Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Ausländische Ehepartner

Erstellt von LungTom, 09.07.2002, 18:38 Uhr · 90 Antworten · 4.496 Aufrufe

  1. #1
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Ausländische Ehepartner

    @all

    habe gerade in unserer Tageszeitung eine dpa Meldung gelesen.

    "766.000 Deutsche hatten im Vorjahr einen ausländischen Ehepartner. Die mit deutschen Männern verheirateten ausländischen Frauen stammten am häufigsten aus Asien ( 14 % ). Die mit deutschen Frauen am häufigsten verheirateten ausländischen Männer kamen vor allem aus der Türkei."

    Eine Quelle für diese Zahlen wurde von der dpa in diesem Artikel leider nicht genannt.

    Aber mal was anderes: Weiß vielleicht jemand etwas darüber wieviele von den genannten 14% aus Thailand kommen? Wieviele Thais ( männl./weibl./gatoys) leben wohl hier in Deutschland insgesamt? Wie verteilen Sie sich auf Deutschland? Ich nehme mal an die meisten leben in Berlin? Hat jemand einen link oder andere Infoquellen für diese speziellen statistischen Daten?

    Kop Khun Krap

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Ausländische Ehepartner

    HI LungTom

    ich weiß es zwar nicht genau, ich kann mir aber vorstellen, daß die meisten asiatischen Ehefrauen deutscher Männer aus Thailand und von den Philippinen kommen, weniger aus Indonesien ganz, ganz wenige aus China und Vietnam und fast gar keine aus Japan (Kein Wunder wenn man weiß wie die Japaner "Ausländeren" gegenüber eingestellt sind).
    Ich versuche dir genau Zahlen über das statistische Bundesamt nachzuliefern.

    mehling

  4. #3
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Ausländische Ehepartner

    Viatnam öffnet sich langsam und streift den Kommunismus ab.

    Da Viatnamesische Mädchen sehr fleißig sind,teils auch Christen sind und nach meiner Meinung eher von der Mentalität zu Europäer passen ,
    (Ich habe mich in Viatnam fast wie in Deutschland gefühlt und das Essen....und das gute,billige Bier....(0,3 l zu 1500 Dong =7 Bath ).


    Da könnte sich in Zukunft einiges an der Statistik ändern und die Thais nur noch 2.Wahl sein.

    Nicht in die Luft gehen,nur diskusionsansatz.

    Gruß Otto

  5. #4
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Ausländische Ehepartner

    Hallo mehling,
    Kein Wunder wenn man weiß wie die Japaner "Ausländeren" gegenüber eingestellt sind
    Wie sind die denn eingestellt...ich weiß es nicht

    Ich habe da eine Zahl im Kopf, wonach etwa 35000 Thai-Deutsche Paare in Deutschland wohnen...bin aber nicht 100%tig sicher.

  6. #5
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Ausländische Ehepartner

    Hi zusammen,
    laut TH-Botschaft sollen ca. 35000 Thais legal in Deutschland leben, wobei man noch von ca. 8000 illegalen ausgeht. Quelle: Schau Thai, irgendwann im letzten Jahr.

    Gruß,
    Wittayu

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.817

    Re: Ausländische Ehepartner

    Hallo Otto,

    zum Thema Vietnam,
    das Denken des Doi Moi ist überall gegenwärtig.

    Während Thailand ein Land ist, das niemals eine Europäische Kolonie war, bedeutet das, das Europäer niemals als verhasste Besetzer im Lande waren.

    In anderen Ländern ist das anders !

    Bevor man sich mit der Frage beschäftigt, wie ein Land mit Menschen aus einer anderen Kultur umgeht, sollte man sich eher mit der Frage beschäftigen, wie ein Land mit Kindern aus einer Ausländer/Inländer Beziehung umgeht.

    Die Antwort dieser Frage beantwortet Dir auch die Frage, wieviele Frauen dieses Landes bereit sind, einem Kind dieses Schicksal zu bereiten.

    Eine andere Frage ist es, wer bereit ist, seine Familie und Freunde aufzugeben, um das eigene Land zu verlassen, doch die Zeit der boat people ist schon etwas länge her, und selbst da waren nie Frauen alleine unterwegs.

    Gruß

    DisainaM

  8. #7
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Ausländische Ehepartner

    @MichaelNoi

    Japaner sind in diesen Dingen sehr na sagen wir mal "rassebewußt".
    Was Du aus dem Geschichtsunterricht über das 3. Reich kennst ist in der Gesellschaft Japans heute noch sehr verwurzelt.
    Eine Heirat mit einem Ausländer wird in Japan "sehr schief angesehen" und ist auch eher selten, wenn es sich nicht um Japaner handelt , die dauerhaft im Ausland leben.

    mehling

  9. #8
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Ausländische Ehepartner

    @DisainaM
    Eine sehr gute Freundin vom mir ist Vietnamesin, schon ca.15 Jahre mit einem Deutschen verheiratet, hat 2 Kinder von 5 und 8 Jahren. Sie kam damals aus der DDR allein nach West. Ursprünglich ist sie aus Nordvietnam.
    Ihre Eltern leben jetzt auch schon ein paar Jahre in D.
    Alle gemeinsam fahren öftern mal zurück nach Vietnam in Urlaub und zu Verwandten. Es gibt keinerlei Probleme.

    mehling

  10. #9
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Ausländische Ehepartner

    Danke Mehling für die Sache mit Japan.

    Wittayu, kannst du dir erklären, wie es zu den geschätzten
    8000 illegalen Thai in D kommt ? Ich meine, auf welchem Weg kommen die hierher ???

  11. #10
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Ausländische Ehepartner

    @MichaelNoi

    na die illegalen werden wohl nach Ablauf ihres wie auch immer gearteten Visums einfach hier bleiben und ich brauche keine große Fantasie um mir vorzustellen was die dann hier arbeiten...

    mehling

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Debit Card für ausländische Urlauber
    Von jai po im Forum Touristik
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.05.12, 20:37
  2. Böse ausländische Reporter decken auf ...
    Von J-M-F im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 05:51
  3. Jahresaufenthaltsgenehmigung für Ehepartner thailändischer S
    Von petpet im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.02.09, 08:29
  4. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.01.07, 12:56
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 09:26