Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Ausländerhass in LOS?

Erstellt von UAL, 06.02.2005, 13:40 Uhr · 80 Antworten · 4.703 Aufrufe

  1. #31
    Korat-Tom
    Avatar von Korat-Tom

    Re: Ausländerhass in LOS?

    Hallöchen :-)

    Nachdem ich mir diesen Thread einmal durchgelesen habe, sind mir verschiedene Definitionsfragen durch den Kopf gegangen.
    Über was unterhalten wir uns hier eigentlich?

    Wenn wir uns über einzelne Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen, unterschiedlichem Bildungsstand, unterschiedlichem Hintergrund etc. unterhalten, wird niemand abstreiten, das es überall auf dieser Welt Zeitgenossen gibt, die einen ausgeprägten Hass auf Leute "anderer" Nationalität entwickelt haben. Möchte man ein Land daran messen, ob es ausländerfeindlich ist, könnte man also nur die Summe solcher Leute in Relation zur Gesamtbevölkerung eines Landes als Maßstab nehmen.

    Für Thailand gilt nach meinen bisherigen Erfahrungen und meinem Empfinden, das hier Ausländerhass (zumindest gegenüber beispielsweise Europäern, Amerikanern, Australiern)so gut wie überhaupt nicht wahrzunehmen ist.

    Umgedreht sollte man auch die Situation eines jeden Landes berücksichtigen. Ein reiches Land mit niedriger Arbeitslosigkeit ist nicht so stark abhängig von Ausländern im eigenen Land, wie ein Land, dass nur von ausländischen Investitionen (Produktion, Tourismus etc.) lebt.

    Nehmen wir einmal die Situation in Deutschland. Seitdem die Wirtschaft im Interesse der Gewinnmaximierung weniger Arbeitsplätze bereithält, als noch vor einigen Jahren, verschärft sich hier die Situation der einzelnen Arbeitnehmerinnen / Arbeitnehmer zunehmend. Ich bin der Ansicht, seitdem sind auch Äußerungen wie "Ausländer nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg" usw. leider wieder häufiger zu hören. :-(
    Nicht berücksichtigt bleibt dabei, das auch selbstständige Ausländer häufig Arbeitsplätze in ihren jeweiligen Betrieben schaffen. Ist deshalb in Deutschland verstärkt Ausländerhass wahrzunehmen??? :???: Ich hoffe es nicht.

    Nehmen wir wieder Thailand. Thailand gilt unter den süd-ost- asiatischen Staaten gegenüber Laos, Kambotscha, Vietnam nicht gerade als arm. Zwangsläufig suchen viele Bürger der ärmeren Nachbarländer ihr Heil in Thailand mit den bekannten Problemen (siehe auch wieder eigen Erfahrungen von einzelnen Thais). Wie schützt ein Staat die Interessen des eigenen Landes und der eigenen Bevölkerung? Wie geschickt ist die thailändische Regierung in diesen Angelegenheiten ? :???:

    Hmmm ich weiß es offengestanden nicht und sehe nur, wie beispielsweise einzelne Bemühungen (Stichwort aktuell Sperrstunde) wohl nur auf die Dauer durchsetzbar sind, wenn es nicht durch solche Aktionen deutliche Einbrüche im Tourismus und damit im Staatshaushalt gibt.

    Wie sieht es eigentlich mit der Verfassung von Thailand aus? Ich kenne sie nicht aber sie dürfte in einigen Punkten wohl von der deutschen Verfassung abweichen (Gleichheitsgrundsatz???). Wie sonst würde sich die ungleiche Behandlung von Thais und Ausländern legitim begründen lassen? :O

    Solche Geschichten sind für mich aber noch lange kein Grund, die thailändische Regierung als ausländerfeindlich anzusehen. Sie machen halt nur ihren Job im Interesse des Landes und aller Thais

    Nichts für ungut, sind halt nur ein paar Gedanken, die mir so gekommen sind und die ich hier mal niedergeschrieben habe

    Viele Grüße

    Korat-Tom

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Ausländerhass in LOS?

    Zitat Zitat von Korat-Tom",p="213301
    Hmmm ich weiß es offengestanden nicht und sehe nur, wie beispielsweise einzelne Bemühungen (Stichwort aktuell Sperrstunde) wohl nur auf die Dauer durchsetzbar sind, wenn es nicht durch solche Aktionen deutliche Einbrüche im Tourismus und damit im Staatshaushalt gibt.
    Wie häufig unterschätzt auch du die Bedeutung des Tourismus für Thailand.

    Übrigens sieht die thailändische Verfassung (noch?) sehr wohl die Gleichheit aller Menschen vor.

  4. #33
    Korat-Tom
    Avatar von Korat-Tom

    Re: Ausländerhass in LOS?

    Hallo Chak2 :-)

    wie du dem Zitat entnehmen konntest, sind eben gerade Änderungen nur durchsetzbar, wenn sie nicht Auswirkungen auf den Tourismus haben. Dies zeigt doch, wie wichtig der Tourismus für Thailand ist. Es werden sogar solche Regelungen (Gesetze) wieder zurückgenommen, wenn die Auswirkungen zu groß sind.

