Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Aussentemperatur / Innentemperatur / Unterschied

Erstellt von Nokgeo, 27.04.2012, 18:46 Uhr · 17 Antworten · 2.131 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Habe hier stets 22° Grad eingestellt. Als wir beide erkältet waren, durften es auch mal 23 und 24 Grad sein.
    In der Nacht bleibt es je nach empfinden bei 22° oder wird auf 21° eingestellt.
    20° hält man im Zimmer kaum aus, da sich ein leichter Luftzug nicht ganz vermeiden lässt.

    Bis zum Auto sind es von der Hotel-Lobby aus ca. 15m. Da hält sich der Temperaturschock in Grenzen. Im Zweifelsfall lässt man die Kiste halt erst mal im Stand ein wenig warm- bzw. kalt laufen.

    Eine Eisenbahnfahrt werde ich mir bei diesen klimatischen Bedingungen wohl abschminken. Aber was solls, ich komme ja wieder.

    Um meinen Lieblingsschweizer mache ich diesmal auch einen Bogen. Er macht zwar immer noch das beste Essen, hat aber immer noch keine Klimaanlage installiert.

    Die mit Abstand beste Klimatisierung habe ich hier in Surin bei Pizza-Company erlebt. Dafür ist deresn Essen wohl das minderwertigste was Thailand zu bieten hat. Aber zum Glück hat es noch genug Alternativen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Der Mitteleuropäer soll sich bei einer Temperatur von 22 Grad am wohlsten fühlen. Da auch die Luftfeuchtigkeit, wie Saunabesucher wissen, eine gewaltige Rolle spielt, nutze ich zum objektiven Abgleich ein Präzisionshaarhygrometer von FISCHER mit einem gelegentlichen Blick auf die Wohlfühltabelle. Wer allerdings nicht gewillt ist für seinen wohltemperierten Schlaf täglich 50 Baht für eine 12000er BTU auf weniger 30m² auszugeben, dem ist wohl nicht zu helfen. Lustig finde ich dann auch immer die Ausreden von "Klimaanlagen sind schädlich" oder "rufen Allergien hervor" und erinnert an welche, die noch 1835 in Nürnberg riefen "schneller als 30km/h dürfe sich kein Mensch bewegen". Da sich das individuelle Empfinden jedoch über die Jahre ändern kann, wundere ich mich selbst, wie ich inzwischen 26 Grad tags und 25 nachts als angenehm empfinden kann ..

    DSC05895.jpgLuftfeuchte.gif

  4. #13
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Habe hier stets 22° Grad eingestellt. Als wir beide erkältet waren,...
    Warum wart ihr wohl beide erkältet???

  5. #14
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich dann auch immer die Ausreden von "Klimaanlagen sind schädlich" oder "rufen Allergien hervor" und erinnert an welche, die 1835 in Nürnberg riefen schneller als 30km/h dürfe sich kein Mensch bewegen.
    Oder als in der Ex-DDR die ersten extrem unerschwinglich teueren Farbfernseher auf den Markt kamen und manche Leute meinten, die Farben seien unangenehm und ungesund, und dass man genau deshalb gerne darauf verzichten würde ....

    Die Temparaturspanne in der Menschen überleben können ist im Vergleich zu dem was der Planet hervorzubringen vermag, klein. Der Bereich, der als wohltuend empfunden wird, ist noch sehr viel kleiner.
    Klar mag es da individuelle Unterschiede geben. Die sind aber vergleichsweise gering. Jedenfalls sehr viel kleiner, als es der gemeine Thaiforenschreiber glauben machen will.

  6. #15
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich dann auch immer die Ausreden von "Klimaanlagen sind schädlich"
    So lustig finde ich das gar nicht - wenn ich den direkten Zug von AC's abbekomme, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Folgen rechnen, die von leichtem Halskratzen bis zur massiven Bronchitis gehen und was da jeweils kommt, weiß ich immer erst hinterher.

    Jetzt kommt sicher das Argument "direkter Zug = falscher Einbau". Ändere das mal im Auto oder Flugzeug oder beschwere dich bei einem Großteil der Hotels...

  7. #16
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    @Micha, in 1993 habe ich auch noch auf bis zu 16 Grad nachts runtergekühlt und versucht die Ausschalter bei Zimmerverlassen zu überlisten. Muß aber nicht das Schlechteste sein, sich auch klimatisch dem Lande allmählich anzupassen. Warum allerdings geborene Thais auch in diesen Tagen ständig über die Temperaturen stöhnen, erschließt sich mir nicht.

    @gerhardveer, in Hotels kann man meist noch das Bett verschieben, die unterkühlten Büros von Banken und hiesigen Versicherungen finde ich dagegen schon abartig und da heißt´s wie bei 7eleven nur schnell wieder raus.

  8. #17
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    @gerhardveer, in Hotels kann man meist noch das Bett verschieben..
    jou - kenne ich zu Genüge

  9. #18
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    @Micha, in 1993 habe ich auch noch auf bis zu 16 Grad nachts runtergekühlt und versucht die Ausschalter bei Zimmerverlassen zu überlisten.
    Mit der Zeit findet man schon die Hotels, wo genau das nicht nötig ist. Solche Hotels habe ich ohnehin "gefressen" wo man die Klimaanlage nicht 24/7 Stunden laufen lassen kann. Das sind meist auch jene, wo sie im Bad den Wasserstrahl bis auf ein erbärmliches Rinnsal begrenzen. Da dürfen die Eigentümer gerne unbehelligt allein drin wohnen, denn es hat zum Glück stets mehr als genug Alternativen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Der Unterschied
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 25.03.09, 22:48
  2. Phanrajaa + Mia der Unterschied
    Von Doc-Bryce im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 18:36
  3. Der Unterschied
    Von glueckspilz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 17:23
  4. Was ist der Unterschied zwischen .......
    Von Marco im Forum Treffpunkt
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 17:03
  5. Was ist der unterschied.....
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 13:14