Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Bangkok - grüne Stadt oder Betonwüste

Erstellt von Chak, 16.11.2011, 12:38 Uhr · 18 Antworten · 1.883 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506

    Bangkok - grüne Stadt oder Betonwüste

    Um diese Streitfrage objektiv klären zu können kann man ja anhand zeitgemäßer Technik Satellitenbilder zugrunde legen und muss sich nicht auf diffuse Erinnerungen verlassen.

    Hamburg:
    Google Maps

    Bangkok:
    bangkok, thailand - Google Maps

    Bei einem von beiden Bildern sieht man deutlich, dass die Stadtplaner mangels Existenz die Grünflächen vergessen haben vorzubehalten.

    Ich muss zugeben Hamburg um einen Schritt näher heran gezommt zu haben. Das ist aber nur fair, da das Stadtgebiet von Bangkok ja etwas mehr als doppelt so groß ist und daher bei gleichem Maßstab noch das ganze hamburger Umland das Bild verzerrt hätte.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Eine etwas weitraeumigere Perspektive.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._city-area.jpg

  4. #3
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Dann habe ich dich missverstanden. Du hast also gar nicht von der eigentlichen Stadt geredet.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Diejenigen, die sehr viele asiatische Städte bereits gesehen haben, können mir vielleicht besser helfen:
    Schau ich mir die europäischen Großstädte und schaue ich mir die Küsten der Länder mit Meerzugang an, dann fällt immer auf, wie sehr die "glorreiche Vergangenheit" der Militärs - besser gesagt, ihr wie selbstverständliches Reklamieren der Wege entlang der Flüsse und Küsten für ungehemmtes militärisches Operieren letztlich dazu geführt hat, dass heutzutage die Landschaft entlang der Flüsse und Küsten nicht schon längst Privatbesitz ist.

    Meine Frau, die Köln gut kennengelernt hat - sowohl was die beiden Rheinufer anbelangt als auch die Grüngürtel entlang der diversen - militärisch gewollten - Ringstraßen: Ringe, Innere Kanalstraße, Militärring - fragt mich immer, warum man eigentlich in Bangkok nicht seelenruhig entlang des Chao Praya Flusses entlang flanieren oder radeln könne.

    Aber ist das in anderen asiatischen Städten anders?

  6. #5
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Eine etwas weitraeumigere Perspektive.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._city-area.jpg
    Dieter bei dir ist ja das Meer schon Grünfläche.

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Dieter bei dir ist ja das Meer schon Grünfläche.
    Die Gruenfaerbung der Flussmuendungen duerfte auf Algenbewuchs zurueckzufuehren sein.

    Chak, Du redest von den 750 qkm Flaeche der Stadt Hamburg, ich rede von der 1.500 qkm Flaeche der Stadt Bangkok.

    Die Stadtgrenze ist in meinem Link weiss gekennzeichnet.

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Die Gruenfaerbung der Flussmuendungen duerfte auf Algenbewuchs zurueckzufuehren sein.
    Das könnte sich jetzt verbreitern und die grüne Zukunft von Bangkok einleiten.

  9. #8
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Dieter, auch ohne deine Hilfe hatte ich die weiße Linie als Stadtgrenze erkannt. Du redest also von den Randbezirken, das war bisher so nicht klar gewesen.

  10. #9
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Dieter, auch ohne deine Hilfe hatte ich die weiße Linie als Stadtgrenze erkannt. Du redest also von den Randbezirken, das war bisher so nicht klar gewesen.
    Nein ich rede vom Stadtgebiet.

  11. #10
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Dieter, wenn das Meer schon grün wird, dann könnte dies auch an einer überhöhten Farbsättigung liegen und eine Palme schon als ganzer Park schimmert.

    Gibts keine offiziellen Zahlen wieviel Gründfläche BKK hat? Denke für HH gibt es dies.

    hamburg ist in D im Ranking Nr. 10

    http://www.rankaholics.de/w/die+grue...utschlands_967

    Danach soll Berlin die grünste Europas sein

    http://www.in-berlin-brandenburg.com...lin_gruen.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 27.02.12, 10:53
  2. Stadt Bangkok fördert Schlaf der Mitarbeiter
    Von sunnyboy im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 11:51
  3. Grüne fordern höhere Flugpreise....
    Von Simmi im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 21:42
  4. in innen stadt bangkok mit auto fahren kann ?
    Von Thaistar im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 09:51
  5. Ich sehe grüne Männchen !
    Von MichaelNoi im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 21:17