Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 140

Auswandern ist inn ....

Erstellt von JT29, 07.07.2006, 12:38 Uhr · 139 Antworten · 6.787 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Auswandern ist inn ....

    an dummheit sind schon viele gestorben.

    kali schrieb.
    Die reine Wahrheit ist absolut,
    wiki meint.

    Eine Definition von Wahrheit ist auf Grundlage einer Wahrheitstheorie möglich (s.u.). Ob es eine absolute Wahrheit gibt, ist dabei umstritten; überdies wäre zu klären, was mit diesem Ausdruck "absolute Wahrheit" gemeint sein soll. Während sowohl Wissenschaften als auch Religionen beanspruchen, Wahrheit zu formulieren, wird in der Philosophie der Gegenwart auch die Frage aufgeworfen, ob dies überhaupt möglich ist. Gegenpol des Anspruchs auf Formulierung von Wahrheit ist in diesem Sinne weniger die Unwahrheit bzw. Lüge als die Skepsis oder gar der Agnostizismus.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Auswandern ist inn ....

    Zitat Zitat von eletiomel",p="366723
    ich frage doch nur nach der absoluten entgültigen wahren wahrheit.
    Die Antwort ist 42

    Die absolute Wahrheit

  4. #73
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: Auswandern ist inn ....

    Zitat Zitat von Kali",p="366719
    Sehe ich anders. Es gibt Meinungen, Ansichten, Überzeugungen, Doktrine usw....
    Die reine Wahrheit ist absolut, allerdings auch manchemal tödlich - für einen selbst.
    Mag ja sein das Du es anders siehst, trotzdem ist Deine Meinung falsch.

    Es gibt keine "Wahrheit" und schon gar keine "reine".

    Es kann immer nur Auffassungen der Wahrheit geben. Nehmen wir ein einfaches, leicht verständliches Beispiel aus dem Alltag. Zwei Verkehrsteilnehmer haben mit Ihren KFZ einen Unfall. Jeder sieht ein und dies selbe Sache (den Unfallhergang) aus seiner sehr persönlichen Sicht. So weit so gut.

    Nun könnte ein naiver Mensch glauben, dass z.B. eine darüber liegend montierte Kamera die absolute, weil "reine Wahrheit" ans Tageslicht bringen könnte und den Schuldigen (dem es im übrigen nie gibt, da immer der andere die Schuld trägt) schnell ans Tageslicht bringt, richtig?

    Diese Annahme ist aber FALSCH!

    Die Kamera zeigt nur den Unfall selbst, nicht aber seinen Hergang und kann viele sehr wichtige Details wie z.B. das Verhalten, welches zum Unfall geführt hat, oder aber den Zustand der Fahrzeuge vor dem Unfall niemals so wiedergeben, wie es zu einer lückenlosen Beweisführung notwendig wäre. Und somit wird jederman schlagartig klar.... die "Wahrheit" sieht für jedermann völlig anders aus.

    Noch ein sehr gutes Beispiel ist im übrigen eine Sitzung (Besprechung)an der mehrere Personen teilnehmen. Frag nachher mal wer was wie interpretiert. Da hat man oft das Gefühl als wären alle Anwesenden bei verschiedenen Meetings gewesen so unterschiedlich sind die einzelnen Wahrnehmungen zum selben Thema.

  5. #74
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Auswandern ist inn ....

    ja aber dafür hat es ein gehirn wie einen planeten und tausende von jahren gebraucht.

    woher zum kukuk hat den der kali so schnel die wahrheit her?

  6. #75
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Auswandern ist inn ....

    Zitat Zitat von eletiomel",p="366732
    woher zum kukuk hat den der kali so schnel die wahrheit her?
    Er ist die Matrix

  7. #76
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Auswandern ist inn ....

    Kali meint: Ja !!

    Während sowohl Wissenschaften als auch Religionen beanspruchen, Wahrheit zu formulieren, wird in der Philosophie der Gegenwart auch die Frage aufgeworfen, ob dies überhaupt möglich ist.
    Wobei Kali nun nicht so vermessen ist, den Wissenschaften, Religionen und auch der Philosophie (letztendlich auch nur ein Wissenschaftszweig) zu trotzen.

    Wahrheit bezogen auf mein eigenes Leben, meine Handlungen, meine Unterlassungen, meine Gedanken, meine Beziehungen - einschließlich der zu mir selbst -, meine Neigungen, meine Interessen...kurz: die Quintessenz dessen, was mein bisheriges Leben, die Gegenwart eigentlich in Wahrheit ausmacht.

    Letztendlich auf die theoretische Möglichkeit einer Auswanderung bezogen - denn das ist ja das Thema, gelle

    Und dazu habe ich mich explizit geäußert, wie man unschwer durch einfach Zurückblättern nachlesen kann

    Trotzdem ist deine Meinung falsch...
    Hallo Machtnix, eine Meinung ist niemals falsch, höchstens anders, konträr, oder sooo..

    Die subjektiven Wahrnehmungem wie die in deinem Brispiel geschilderten haben in der Tat mit der Wahrheit mitunter nix zu tun.
    Um es kurz zu machen: Die Wahrheit ist, wie es war oder ist, nicht wie es gesehen wurde oder wird.

    Und auf diesem Wege kommen wir auf´s Eingemachte: Warum habe ich meine Frau geheiratet ?

    Na, klingelt´s ?

  8. #77
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: Auswandern ist inn ....

    eher das Orakel

  9. #78
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Auswandern ist inn ....

    Vielleicht ist ja Kali in einer Parallelwelt schon Thai - einer reicht da doch vollkommen. - Dies war nun keine Wahrheit, sondern reine Spekulation.

  10. #79
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Auswandern ist inn ....

    achso....
    und doch weisst du nicht wie es dir ergehen würde fals du auswanderst.

    ehrliche fage meinerseits.

    kann mensch letztentlich wissen weshalb sein unterbewustes ihn zu diesem oder jehnem verhalten zwingt?

    soweit die letzten hirnvorschungsartikel aussagen ist das menschliche ich nicht viel mehr wie ein mitfahrer/zuschauer.

    quasi die illusion einer entscheidung die längst in anderen ebenen gefällt wurde.

  11. #80
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Auswandern ist inn ....

    Was bin ich - wer bin ich - wohin geh ich

    Fragen, die die Menschheit global immer beschäftigt haben und werden.


    Sie werden wohl nie gekleert werden im irdischen dasein.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern
    Von Tumtam im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 21:29
  2. Ich will auswandern...
    Von Ralf2209 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 17:53
  3. Auswandern
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 04:09
  4. Auswandern U50
    Von KhonKaen-Oli im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.08.05, 07:49
  5. auswandern
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 13:34