Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baufirmen in Thailand

Erstellt von Bajok Tower, 06.02.2011, 19:32 Uhr · 9 Antworten · 3.314 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Baufirmen in Thailand

    Kennt jemand ordentliche Baufirmen in Th, die auf einem vorhandenen Grundstück ein Haus bauen können (inkl. Projektierung und Inbetriebnahme), ohne dass die Arbeiter ständig am Trinken und Kartenspielen sind?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ja. kenne ich.

  4. #3
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ja. kenne ich.
    Name?
    Referenzliste?
    Adresse?
    Kontaktdaten?
    Bauen thailandweit oder nur in bestimmten Regionen?
    Evtl. Preise?

  5. #4
    Avatar von ElwoodMadsen

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    174
    Welche Region ?
    PN an mich bitte .

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851
    ein Verzeichnis von th. Baufirmen,

    thaicontractors.com

    in einem Radius von 150 Km macht es fuer Unternehmer Sinn, ihre Dienste anzubieten,
    ansonsten wird der Baumaschienentransfer zeitlich zu teuer, Verhaeltnis Transport / Arbeitseinsatz.

    Viele Unternehmen haben ihre regionalen Netzwerke, zwecks Materialbeschaffung und Anlieferung.

    Ein klarer juristischer Vertrag, wo Bauzeiten, detailierte, und zwar wirklich detailierte Bauausfuehrung aufgefuehrt ist,
    Nebenkosten Baustrom, gelbe und blaue Hausbuecher, Verzugsschaden bei verzoegerter Fertigstellung, meist die Anmietungskosten fuer ein gleichwertiges Objekt in der Naehe, bz. Hotelkosten, und sehr wichtig ob 2 oder 3 Jahre Bautraegergarantie bei Hausrissen, sollten vorher schriftlich beim eigenen Rechtsanwalt vereinbart werden, Anwaltskosten, von max. 300 Euro in Tourigebieten ist es allemal wert.

    Bodenbeschaffenheit des zu behauenden Grundes, Aufschuettung, Setzung des Bodens, Brunnen und ev. Strom, sollten vorher schon geklaert sein

  7. #6
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375
    hi

    klar Anwalt und genauen Bauvertrag am besten noch mit Zeichnung + Statik und Strafen wenn Verzug und ich vergaß die Garantie in Thailand
    Wer soll dir das geben selbst hier musst du ja immer Klagen wenn etwas ist und dann auch noch Geld oder Nachbesserung meistens nicht . Und in Th vergesse es.

  8. #7
    Avatar von Christoph01

    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    116
    Hi Leute,

    ist auch für mich ein Thema. Möchte in Amnat Charoen ( 70km nördlich von Ubon Ratchathani) ein Haus bauen lassen. Hat jemand vielleicht Infos über eine Baufirma in der Nähe ?

    Vielen Dank für rasche Antworten

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Bang444 Beitrag anzeigen
    klar Anwalt und genauen Bauvertrag am besten noch mit Zeichnung + Statik und Strafen wenn Verzug und ich vergaß die Garantie in Thailand.
    Wer soll dir das geben selbst hier musst du ja immer Klagen wenn etwas ist und dann auch noch Geld oder Nachbesserung meistens nicht . Und in Th vergesse es.
    Vielen Dank für diese wichtige Ergänzung der sehr guten Liste von DisainaM.
    Für einen solchen Vertrag brauchst allerdings nicht unbedingt einen Anwalt, den kannn man sehr gut alleine machen. Vor allen, da es hierfür schon längst Vordrucke gibt.
    Konditionalstrafen sind da standardmäßig schon vorgesehen, müssen nur inhaltich genauer in Bath präzisiert werden, genau wie der Zeitpunkt. Bei uns waren es 4 Monate bis zum Bezugsfertig sein.
    Bauzeichnung ist gut und wichtig und auch leicht erreichbar. Bei unserer Tessabaan. Die Statik-Prüfung kostete weitere 5.000 Baht, die wird auf die Bauzeichnung im Original gestempelt.
    Und die Garantiezeit - von zumeist 1 Jahr - ebenfalls. Sollten sich erst später Risse im Putz herausstellen, dann werden die aus Kulanz geschlossen. Typisches Problem im Isaan. Zu schnelles Abbinden des Zementes bei heißem Wetter. Die Baufirma wird sich hüten bei berechtigten Klagen, dem Kunden nicht entgegen zu kommen. Denn die Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch sehr bedeutsam. Vielleicht nicht mehr in Bangkok oder Pattaya.

