Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

...Aus für Liebeskasper

Erstellt von Kali, 19.08.2002, 16:15 Uhr · 27 Antworten · 4.821 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    ...Aus für Liebeskasper

    song saan pbay duay rak
    Mitleid geht zusammen mit der Liebe, oder: ohne Mitleid keine Liebe, oder: ohne Liebe kein Mitleid.

    Neben der äußerst selten erscheinenden Variante der rein pekiniären (finanziellen) Interessen dürfte dies das 'Aus' sein für alle Liebeskasper, für die das späte Glück Suchenden, für die hoffnungslosen Illusionisten – und für all' die, die's noch werden wollen.
    Bevor hier jetzt Unruhe entsteht, sei angemerkt, daß die mir angetraute Suay mir mal wieder eine ihrer unergründlichen laotischen Weisheiten erklärt hat, die mit Sicherheit auf alle anderen – gerade deutsch-thai – Beziehungen nicht zutreffen werden. Doch für mich war's eine Erkenntnis, die mich zunächst umgehauen hat.
    Auch ich – so gebe ich umumwunden zu – verharrte bis zum Schluß in dieser idealistischen Vorstellung, fern jeglicher rein pragmatischer Beziehungs-Aufbau-Notwendigkeiten, daß ja so etwas wie Liebe, diese von uns so verklärte und auch im hohen Alter noch ersehnte, auch in einer bi-nationalen Beziehung mit einer kleinen Buddhistin aus dem Nordosten dieses so schönen Thailands möglich sei. Bereits in Tap Kung, nach dreimonatiger Bekanntschaft, klang es mir in den Ohren: 'Suay rak juergen tau faa', mir schwoll nicht nur die Brust, sondern auch Goethe, unser aller Minne, bekam eine ganz andere fernöstliche Bedeutung – 'phom rak khun tau faa duay' gab' ich's einfach zurück, und die gebräunten Isaan-Wangen der so idealistisch Angesprochenen bekamen einen eigentümlichen Schatten. Doch dieses rak kam verdächtigerweise sehr häufig vor: Da liebt die Frau die Freundin, der Bruder die Schwester, die Mutter den Farang, ein anderer Mann seinen Nachbarn, der thailändische Sohn den Stiefvater in spe – ich bekam das Gefühl, da liebt jeder jeden !!??
    Das Verhängnis nahm seinen Lauf vor ca. 1 Woche. In einem jetzt nicht mehr nachvollziehbarem Zusammenhang kam von Suay: 'suay song saan juergen...'
    Hallöchen, Kali, eine neue Vokabel der Zuneigung, Liebe, ein Hinweis darauf: ich kann ohne Dich nicht leben ? Beherzt griff ich in die entsprechende Literatur, sah' nach – und dann schwoll wieder was, allerdings diesmal der Hals. Was soll das, hat sie mich aus Mitleid geheiratet, ist sie mit mir zusammen, weil sie vielleicht denkt, ich könnte nicht alleine leben ?? ;-D
    Ich behielt's erst einmal für mich, war mir zu unwirklich, hatte nichts mehr mit mir zu tun. Ich sehe mich ja nun wirklich nicht als liebestollen, älteren von ......-Phantasien gepeitschten End-Fünfziger. Aber Mitleid, neee. Heute Nacht nun, als wir dann anschließend uns noch ein wenig unterhielten, den heutigen Tag vorbereiteten, an dem sich Suay aus familiären Gründen bei ihrer Schwester aufhält, und ich ihr meine Sorge ausdrückte, daß sie mit ihrer versoffenen Schwester zusammen sein würde, kam von Suay: 'juergen song saan suay duay'. Jetzt war ich geplättet, vehement diesen Zustand bestreitend, versuchte ich ihr zu erklären, daß ich Mitleid für sie nicht empfinden würde. Sicher, ich wäre keine 20 mehr, nicht diese stürmische Liebe der jungen Leute, aber aufrichtige Zuneigung schwör schwör.
    Da kam sie wieder, diese schon gewohnte Falte auf der gar nicht mehr so dunklen Stirn, die mich wieder einmal darauf hin wies: "Was weisst Du denn schon eigentlich, bist so pfiffig – und dann wieder so dumm...".
    'Ihr Farangs sprecht von Liebe allein, das ist nicht gut ' Und sie erklärte mir in ihren eigenen unkomplizierten Worten, daß Liebe alleine für sich nicht gut sei. Genau, wie Mitleid alleine nicht gut sei. Wenn man jemanden liebt, hat man auch ein wenig Mitleid mit ihm, weil er vielleicht krank ist, nichts zu essen hat, alleine durchs Leben geht usw. Und eben dieses Mitleid kommt nicht ohne die Liebe aus. Also ist von beidem etwas da, was eine Beziehung zusammenhält.

