Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Auto fahren in Thailand

Erstellt von Koh Samui, 04.08.2007, 16:34 Uhr · 26 Antworten · 3.386 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Koh Samui

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    38

    Auto fahren in Thailand

    da die Suchfunktion zu diesem Thema nix ausspuckt, wollt mal fragen ob man sich in Thailand so einfach ein Auto leihen kann mit unserem normalen Euro-Führerschein oder ob man was spezielles da brauch oder besser bräuchte?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Auto fahren in Thailand

    such dich mal hier durch, das thema hatten wir hier schon öfters.

  4. #3
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Auto fahren in Thailand

    Überlege doch mal selbst, ein Euro/EU Führerschein > na wo wird der wohl gültig sein > RICHTIG, in der EU !
    Für internationales Fahren brauchst du einen internationalen FS > ist doch nicht so schwer ... oder ?

    m.f.G. Khun_MAC

  5. #4
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Auto fahren in Thailand

    Ich hatte mich vor meinem ersten Thailandbesuch in diesem Jahr auch mal informiert, da vorauszusehen war, daß wir viel mit dem Auto unterwegs sein würden. Die Vorschriften besagen, daß man einen internationalen Führerschein benötigt. (Ob man sich daran halten will, sei jedem sich selbst überlassen, ich habe da schon Meinungen gehört Den passenden Link dazu rauszusuchen bin ich jetzt zu faul.

    Laut Informationen aus dem Internet der für mich zuständigen Stelle:
    Der internationale Führerschein ist eine Übersetzung des nationalen Führerscheins und ist daher in Verbindung mit dem nationalen Führerschein im Ausland gültig.
    Da ich noch einen "grauen Lappen" habe müsste ich vorher einen neuen EU-Führerschein beantragen (kostet extra Knete) und dann ist das Ding nur drei Jahre gültig. Habe es also gelassen und mich von einheimischen Verwandten fahren lassen. War wohl auch besser so.....

    Jens

  6. #5
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von jeen",p="510982
    ...(Ob man sich daran halten will, sei jedem sich selbst überlassen, ich habe da schon Meinungen gehört
    Das hat nix damit zu tun, ob Du Dich daran halten willst, sondern ob der Verleiher den internationalen Führerschein sehen will. Normalerweise muss der bei der Anmietung vorgelegt werden (als Nachweis, dass Du eine gültige Fahrerlaubnis für Thailand hast). Bei mir wurde bislang noch nie danach gefragt, weder bei Sixt noch bei einem Verleiher am Strand von Patong. Kann Zufall gewesen sein oder auch nur Glück

    Wenn Dich die Polizei anhält, musst Du normalerweise auch den internationalen Führerschein vorzeigen. Ist bei bei mir auch noch nie vorgekommen (angehalten worden bin schon, zahlen durfte ich natürlich auch, aber niemand hat sich für meinen Führerschein interessiert), aber wenn ein Polizist so dientsteifrig ist und den unbedingt sehen will und Du ihn nicht mit paar roten oder braunen Königen beruhigen kannst, dann hst Du die große Ars.h-Karte gezogen. Ob man sich hierbei auf sein Glück verlassen will, muss jeder selbst entscheiden.

    Die rd. 25 € für einen internationalen Führerschein wären es mir persönlich wert, wenn ich denn eine Rundreise in Thailand plante.

    Gruß

  7. #6
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Auto fahren in Thailand

    Danke, dass Ihr mich hier erinnert , muss meinen Internationalen jetzt nach drei Jahren verlängern lassen.

    Möchte in keinen Unfall verwickelt werden und dann ohne diesen Int. Lappen dastehen.

    Kann aber jeder halten wie er will.


    Karlheinz

  8. #7
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Auto fahren in Thailand

    Zitat Zitat von mrhuber",p="511002
    ...Möchte in keinen Unfall verwickelt werden und dann ohne diesen Int. Lappen dastehen.
    ...
    Ich wünsche Dir auch keinen Unfall - ob der internationale Führerschein da eine ausschlaggebende Funktion darstellt steht auf einem anderem Blatt

  9. #8
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    Re: Auto fahren in Thailand

    Aber es geht doch auch viel einfacher Internationaler Führerschein und ein non immigrant visa -O- dann aufs Amt und einen Thailandischen Führerschein ausstellen lassen dauerte bei mir 30 min und ist gültig für ein Jahr danach verlängern für 5 Jahre und kein Problem mehr aber nicht vergessen 2 Anträge einer fürs Motorad und einer für Pkw oder Lkw je nach dem (man benötigt noch eine Adresse in Thailand aber das ist ja kein Problem

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Auto fahren in Thailand

    Grundsätzlich würde ich ein Fahrzeug, ob nun eine Wave 110 oder einen 40 Tonner LKW nur mit Chipkarten EU Führerschein und dem internationalen Führerschein in Thailand bewegen.
    Selbst im tiefsten Isaan wissen die Braunen (die sich mir bislang immer höflich und korrekt mitgeteilt haben) ganz genau das nur beides zusammen gültig ist.
    Im Falle eines Unfalls ist es allemal besser gültige Papiere dabei zu haben.
    Ärger hat man auch so dann schon reichlich.

  11. #10
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: Auto fahren in Thailand

    Ja, der damit verbundene Behördengang alle drei Jahre ist in der Tat mehr als lästig .

    Die Gebühr ist noch das kleinste Übel. Vor Ort wurde der internationale Führerschein so gut wie noch nie von mir verlangt. Selbst als ich einmal in einen Unfall verwickelt war, hatte niemand mehr nach diesem Papier gefragt, nachdem ich den europäischen Führerschein gezeigt hatte.

    Trotzdem habe ich in Thailand stets einen gültigen internationalen Führerschein dabei, denn das thailändische Gesetz verlangt ihn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr bedenkenlos in Thailand Auto fahren????
    Von Küstennebel im Forum Touristik
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 00:00
  2. in Thailand Auto fahren, Führerschein??
    Von Rainer im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 02:22
  3. Auto fahren mit Pflanzenöl in Thailand
    Von norberti im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 06:58
  4. Auto fahren in Thailand?
    Von Sea Ray im Forum Treffpunkt
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 07:27
  5. Auto fahren
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.05, 14:43