Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Autofahren mit Thaiführerschein?!

Erstellt von Christoph, 24.03.2004, 08:51 Uhr · 18 Antworten · 2.230 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Christoph

    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    124

    Autofahren mit Thaiführerschein?!

    guten morgen!

    kann/darf eine thai, welche zu besuch ist in deutschland od. der schweiz autofahren?

    dass dies nicht unbedingt ratsam ist, weiss ich

    danke!

    christoph

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    Hallo Christoph

    Wenn meine Freundin bei mir in der Schweiz ist, fährt Sie auch manchmal,
    obwohl ich jeweils die Augen schlissen muss weil Sie oft
    nach rechts gegen den Strassenrand abdrifted.
    Ob das Fahren mit einem Thai-Schein erlaubt ist weiss ich
    nicht, glaube dass die Polizei eine englische Übersetzung sehen möchte.

    Wenn Fon Anfang Mai zwecks Heirat hierher kommt, wird sie aber
    bestimmt eine Übersetung mitbringen. Dieser Führerschein wird bis ein Jahr nach Einreise gültig sein, nachher muss sie die schweizerische Praxis-Prüfung nachholen, wozu einige Fahrstunden wohl nötig sein werden. Die Theorieprüfung muss nur abgelegt werden, wenn sie bei der Praxis das erste Mal durchfällt.

    Gruss fauxpas

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    hallo christoph,

    hatten wir auch schon hier

    gruss

  5. #4
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    Ich hab folgenden Text [url=http://www.erlangen.de/news.asp?Folder_id=1581&MainFolder_id=1581&News_id =27479&Page=1&PageSize=10]gefunden[url]:

    Umtausch einer ausländischen Fahrerlaubnis
    Ein Umtausch einer gültigen ausländischen Fahrerlaubnis ist grundsätzlich nur innerhalb von 3 Jahren nach Einreise bzw. Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in der Bundesrepublik Deutschland möglich.
    Bitte beachten Sie: Die ausländische Fahrerlaubnis berechtigt nur sechs Monate lang zum Fahren im Inland.
    Für einige Länder entfällt eine Prüfung ganz oder teilweise. Die ausländische Fahrerlaubnis ist bei Aushändigung des deutschen Führerscheins grundsätzlich abzugeben. Nähere Auskünfte im Einzelfall bitte erfragen.


    Vermutlich brauchen Thailänder bei uns einen Internationalen Führerschein...

  6. #5
    Avatar von Christoph

    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    124

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    @fauxpas
    besten dank! da ich ja schweizer bin ist deine erklärung mehr als super!

    @tira
    sorry

    @dr_farnsworth
    danke für den text!

    grüsse
    christoph

  7. #6
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    Nach meinem Wissen muss Sie einen Internationalen Führeschein haben.
    Mit dem kann Sie dann ein Jahr in Deutschland fahren.

    Die Pu hat sich den in Thailand ausstellen lassen.(Orginal-Führerschein muß vorhanden sein,kein gekaufter wie früher.Das geht nicht mehr)Allerdings haben die nur den Auto-Führerschein eingetragen.Aber das reicht ja.

    Am Anfang ist Sie beim abbiegen auf die falsche Straßenseite geraten aber jetzt geht´s.
    Sie ist ja erst 2 1/2 Wochen in Germany. :bravo:

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    IMO ist die Frage, wer mit dem internationalen FS fahren kann,
    abhängig von der Frage,
    ob ein Aufenthaltstatus für Deutschland besteht, oder nicht.

    Als Tourist, oder unverheiratete mit Heiratsvisum mag der Internationale noch gehen,

    aber nachdem der Aufenthalstatus Deutschland ist,
    läuft mit einem thailändischen Internationalen in D. nichts mehr.

    (Angaben ohne Gew[s:6f57a531f6]e[/s:6f57a531f6]hr ;-D )

  9. #8
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    Hhhmmmm..... das ist mir neu. Aber auch ohne Gewehr lol

    Aber irgendwo hatten wir das Thema schon ?

  10. #9
    Avatar von christian

    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    129

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    @Robert!

    Der internationale Führerschein von Pu ist demnach noch ganz frisch. Die Systematik des th. int. Führerschein wich früher von der deutschen Regelung ab.
    1. Er wurde ohne zeitliche Beschränkung ausgestellt. (lebenslang gültig!)
    2. Er galt nicht für alle Länder, sondern nur für die im Vorspann aufgeführten Länder. Bedauerlicherweise gehörte Deutschland nicht zu den Ländern dieser Liste.

    Es würde mich interessieren, ob diese Fakten inzwischen geändert worden sind. Schau doch bitte einmal nach und gib Nachricht.

    Christian

  11. #10
    Avatar von christian

    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    129

    Re: Autofahren mit Thaiführerschein?!

    @all!

    Ich bin erstaunt, daß bisher keine Reaktion auf meine Feststellung gekommen ist. Es gibt m.M. nach dafür nur zwei Erklärungen. Entweder hat keine der Holden einen Internationalen Thai-Führerschein oder diejenigen, die im Besitz eines selbigen sind, Angst vor der Wirklichkeit.

    Oder aber: Die Regelungen haben sich zwischenzeitlich geändert. Dann müßte sich meine Holde schnellstens einen neuen int. Thai-Führerschein besorgen.

    Weiß wirklich niemand, ws Sache ist?

    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???
    Von Pustebacke im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.10.12, 08:18
  2. Thaiführerschein
    Von wansau im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.03.12, 17:25
  3. Thaiführerschein - was ist der in D wert?
    Von ernte im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.09, 19:11
  4. Autofahren-Lernen im Urlaub
    Von Singha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 15:46
  5. Autofahren in Thailand
    Von ChangLek im Forum Treffpunkt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 15:14