    song saan pbay duay rak – Mitleid und Liebe gehen einher

    Nun, ich hab's begriffen und kann gut damit leben. Eine weitere Vorstellung, mit der ich in dieser meiner Beziehung mit einer Frau aus dem Fernen Osten gebrochen habe. Nun mag dieses von wer weiß wem übersetzte song saan 'Mitleid' ja semantisch noch eine andere Bedeutung haben, vielleicht nicht mit einem so für unsere Begriffe negativen Beigeschmack, aber mit Suay werde ich mit Sicherheit nicht über ihre Einstellung diskutieren können. Will ich auch gar nicht.

    Was sagt mir das jetzt ?
    Nun, ich denke, mit meinen Illusionen werde ich aufräumen – meine Träume werde ich allerdings behalten.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    Da ist es mal wieder Kali,

    das kulturelle Missverständnis.

    Da sagt Dein Wörterbuch das Wort Mitleid.

    Mitleid hat in Thailand mehrere Bedeutungen.

    So gibt es z.B. das mitfühlende Herz.

    In Deutschland hast Du vielleicht Mitleid mit einem Penner, dem Du das Geld für eine Mahlzeit spendierst.

    In Thailand hat eine Frau Mitgefühl mit den Problemen ihres Mannes, und leidet deshalb mit ihm.

    Das passiert immer dann, wenn man der thailändischen Ehefrau alles über sich erzählt, und sie deshalb völlig über ihrem Mann im klaren ist.
    Sie weiß, was er sich leisten kann,
    und sie weiß, was ihn belastet.

    Da ein Thaimann nicht will, das seine Ehefrau zuviel Kontrolle über ihn bekommt, machen die emotional dicht, und geben keine Informationen.
    Sie denken, das sie damit mehr Gesicht behalten, und gefühlsmäßig sich besser kontrollieren, wenn die Beziehung mal vorbei ist.
    Sollte nämlich die Frau, die alles von einem weiß, einen tag über Nacht, verlassen, kann ein Thaimann mit der Situation besser zurecht kommen, da er von sich kaum etwas preisgegeben hat.

    Hat halt alles Vor + Nachteile.

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    Danke, DisainaM, mein Leben ist wieder in Ordnung.
    Ich weiß, ich hätte meine Frage auch kurz und knapp stellen können - aber ich schreib' nun Mal so gerne...;)

  5. #4
    Farang
    Avatar von Farang

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    und jetzt ist schluß zwischen euch ?
    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so richtig , auch wenn sie sagt sie wäre aus mitleid mit dir zusammen , hättest mal fragen sollen warum mitleid haben.
    SIe hat schon eine komische Einstellung wenn sie sagt , " ich liebe dich nciht ich bin aus mitleid mit dir zusammen".


    Pomm pen Ngong krub

    Gruß
    Farang

  6. #5
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    Hallo Kali
    Song saan khun!
    Ich glaube zu verstehen, was du denkst und fühlst.

    Scheiß Wörterbücher!!!
    Song saan bedeutet Mitleid haben oder jemanden bemitleiden. So jedenfalls wird es in den Wörterbüchern übersetzt. Richtiger wäre hier aber ‚hen tschai’ – das Herz sehen.