    Und allen die da Baufirmen oder -kooperativen von selbständigen Handwerkern suchen, kann ich nur empfehlen:
    Man fahre in der Gegend, wo man bauen will herum und schaue sich die Häuser dort an. Gefällt einem ein Haus besonders gut, dann klingelt man dort und sagt, dass man das Haus toll fände. Und dann ist es selbstverständlich zu fragen, wer denn das Haus gebaut habe (wer die Bauzeichnung, wer die Statik............. gemacht habe).
    So berücksichtigt man auch zugleich die Tatsache, die DisainaM bereits benannte: die nur regionale Ausrichtung vieler Baufirmen für einzelne Bauprojekte von Privaten.

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851
    Mein Haus steht leider auf etwas kritischem Untergrund,
    nach jeder Regenzeit kann man an den Grundstuecksmauern riesige Loecher schliessen.
    (Man schmeisst da zuerst Steine und Kies rein, doch die verschwinden im Nichts, so tief muessen die Schaechte sein, die sich das Wasser graebt,
    hatte 1 Meter aufschuetten lassen und ueber den Lehmboden, ueber den ich mich zuerst aergerte, erwiess sich beim Bilden einer Draenage zu den signifikanten Loechern doch als zweckmaessig, auch sas Anlegen von wassergierigen Pflanzen spielt eine Rolle, genauso, wohin man die Wassermengen vom Dach leitet, die Regenauslassrichtung erwies sich bei mir als unguenstig fuer die Mauerstrucktur an der einen Seite)

    Nach dem ersten Jahr hatte ich Risse, die fachmaennisch von der Baufirma beseitigt wurden,
    2 cm den Riss aufschlagen und dann mit Zement versiegeln.
    Jetzt, im 2. Jahr, konnte ich neue Risse an anderen Stellen finden,
    die Baufirma hat sie sich im Dezember und nochmal mit einem Vorarbeiter letzte Woche angesehen,
    und jetzt warte ich auf das Anruecken (Anrufen, man will einkaufen, kommen sie heute noch, oder morgen,
    wenn das nicht fruchtet, email und Brief mit Fotos der Risse und einem zeitlichen Ablaufprotokoll der Baufirma zusenden.)
    Hab 3 Jahre Garantie, und 3 Jahre dauert auch der Setzungsprozess im Boden.
    Natuerlich ist es von Vorteil, wenn man bestimmte Bauabschnitte, weitere Aussentoilette fuer den Gaertner usw., sich in der Hinterhand behaelt, damit man die Geschaeftsbeziehung auch positiv nach der Garantiezeit weiterentwickeln kann.

    War mit dem Chef der Baufirma damals beim Orbortor, damit ich das blaue Hausbuch bekommen konnte,
    hier machen viele Behoerden Probleme und es ist wichtig, dies zum Bestandteil des Vertrages zu machen,
    wenn man als Farang im eigenen Namen das blaue Buch haben will.

    Oft machen sich die Baufirmen es einfach und beantragen die Baugenehmigung einfach auf den th. Namen der Grundbesitzerin,
    doch das macht spaeter fuer die Erlangung des blauen Buches Probleme, (Behoerden verlangen fuer Baugenehmigungen auf Farangnamen erheblich andere Briefumschlaege, doch das ist von Region zu Region unterschiedlich und auch die Namen im Land Department wechseln sehr schnell.

    Wichtig im Vertrag, man macht besser 5 Abschlagszahlungen als 3, denn dann kann man besser auf bauliche Fehlleistungen in der Entstehungsphase reagieren. Bei mir merkt man deutlich, dass die beiden Badezimmer von unterschiedlichen Fliesenlegern gemacht wurden,
    nur leider hatte ich waehrend der Bauphase seeehr viel Stress und keine Thai an meiner Seite.

    Ein anderes Problem beim Hausbau,
    soll der Bauherr ein gutes oder ein schlechtes Haus bauen.
    Bei einem schlechten Haus, falsche Ausrichtung der Schlafzimmer, Kopfende der Betten geht weder nach Osten noch nach Norden, sondern man schlaeft mit dem Kopf in Richtung der im Nebenzimmer befindlichen Toilette,
    wird also der Bauunternehmer gezwungen, ein schlechtes Haus zu bauen, hat dies auch Auswirkungen auf die Arbeitsausfuehrungen des gesamten Teams,
    nach dem Motto BAA auch halt nur ein Faranghaus.

  11. #10
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    AP Engineer Construction - Hausbau

Ähnliche Themen

  1. Der Baufirmen-Thread
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.11, 00:25
  2. Links zu Architekten / Baufirmen in Thailand
    Von SubKorn im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 16:33