    Aber du hattest geschrieben, die thailändische Verfassung sehe sehr wohl (noch ?) die Gleichheit aller Menschen vor. Leider kenne/habe ich diese Verfassung nicht. Mir drängt sich lediglich die Frage auf, warum dann die Unterschiede zwischen Thais und Ausländern überhaupt möglich sind, verstoßen diese Unterscheidungen doch offensichtlich gegen den Gleichheitsgrundsatz. Oder bezieht sich die Gleichheit nur auf Thais und eben nicht auf alle Menschen?? Oder eben nur nicht auf materielle Dinge ?? Fragen über Fragen :???:

    In diesem Sinne

    Viel Grüße

    Korat-Tom

  5. #34
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Ausländerhass in LOS?

    Zitat Zitat von zipfel",p="213273
    aber " auferstanden aus Ruinen " dürfte dann doch e t w a s sehr heftig rüberkommen.
    Vielleicht ist es dir entgangen. Das ist die Titelzeile der Nationalhymne der ehem. DDR.

    Allerdings wurden die ersten beiden Strophen nicht mehr gespielt. Warum wohl?

    René

  6. #35
    woody
    Avatar von woody

    Re: Ausländerhass in LOS?

    Korat-Tom

    Es würde mich schon interessieren, welches der Grundrechte in Thailand nicht vorhanden sein soll?

    gruss woody

  7. #36
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Ausländerhass in LOS?

    @Woody
    Korat Tom schrieb:
    [highlight=yellow:e5e61371b4]Aber du hattest geschrieben, die thailändische Verfassung sehe sehr wohl (noch ?) die Gleichheit aller Menschen vor. Leider kenne/habe ich diese Verfassung nicht. Mir drängt sich lediglich die Frage auf, warum dann die Unterschiede zwischen Thais und Ausländern überhaupt möglich sind, verstoßen diese Unterscheidungen doch offensichtlich gegen den Gleichheitsgrundsatz. Oder bezieht sich die Gleichheit nur auf Thais und eben nicht auf alle Menschen??[/highlight:e5e61371b4]
    Er fragt sich zurecht wie es möglich ist dieses Gesetz gegenüber Ausländern anders auszulegen.
    Oder gilt das wirklich nur für Thailänder?? :???:

    @Korat Tom, bitte verbessere mich wenn ich was falsch verstanden habe. ;-D

  8. #37
    woody
    Avatar von woody

    Re: Ausländerhass in LOS?

    @ Thaimann, auch in Deutschland gibt es Grundrechte die nur für Deutsche gelten, so z.B. das Recht auf Freizügkkeit und Berufsfreiheit.

    Aber jetzt habe ich schon wieder vorgesagt, dass wollte ich eigentlich nicht.

  9. #38
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Ausländerhass in LOS?

    @Woody
    a)Gilt nicht nur für Deutsche sondern generell für Europäer.
    b)Ausnahmegenehmigung für muslimische Metzger

    Muslime dürfen Tiere nach religiösem Ritus ohne vorherige Betäubung schlachten.


    Ein muslimischer Metzger aus Hessen klagte gegen das Schächtverbot des Tierschutzgesetzes. Er war der Ansicht, dass es seine Berufsfreiheit einschränke, da seine Kunden nach deren Glaubensüberzeugung nur Fleisch von betäubungslos geschlachteten Tieren essen dürfen. Auch sein Recht auf Religionsausübung sei durch das Tierschutzgesetz verletzt.
    Das Bundesverfassungsgericht bestätigte das Schächtverbot des Tierschutzgesetzes, verlangte aber großzügige Ausnahmen für das im Islam und Judentum rituelle Schlachten. Das Schächten müsse aber der Ausdruck einer religiösen Grundhaltung sein. Ein generelles Verbot verletze die Grundrechte der Religions- und Berufsfreiheit.

    Solche Genehmigungen gibt es in Thailand bestimmt auch, aber nur für Leute mit sehr viel Geld.
    Und das muss an die richtige Stelle.
    Woody es ist müsig sich über einige Dinge aufzuregen da wir sie sowieso nicht ändern können, aber es gibt mir hier im Forum zu viele blauäugige die immer nur alles als richtig und gut ansehen und dagegen wehre ich mich eben.
    Schönen Rosenmontag noch und bis auf ein neues.

  10. #39
    woody
    Avatar von woody

    Re: Ausländerhass in LOS?

    @ Was hat das mit den aufgeführten Grundrechten zu tun?

    Artikel 11 [Freizügigkeit]

    (1) [highlight=yellow:717ee3b9c5]Alle Deutschen [/highlight:717ee3b9c5] genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
    (2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

    Artikel 12 [Berufsfreiheit]

    (1) [highlight=yellow:717ee3b9c5]Alle Deutschen [/highlight:717ee3b9c5] haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
    (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht. (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.





  11. #40
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Ausländerhass in LOS?

    @Woody
    Welches Gesetz in Thailand besagt, daß ein Ausländer in Thailand für alles mehr bezahlen muss als ein Thailänder.
    Das ist und bleibt Diskriminierung.

    Dürfen Thais nicht auch den Beruf ausüben den sie wollen?
    Ich denke das in LOS das "Berufsrecht" um einiges lockerer ist als in Germanien.
    Aber das Gesetz der freien Meinungsäuserung wird z.T. mit Fäusten/Füssen bzw. wenn es ganz hart kommt mit Pistolen getreten.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte