Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Architektur in Thailand

Erstellt von Lanna, 26.02.2009, 10:20 Uhr · 33 Antworten · 6.782 Aufrufe

  1. #1
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    Zitat Zitat von Leipziger",p="695230

    Vielleicht wäre eine Kombination aus der alten (erprobten) Bauweise und neunen Materialien die bessere Lösung ........
    Da ist schon was dran!

    Ich persönlich würde ne Nummer kleiner bauen als hier dargestellt.( Wobei ich das dargestellte Häuschen gelungen finde)
    Versuchen würde ich einen traditionellen, aufgeständerten Stil mit zeitgerechten Materialien hinzubekommen.
    Waanjai hat, rein konstruktiv, seine Villa auch aufgeständert. Den Raum dazwischen allerdings dann aufgefüllt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    "aufgestaendert" wird bei mir aber anders!

    Denke auch das die alte Bauweise viele Vorteile hat!

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GUj7P1ogm6o&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GUj7P1ogm6o&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[



    oder so:

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zVRKto_j0-8&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zVRKto_j0-8&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Eco - Architektur:

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Trtei2DZ7CA&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Trtei2DZ7CA&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Bamboo Home:

    [img]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/a8M4am3NgaQ&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/a8M4am3NgaQ&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>




    Jedem seins auch seinen Vorort von Wanne Eickel im Isaan...

    das steht dann im Rahmen von "Kulturexport"




    Warum funzt in der Vorschau die Einbettung von You Tube VDO'S aber nicht merh nach dem Absenden?

  4. #3
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    @ samuianer, die Häuser in den ersten beiden Videos sind wunderschön in der Optik. Fügen sich in die Natur und Umgebung ein.
    Das dritte Video ist 70er Jahre Blümchen-Öko Schnick-Schnack. Beim 4. ist wie gewollt, und doch nicht gekonnt.

    Habe mir in Bkk mal ein Buch über die Bauweise in der Art der ersten zwei vorgestellten Häuser gekauft, incl Detailplänen und kompletten Grundrisszeichnungen im Maßstab 1:100 oder größer sogar.
    Ohne Frage, die traditionelle Thaiarchitektur ist eine ganz Besondere!

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    Zitat Zitat von Lanna",p="695271
    @ samuianer, die Häuser in den ersten beiden Videos sind wunderschön in der Optik. Fügen sich in die Natur und Umgebung ein.
    Das dritte Video ist 70er Jahre Blümchen-Öko Schnick-Schnack. Beim 4. ist wie gewollt, und doch nicht gekonnt.
    .....


    Ohne Frage, die traditionelle Thaiarchitektur ist eine ganz Besondere!
    Finde besonders den "Angthong Stil", die spitzgiebligen Hausensembles interressant, auch der Bali-Stil hat was, habe die Links eh' nur als Beispiele mal reingehangen...die Bambushaeuser gefallen mir sehr gut!

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    @wanjai,
    wenn die Mauer auf Dauer dem Erddruck standhält, dann kannst du glücklich sein. Da kann man aber erst in paar Jahren beurteilen.

    Du solltest bei der Bepflanzung berücksichtigen, daß gewisse Bäume die Mauer mit ihren Wurzeln beschädigen können.

    Ich kenne im Issan viele Häuser, die auf Stelzen gebaut sind. Drunter ist ein meist ein schattiger Platz, der zum Verweilen der gesamten Familie einlädt.

    Nun kommen die Farangs und setzen ihre "Paläste" rein. Doch zwischen schön und schön ist ein gewaltiger Unterschied. Sicher findet man in Thailand immer weniger interessante Architektur. Eine befreundete Architektin aus Thailand hat mir ihre Projekte aus LOS gezeigt. Es gibt sie noch, die Verbindung von harmonischer neuer Architektur mit historischen Bezügen, so ganz weit weg von diesem Aldidesign.

    Diese überall durchgeführten Grundstücksaufhäufungen spaltet die Gesellschaft nun in Betuchte und Arme.

    Thailand sollte sich mehr auf traditionelle Baukunst in Verbindung mit der "Moderne" besinnen und Flächennutzngspläne bzw. Bebauungspläne für die Siedlungsgebiete aufstellen.

