Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Bangkok Blues

Erstellt von Rene, 20.08.2007, 09:50 Uhr · 116 Antworten · 5.196 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Bangkok Blues

    Mary hatte den Anruf erwartet. Allerdings nicht um vier Uhr nachts. Ihr Bruder Mick war am Telefon - aus Thailand...
    von Ralf Sotscheck in der TAZ

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Bangkok Blues

    Eine Geschichte auf dem Niveau zahlreicher aehnlicher Storys, wie man sie zuhauf in billigen Farangblaettchen aus Phuket oder Pattaya findet. Bei der taz haette ich so nen Mist aber eigentlich nicht vermutet.

    Gruss
    Caveman

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Bangkok Blues

    Schubladenstories halt,

    die schreibt man vor, und in der Urlaubszeit, wenn noch Platz zu füllen ist ...

  5. #4
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Bangkok Blues

    Zitat Zitat von DisainaM",p="515857
    Schubladenstories halt,

    die schreibt man vor, und in der Urlaubszeit, wenn noch Platz zu füllen ist ...
    Mit anderen Worten diese Geschichten sind frei erfunden?

    Kenne selbst jemand persoenlich dessen 2 mio Haus ploetzlich nicht mehr sein eigen nennen konnte.

  6. #5
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Bangkok Blues

    [quote="Odd",p="515859"]
    Zitat Zitat von DisainaM",p="515857
    Schubladenstories halt,

    die schreibt man vor, und in der Urlaubszeit, wenn noch Platz zu füllen ist ...
    Mit anderen Worten diese Geschichten sind frei erfunden?

    Kenne selbst jemand persoenlich dessen 2 mio Haus ploetzlich nicht mehr sein eigen nennen konnte.[/quote

    Da sollte man keine Witze drüber machen ;-D Gefühle ändern sich

  7. #6
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Bangkok Blues

    Zitat Zitat von Odd",p="515859
    Mit anderen Worten diese Geschichten sind frei erfunden?
    Natuerlich steckt hinter diesen sicher zumeist erfundenen Geschichten immer auch irgendwo ein realer Hintergrund. Klar gibt es die von ihren Mias abgezockten Westler immer wieder und auch nicht zu knapp davon. Nur seltsam, dass die Geschichten immer alle zum Verwechseln aehnlich gestrickt sind und sich staendig der gleichen bekannten Klischees bedienen, wobei der Schreibstil in aller Regel dem eines 5extaneraufsatzes entspricht.

    Und in dieser hier wird imo besonders dick aufgetragen.

    Gruss
    Caveman

  8. #7
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Bangkok Blues

    ..ist Alles, meist nur noch auf die Preis/Wert-Nutzenfrage reduziert?

    Mir sind diese Tgae auch wieder so einige Lichtlein aufgegangen!

    Eigentlich traurig diese ganze Angelegenheit... "it's a material World!"...

    Was solls, wohl dem, der Bescheid weiss und sich keinen Illusionen hingibt!

  9. #8
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Bangkok Blues

    Hmmm...

    Kann nur sagen "Som Nam Nah".

    Halte die Geschichte nicht für erfunden. Bei dieser Blauäugigkeit muss es fast zwangsläufig auf so ein Ergebnis hinauslaufen....

    Grüsse
    Alex

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Bangkok Blues

    zu den ewigen Legenden, die sich in diesen Geschichten wiederholen,

    gehören 2 Elemente :

    - ein Farang kann in Thailand angeblich kein Haus besitzen
    (falsch, er muß lediglich das Grundstück auf seine Frau eintragen lassen, zusammen mit einem 30 jährigem Pachtrecht auf seine Person; das darauf entstehende Haus ist selbstverständlich sein Eigentum)

    - ein Farang, der in Europa zu Vermögen gekommen ist, benimmt sich in Thailand wie eine Lusche, die von Vermögensverwaltung 0 Ahnung hat.

  11. #10
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Bangkok Blues

    Zitat Zitat von Samuianer",p="515864
    Was solls, wohl dem, der Bescheid weiss und sich keinen Illusionen hingibt!
    Genau da liegt das Problem: Die "material girls´ wissen Bescheid (u.a. gibt es Literatur dazu, siehe unten) und die Farangs geben sich der Illusion hin!

    Vor 2 Jahren zeigte mir ein Bekannter in Thailand ein "Handbuch zur Farang-Abzocke" in thailändischer Sprache, das dort offenbar im Buchhandel erhältlich ist (wahrscheinlich unter dem Tisch). Darin waren jede Menge "nützlicher Ratschläge" für Thaifrauen zu finden.

    Am meisten amüsiert hat mich das Kapitel "Briefe": Vorgefertigte Brieftexte für alle Zwecke in Englisch, u.a. um den regelmäßigen Geldfluss zu gewährleisten. Und da kam alles vor, von der gerade verstorbenen Mutter, über dem kranken Ochsen, den unverschuldeten Motoradunfall des Großvaters bis hin zur Büffelherde die das Reisfeld zertrampelt hat. Wann man welchen Text welchem Farangtypus senden soll war auch genau angeführt.

    Weniger amüsant fand ich das Kapitel mit einer Anleitung zur Herstellung von K.O.-Tropfen!

    Meine Frau hat mir versichert, dass der Text und die Schreibweise des "Handbuches" keinen Zweifel daran lassen, dass die Tipps darin ernst gemeint sind und es sich nicht um eine satyrisches Buch handelt. Nachdem sie die letzte Seite durch hatte meinte sie nur lakonisch: "das hätte ich alles vor 20 Jahren wissen müssen"!

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. His Majesty und der Blues
    Von muddy im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 22:24
  2. Live Rock-Blues Locations TH
    Von Tschaang-Frank im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 14:47
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.05, 07:44
  4. The Ko Samui Blues & World Music Festival
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 12:22
  5. Internet Blues
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 17:03