    Song saan jedoch ist mitleiden in seiner ursprünglichen Form: ‚mit jemandem leiden’. Wenn deine Suay dich liebt, wird sie mit dir leiden wollen und das erwartet sie auch von dir.
    Es ist nichts anderes als unsere Trauformel: ‚...in Freud und Leid...’

    Dein Leben ist also noch viel mehr in Ordnung als du denkst. Sie liebt dich. Nur das hat sie dir sagen wollen. Sicher hast du sie durch deine Fehlinterpretation etwas unsicher gemacht.
    Nun geh hin und nimm sie richtig in den Arm!!!


    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #6
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    @Kali

    ist sicher nur ein Übersetzungsfehler!
    Hör einfach auf dein Herz!!!
    So wie ich hier im Nittaya eure(Deine und Suay's)Geschichte bisher mitbekommen habe, hast du mit ihr und sie mit dir nen guten Griff gemacht

    mehling

  8. #7
    woody
    Avatar von woody

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    mit jemandem leiden, das ist die selbslose Form der Liebe.

    Ich verstehe Eure Probleme nicht.

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    Hallo Kali
    Nachdem ich dein Postings noch einmal gelesen habe, möchte ich noch etwas nachschieben:
    ‘song saan pbay duay rak’ übersetzt du mit ‚ Mitleid geht zusammen mit der Liebe’ oder: ‚ohne Mitleid keine Liebe’ oder: ‚ohne Liebe kein Mitleid.’
    Was hältst du denn von meiner Übersetzung: ‚liebend miteinander leiden’ = ‚Gemeinsam durch (Freud) und Leid’?

    'suay song saan juergen...’ was hältst du den von der (freien) Übersetzung: ‚Suay ist bereit mit Jürgen zu leiden’?

    Du schreibst:
    Doch dieses rak kam verdächtigerweise sehr häufig vor: Da liebt die Frau die Freundin, der Bruder die Schwester, die Mutter den Farang, ein anderer Mann seinen Nachbarn, der thailändische Sohn den Stiefvater in spe – ich bekam das Gefühl, da liebt jeder jeden !!??

    Hier ist die Sache wohl ganz eindeutig. Das hast du eindeutig falsch verstanden oder falsch übersetzt.
    Bist du wirklich sicher, dass sie ‚rak’ gesagt hat? War es nicht evtl. ‚mak’? Das Wort ‚rak’ ist in Baan-tap-gung sicher recht unüblich. Dort sagt man ‚mak’!
    Wenn Suay wirklich ‚rak’ gesagt hat, dann wohl nur deshalb, weil sie davon ausgeht, dass du Lao nicht verstehst.
    ‚Mak’ ist nämlich Lao. Und im Laotischen unterscheidet man nicht zwischen ‚rak’ = ‚lieben’ und ‚tschop’ = ‚mögen, gefallen’. Beides heißt hier ‚mak’.
    ‚khoi mak tschao’ heißt also sowohl ‚ich liebe dich’ als auch ‚du bist mir etwas sympathisch’. Um die wahre Liebe auszudrücken, hat man in Lao nur die Möglichkeit noch einige ‚lai’ = ‚maag’ = ‚viel, sehr’ anzuhängen.


    Gruß

    Mang-gon Jai


    Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 19.08.02, 18:14

  10. #9
    pbk
    Avatar von pbk

    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    45

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    Ich kann dieses Buch Heart Talk von Christopher Moore empfehlen. Es ist leider in Englisch aber erklärt über 500 Phrasen der Sprache des Herzens.
    Peter

  11. #10
    pbk
    Avatar von pbk

    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    45

    Re: ...Aus für Liebeskasper

    Da habe ich doch noch einen Link gefunden Heart Talk



    HTH, Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 733
    Letzter Beitrag: 28.08.13, 01:44
  2. Liebeskasper, es geht in de noch krasser
    Von J-M-F im Forum Sonstiges
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 18:49
  3. Ein Wort an beamtete Liebeskasper...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 10:53
  4. Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?
    Von gruffert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 07:26
  5. Der Liebeskasper
    Von ThomasH im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 18:06