    Es gibt ja auch einige gute Beispiele von Architektur. Der absolute Hammer allerdings war ein Alpenhaus nahe Roiet.

    Vielleicht könnten die dort lebenden Expaten einen Fotothread über Neubauten zur Diskussion einstellen.

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    Zitat Zitat von Samuianer",p="695242
    "aufgestaendert" wird bei mir aber anders!

    Denke auch das die alte Bauweise viele Vorteile hat!

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GUj7P1ogm6o&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GUj7P1ogm6o&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[



    oder so:

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zVRKto_j0-8&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zVRKto_j0-8&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Eco - Architektur:

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Trtei2DZ7CA&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Trtei2DZ7CA&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Bamboo Home:

    [img]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/a8M4am3NgaQ&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/a8M4am3NgaQ&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>




    Jedem seins auch seinen Vorort von Wanne Eickel im Isaan...

    das steht dann im Rahmen von "Kulturexport"




    Warum funzt in der Vorschau die Einbettung von You Tube VDO'S aber nicht merh nach dem Absenden?
    Geht es bei diesen sicherlich schönen Filmen auch um den Bau von Umfassungsmauern aus Stein oder Holz? Oder doch vielleicht gar eine Idee für einen neuen thread zum Thema: Hausbau in alter thailändischer Bauweise und Planung?

  8. #7
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    Zitat Antibes:
    Nun kommen die Farangs und setzen ihre "Paläste" rein.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
    Das sehe ich aber anders. Gerade Thais setzen sich, es es der Geldbeutel (äh Bank) zulässt wahre Paläste mit allen Schörkeleien in das Grundstück.
    Schau dir mal die Baupläne von thail. Baufirmen an.
    Gruß

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    [hr:7a305444e2]
    Eine Bitte an die Moderatoren
    [hr:7a305444e2]


    Ich habe gestern knapp 4 Stunden Zeit geopfert, um meinen Bericht über einen Mauerbau - der Anfertigung einer Grundstücks-Umfassung - zu schreiben. Es soll Leute geben, die so etwas noch vor sich haben.

    Davor mußte ich aus meinem Bildmaterial diejenigen über 70 vielleicht interessierende Photos heraussuchen, verkleinern und zu Photobucket hochladen. Das waren noch einmal knapp 2 Stunden Arbeit.

    Wenn es nicht möglich sein sollte, solle mühsam erstellten Anfangsposting vor OT-Beiträgen zu schützen oder zu bereinigen, dann nehme ich dies zur Kenntnis und lasse so etwas zukünftig sein.

    Werde mich dann einordnen in die Poster, die ihre threads mit: "Frage" oder "Im übrigen" überschreiben.

    P.S. Auch dieser Beitrag gehört nach getaner Arbeit in die Tonne. Und vielen Dank, für das Lesen dieses Textes.

  10. #9
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    man nehme sich mal in dem fall den mauerbau der DDR als beispiel. dieses bauwerk hat immerhin 40 jahre gehalten. wenn es nicht abgerissen worden wäre würde diese noch immer dort stehen.

    (soll nicht heissen das ich den mauerbau befürwortet habe. bin nur von der stabilität und bautechnik ausgegangen)

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mauerbau in Udon Thani

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="695299

    Geht es bei diesen sicherlich schönen Filmen auch um den Bau von Umfassungsmauern aus Stein oder Holz? Oder doch vielleicht gar eine Idee für einen neuen thread zum Thema: Hausbau in alter thailändischer Bauweise und Planung?

    Ja, lebendige Abgrenzugen aus Bambus mit Rattan und andere Stechpalmen mit Bougainvilla kombiniert z.B.!




    P.S.
    habe als Berliner Mauerkind, war am 13.August '61 am Check Point Charlie Zaungast zwischen den amerikanischen und russischen Panzern, seitdem eine schwere Allergie gegen Mauern! Aber wie gesagt jedem seins, jedem seine Mauer!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bangkoks Architektur
    Von schimi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.11, 18:38
  2. Architektur
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 09:14