Bescheisserei in D nur zu gut.
    Abgesichert ist man nur durch die Ratenzahlungen, geht die Baufirma pleite, dann sucht man sich eine neue und zahlt drauf.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    @ Claude, :-)

    ich hoffe Dein Bauprojekt wird keine Enttäuschungen hervorbringen

    Ist das als Anlageobjekt geplant oder wirst Du vor Ort sein, um dort zu leben? Deinen Ausführungen zuvor wahrscheinlich ein Mix aus beidem :???:

  4. #23
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    Claude, wie ich aus Bangkok hoehre rechnet man dort mit einem weiteren Anstieg der Materialpreise und sonstiger Kosten beim Bauen innerhalb des naechsten Jahres um bis zu 50%.

    Sieht nett aus, die Location wo Du Dir da ausgesucht hast :-).

  5. #24
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    Ich weiss nicht ob ich es ueberlesen habe
    Wie gross ist den dein Grundstueck und was hast du dafuer gezahlt?
    ( Wenn ich mal Fragen darf )

  6. #25
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    @Claude schreibt:
    "Bauen ist überall auf der Welt ein gutes Stück Vertrauenssache - ich bin selbst Bauingenieur und kenne die preisbedingte Bescheisserei in D nur zu gut."

    Deshalb mache ich als Architekt für meine Bauherren solche Verträge, wo diese Fragen geregelt sind. Habe ich auch in Thailand so gehalten.

    Zitat:
    "Abgesichert ist man nur durch die Ratenzahlungen, geht die Baufirma pleite, dann sucht man sich eine neue und zahlt drauf."

    Die von Dir angeführten Abschlagszahlungen sind zu hoch, die Absicherung zu gering. Du bist dabei immer in Vorleistung. Besser (und auch nicht unüblich) ist eine min. 10%ige Unterzahlung bei den Abschlägen, bis zur Schlußzahlung eben.

    Ein Zahlungsrückbehalt bis zur Erfüllung der Gewährleistung ist in Thailand (unter Thais) absolut üblich. Und Bankbürgschaften gibt es in Thailand auch.

    Möchte Dich nicht kritisieren, aber gerne ergänzen.

    Gruß
    Monta

  7. #26
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    Für den Rohbau waren im Mittel 10 Arbeiter abgestellt; dazu war die Schwiegertochter vom Chef immer anwesend und passte auf, wieviel Material verbraucht wurde und notierte, wer beschäftigt war.



    Jeder Bauarbeiter hat ein kleines Gehaltsbuch, in dem am Ende des Tages die Arbeitszeit vermerkt wurde. Zusätzlich war ein Polier anwesend, der Bauleiter erschien mindestens einmal pro Tag zur Kontrolle.
    Wer Baustellen in Th gesehen hat, der weiss, dass 50 % Frauen beschäftigt sind. Frauen mischen Zement und Beton, mauern, biegen Eisen, Verschalen, Verputzen.


    Viele haben sich bestimmt schon gewundert, warum die Bauarbeiter sich mit einer umfassenden Bekleidung vor Hitze schützen....ich wäre nach 10 Minuten zu Tode geschwitzt:


    Der Tageslohn beträgt 200 Bahts für Frauen und bis 300 Bahts für Männer (so ungerecht ist die Welt). Die Arbeiter wohnen umsonst auf dem Gelände der Firma in den üblichen Baracken.

    Auf der Baustelle wurde eine Toilette zur Verfügung gestellt, Werkzeug und teueres Material wurde in einem Schuppen eingeschlossen, Strom wird über einen eigenen Zähler abgerechnet, Wasser gab es aus unserem Brunnen (Elternhaus ist auf dem Nachbargrundstück).

  8. #27
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    @Monta

    naj, das mit der Unterzahlung kenne ich von unserem Ingenieurbüro auch, zur Jahresmitte ist unser Firmenkonto immer in den Miesen und wir zahlen 12 % Zinsen an die Bank.
    Das gefällt mir nicht, deswegen mache ich sowas privat anders und bin damit bisher gut gefahren.

    @Tschang-Frank
    Das Grundstück ist 100 dalangwan für 1 Mio.Bahts. 30 dalangwan haben wir für unseren Garten und Kinderspielplatz abgezwackt - wie gesagt, Elternhaus liegt direkt dahinter.

    @UAL
    Vermieten als Geschäftshaus. Der Bauleiter meint zwar, wir sollen es direkt verkaufen und 2 Mio.Bahts Gewinn einstecken, aber mir ist die ganze Preistreiberei auf Samui suspekt. Also besser kleine Brötchen backen!

  9. #28
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    @ Claude, es ist "normal", dass viele Frauen auf dem Bau arbeiten und dort unter härtesten Bedingungen ihren "Mann" stehen. Dass die Bezahlung im Verhältnis zu den Männern differenziert, ist für mich ein Hohn - ändern kann man da nix...

    Die Vermummung/Kleidung hat ihre praktischen Seiten, man/frau ist nicht so der Sonne ausgesetzt (Verbrennungen) und der Mundschutz dient dazu, dass nicht zuviel von dem Staub eingeatmet wird - ob es hilft?

    Ich habe Respekt vor diesen Malocherinnen, da wirkt es schon grotesk, wenn man am Pool liegt und nebenan wird geschuftet...


  10. #29
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    20.000 Euro fuer 400qm sind schon ein Stolzer Preis
    Ist echt Wahnsinn wie die Preise auf den Touriinseln angezogen haben.

  11. #30
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Baupreise auf Koh Samui

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="342981
    20.000 Euro fuer 400qm sind schon ein Stolzer Preis
    Ist echt Wahnsinn wie die Preise auf den Touriinseln angezogen haben.
    Das ist erst der Anfang, es wird mit Sicherheit weiter gehen...

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samui Jasmine Resort, Lamai Beach ; Koh Samui
    Von Michael LFC im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 19:33
  2. Koh Samui/ Koh Tao 01.04-22.04.11
    Von Funfaktory im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.10, 13:12
  3. Koh Samui
    Von Korat993 im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.09, 16:27
  4. Samui
    Von mrhuber im Forum Literarisches
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 21:59