Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Auto fahren in Thailand

Erstellt von Koh Samui, 04.08.2007, 16:34 Uhr · 26 Antworten · 3.388 Aufrufe

  1. #11
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Auto fahren in Thailand

    Wie das Leben so spielt.

    Mir ist aus meiner Bauchtasche ein Maeppchen abhanden gekommen. Darin Deutscher und Internationaler Fuehrerschein.

    Also ab auf die dt. Botschaft um neue Papiere zu erhalten.

    Aussage der Botschaft: Wartezeit 8 Wochen. Auf die Frage hin, ob es Dokumente waehrend dieser 8 Wochen gibt, wurde mir die Frage daraufhin verneint.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von wingman",p="511042
    Selbst im tiefsten Isaan wissen die Braunen (die sich mir bislang immer höflich und korrekt mitgeteilt haben) ganz genau das nur beides zusammen gültig ist.
    Wenn ich mich recht entsinne, stand das frueher auch mal so im internationalen Fuehrerschein drin (vor 20 Jahren oder so), heute aber nicht mehr. Inzwischen stellt der internationale Fuehrerschein meines Wissens ein eigenstaendiges Dokument dar, das auch ohne die gleichzeitige Vorlage des nationalen Fuehrerscheins gueltig ist. Ist eigentlich auch logisch, denn beide Papiere bestaetigen ja lediglich, dass die entsprechende Fahrerlaubnis irgendwann mal erteilt wurde. Der internationale halt nur in mehreren Sprachen.

    Wenn der Isaanpolizist allerdings unbedingt auch den nationalen sehen will (oder die Geburtsurkunde der Grossmutter), dann sind Diskussionen ueber eine eigenstaendige Gueltigkeit natuerlich nicht zielfuehrend. Das duerfte aber sowieso nur hoechst selten passieren. Und wenn doch einmal, dann geht es dem Polizisten garantiert nicht um die Gueltigkeit des Fuehrerscheins.

    In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch darauf hinzuweisen, dass der internationale Fuehrerschein nur in solchen Laendern gueltig ist, in denen man sich lediglich voruebergehend aufhaellt. Nach einer Uebersiedlung nach Thailand fuehrt also kein Weg an dem Thai-Fuehrerschein vorbei. Aber dies nur am Rande.

    Gruss
    Caveman

  4. #13
    Met Prik
    Avatar von Met Prik

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von Odd",p="511085
    Mir ist aus meiner Bauchtasche ein Maeppchen abhanden gekommen. Darin Deutscher und Internationaler Fuehrerschein.
    Wie konnte das denn passieren? Bist du beklaut worden?

  5. #14
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Auto fahren in Thailand

    Ich habe bisher in Thailand 3 mal einen Mietwagen genommen (2 mal in Udon Thani, 1 mal in BKK). Es wurde jedesmal eine Kopie von meinem internationalen Führerschein erwartet.
    Auf Phuket hab ich immer ein motorbike, dort hat ein Polizist bei einer Kontrolle auch nach dem internationalen gefragt (ist aber bei motorbike eher die Ausnahme, zumindest auf Phuket).

  6. #15
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von Met Prik",p="511095
    Wie konnte das denn passieren? Bist du beklaut worden?
    Fuer mich bis heute noch ein Raetsel. Das Maeppchen mit saemtl. Karten (ATM, Fuehrerschein, usw) muss aus der Bauchtasche gefallen sein. Aber 'etwas auf den Boden fallend' habe ich auch nicht gehoert.

  7. #16
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von Odd",p="511085
    Auf die Frage hin, ob es Dokumente waehrend dieser 8 Wochen gibt, wurde mir die Frage daraufhin verneint.
    das ist aber hier auch so. mir wurden mal mein führerschein, kfz-schein und diverses anderes gestohlen. habe bis zur neuerstellung auch keinen ersatz bzw. vorläufige behelfspapiere erhalten. praktisch hätte ich in der zeit mein fahrzeug sogar noch nicht mal selbst fahren dürfen.

  8. #17
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Auto fahren in Thailand

    obwohl die hier auf dem strassenverkehrsamt im computer ersehen konnten das ich im besitz eines führerscheins und auch ein fahrzeug angemeldet hatte, wurde mir kein provisorium ausgestellt. wurde gesagt aus versicherungstechnischen gründen, falls die papiere wieder auftauchen. habe mich sehr darüber geärgert. nach sechs wochen bekam ich von der staatsanwaltschaft ein schreiben das dass verfahren eingestellt wurde. dann habe ich auch meine neuen papiere bekommen, steht aber drin mit dem vermerk: "zweitausfertigung"

  9. #18
    woody
    Avatar von woody

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von deguenni",p="511165
    ..... praktisch hätte ich in der zeit mein fahrzeug sogar noch nicht mal selbst fahren dürfen.
    Und wenn man seine ID-card oder den Pass verliert, sollte man zu Hause bleiben, bis ein neues Dokument ausgestellt ist.

  10. #19
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Auto fahren in Thailand

    das war ja jetzt die starssenzulassungsbehörde. ob es auf dem einwohnermeldeamt auch so ist, das entzieht sich meiner kenntnis. ist ja wieder eine andere behörde.

  11. #20
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Auto fahren in Thailand

    Nun, die Polizisten die mich damals in Konsawan kontrolliert haben aufgrund meines modischen outfits (sarong, badeschlappen, t-shirt und Hut) interessierten sich zunächst für mein outfit, für die harley meines freundes und woher ich komme. mit einem breitem grinsen wollten sie dann die papiere sehen und wünschten mir einen schönen urlaub.
    und für die marktfrauen war das immer sanuk maak :-).
    mit der polizei hatte ich noch nie ernste probleme denke aber es kommt auch darauf an wie man sich selbst gibt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr bedenkenlos in Thailand Auto fahren????
    Von Küstennebel im Forum Touristik
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 00:00
  2. in Thailand Auto fahren, Führerschein??
    Von Rainer im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 02:22
  3. Auto fahren mit Pflanzenöl in Thailand
    Von norberti im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 06:58
  4. Auto fahren in Thailand?
    Von Sea Ray im Forum Treffpunkt
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 07:27
  5. Auto fahren
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.05, 14:43