Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Aus alten Tagen

Erstellt von xenusion, 04.08.2002, 18:28 Uhr · 20 Antworten · 1.809 Aufrufe

  1. #1
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Aus alten Tagen

    Ça Va Dii Compañeros,

    für alle historisch Interessierten gibt es hier einen völkerkundlichen Exkurs über die Thais und ihre Nachbarn, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er beschreibt die Lebensweise der Eltern der Damen, um die sich in diesem Forum (fast) alles dreht und derer Vorfahren aus der Sicht von vor 35 Jahren.

    Wenn man das liest, erkennt man, welch ungeheuren Sprung Thailand in die Moderne vollführt hat und wie schwerwiegend sich das Leben der Menschen gewandelt hat. Hier wird der Hintergrund mancher Erscheinung sichtbar, die wir nicht verstehen ("Sie sind eben anders").

    Es würde mich sehr interessieren, ob jemand noch ältere Quellen kennt. Hat jemand Photos aus früheren Zeiten?

    Es grüßt
    Xenu

    Themen:
    • Sprachen
    • Rassen
    • Vorgeschichte
    • Brandrodungsfeldbau
    • Pflanzen- und Tierzucht
    • Hausbau
    • Bekleidung
    • Mutter- und Vaterrecht
    • Brautkauf
    • Kult
    • Schamanismus
    • Kriege
    • Königstum, Adel, Lehen
    • Religion
    • Kunst



  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Aus alten Tagen

    Hallo xenusion !

    So ein Thai Magazin hatte mal alte Thai Fotos veroeffentlicht .
    Alle vom Leben in Thai Farmerfamilien frueher .
    Habe die Aufnahmen leider in Bangkok gelassen .
    Bei meiner naechsten Fahrt nach BKK werde ich sie hohlen .

    Gruss Otto

  4. #3
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Aus alten Tagen

    Hallo Xenu, deine HP ist eine Wucht,
    alleine die vielen tollen Fotos von Thailand

  5. #4
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Aus alten Tagen

    @Isanfreund
    seit wann werden sie wohl die Photographie haben? Seit es den ersten Fujishop gab? Mein Großvater hat vor 80 Jahren schon Platten in der Dunkelkammer entwickelt. Dann kamen die Befreier aus Amerika und jegliches kopierendes Gerät war auf dem Markt anzuliefern.
    Von Thailand habe ich bisher nur Monarchenphotos gesehen. Sicher von französischen KolonialPhotographen.

    @Michael
    bitte nicht ablenken, diesmal ging es wirklich nur um dan gescannten Text. Fällt Dir dazu was ein? Bisschen viele Buchstaben, was? Kann ich verstehen, ich lese es auch lieber in einem Buch bei einem Glas Wein.


    Die traditionelle Form der Eheschließung ist der Brautkauf, und nur Wohlhabende konnten sich mehrere Frauen nehmen. Heute tritt neben die herkömmlichen Wertobjekte wie Büffel und Bronzegongs in zunehmendem Maße das Geld. Junge Männer arbeiten in den Teakwäldern und sind in der Lage ..., sich von der Verpflichtung einer mehrjährigen Arbeit im Hause der Schwiegereltern loszukaufen.
    Ist das nicht die Erklärung für die Fragen vieler verstörter Forumbesucher?

    Ich habe den Eindruck, daß sich bei den Bergbewohnern, Burmesen und Laoten in zwei Generationen am Wenigsten geändert hat.

    Wenn es die Witwenverbrennung noch gäbe, würde sich manche Frau überlegen, einem viel älteren Mann die Mia Noi zu machen.

    Die Inder und Chinesen sind vorrangig Kaufleute, sie haben die Religionen und Kultur transportiert. So wie sie heute die Tamagochis über die Weltmärkte verstreuen.

    Heute sind m.E. die Inder [Käk] nicht sehr beliebt in Thailand, ich glaube sie werden noch unter den Schwarzen [Nig(r)o] einsortiert.


    Gruss
    Xenu


  6. #5
    woody
    Avatar von woody

    Re: Aus alten Tagen

    Hier eine alte Ansichtskarte aus dem Jahr 1904 von der dt. Buchdruckerei Götte & Co. in Bangkok
    Solche Karten gab es in reichlicher Auswahl.Ansichtskarte

    gruss woody



    Letzte Änderung: woody am 06.08.02, 13:26

  7. #6
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Aus alten Tagen

    @Woody,

    tolles Objekt, warum hast Du es nicht gleich hier hineingelinkt? Fast 100 Jahre alt! Aber eben wie vermutet, deutscher Photograph. Genau sowas suche ich. Wenn Du nichts dagegen hast, blende ich das Bild auf meiner Homepage ein.
    Aber warum haben sie damals LaosGirls und SiamHütten gekoppelt?
    Wer war der Glückliche, der die Karte dem Postdamper anvertraut hat?
    Wie´s ausssieht, bedient sich der eine Bengel gerade an der Bar!
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind die Frauen heute schöner...

    Gruss
    Xneu

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Aus alten Tagen

    Hallo, Xenu, hier sind noch jede Menge alter Photos aus Siam...

    Aber vielleicht kennst Du die Seite ja schon.

  9. #8
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Aus alten Tagen

    toller link kali:bravo:
    danke
    gruss heini

  10. #9
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Aus alten Tagen

    Klasse Kali,
    jetzt müssen wir nur noch in irgendeinem Pattaya-Forum fragen, "Pattaya Kalastus Suurennos klikkaamalla kuvaa" heißt.
    ?Xenu

  11. #10
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Aus alten Tagen

    @ xenu,
    da schlage ich doch eher ein finnisches Forum vor, vielleicht eines mit Sauna

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TH in diesen Tagen
    Von LJedi im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 11:51
  2. Was machen in 6 Tagen Cha Am?
    Von phi mee im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 14:59
  3. Mahout in drei Tagen
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.05, 14:14
  4. Bangkok in 2 Tagen...
    Von Paulderzweite im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 17:52
  5. Aus vergangenen Tagen ...
    Von Jinjok im Forum Literarisches
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 16:11