Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

"Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

Erstellt von Peter Feit, 22.01.2007, 18:21 Uhr · 64 Antworten · 6.616 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Zitat Zitat von rebo",p="440299
    Warum haben denn dann so viele deutsche / schweizer Unternehmen ihre Produktion nach Thailand verlagert?
    was sind das für Unternehmen? Welche Produkte stellen sie her? :???: - "denn so viele" - ja wieviele sind es denn zahlenmäßig wir brauchen mehr Details

    Ich kenne diese "Verlagerungen" aus der Elektro- Automatisierungstechnik und dem Maschinenbaubereich - hier hat es ganz einfache Gründe, weshalb man im Ausland z.B. China fertigt. Man verkauft diese Produkte dann auch im Umfeld der Produktionsstätte - ein Transport der fertigen Anlage von Deutschland aus mit dem Schiff nach China ist zu unrentabel und zu zeitaufwändig, also wird der "derbe globige Maschinenbau" vor Ort gefertigt und die Elektronik wird per Flugzeug nach China transportiert, dort werden die Maschinen zusammengebaut und der asiatische Markt beliefert.

    woma

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Ziat @phi mee in der Shoutbox:
    "Jahrelanges intensives und hartes Training ermöglicht es mir auf dem Bürostuhl sitzend zu schlafen und dabei den Eindruck intensivens Arbeiten zu vermitteln. "

    Soviel zur Arbeitsmoral in Deutschland.
    Der Bär könnte es damit aber auch in Thailand weit bringen.

  4. #43
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Zitat Zitat von woma",p="440347
    was sind das für Unternehmen? Welche Produkte stellen sie her? :???: - "denn so viele" - ja wieviele sind es denn zahlenmäßig wir brauchen mehr Details
    Auswaertiges Amt

  5. #44
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Zitat Zitat von tomtom24",p="440356
    Deutsche Wirtschaftsinteressen richten sich schwerpunktmäßig auf die Infrastrukturprojekte, den PkW-Bereich sowie, seit wenigen Jahren, auf den Umwelttechnologiebereich.

    Deutschland exportiert vor allem Investitionsgüter, Kraftfahrzeuge sowie chemische und elektrische Produkte nach Thailand.
    es ist aber nirgendwo von einer Verlagerung der Produktion die Rede sondern immer nur von Schaffung zusätzlicher Produktionsstätten, um vor Ort präsent zu sein, um den Markt beliefern zu können.

    die Aussage
    Warum haben denn dann so viele deutsche / schweizer Unternehmen ihre Produktion nach Thailand verlagert?
    suggeriert jedoch, dass es "viele deutsche / schweizer Unternehmen" gibt, die ihre Produktion hier stillgelegt haben und nun in Thailand produzieren, darüber habe ich aber noch nirgends Daten gefunden.

    woma

  6. #45
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Nachdem ich in ca. 30 Länder bereist habe (hier nehme ich die Schweiz und Österreich raus) muss ich sagen, dass bei allen ärgerlichen Vorschriften und Reglementierungen hier bei uns die Qualität sehr hoch oder sogar am höchsten ist. Der Straßenbau in LOS? Es will hier doch hoffentlich niemand behaupten, dass die Straßen dort besser wären! Der Hausbau? In einem immer warmen Land kann ich mir auch 4 Wände und ein Dach mit Einfachverglasung, Elektroboiler im Bad und Lokus nur im Erdgeschoß hinschustern und das Mit Betongerüsten die jedem Bauherren von der Bauaufsicht um die Ohren gehauen würden.
    Um das nicht falsch zu verstehen: Ich bin gerne in LOS. Vielleicht sogar lieber als hier, Aber ich weiß nach meinen vielen Reisen auch was romantischer Urlaubseindruck oder Realität ist. Wenn jemand sagt, dass er es toll findet, dass Menschen in drei Schichten rund um die Uhr die Straße reparieren, dann muss derjenige auch bereit sein hier in drei Schichten zu arbeiten. Nix dagegen, aber dann bitte alle.

  7. #46
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    @woma
    ich hab da nur mal schnell gegoogelt.

    Dabei bin ich uebrigens auf tramaicos Firma gestossen (ot @tramaico: gute Seitenoptiemierung; von 700.000 indexierten Seiten auf Platz eins UND zwei ist nicht schlecht).

    Der weiss da bestimmt auch was dazu aufgrund seines Arbeitsumfeldes.

    Gruss Tom

  8. #47
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    @fgc,

    auch meine Sicht, nachdem ich ein paar Jahre im Land der Palmen gewohnt habe.
    Ich denke kaum, daß solche Vergleichs-Freds viel bringen.

  9. #48
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Warum haben denn dann so viele deutsche / schweizer Unternehmen ihre Produktion nach Thailand verlagert?
    Naja... 400 deutsche Unternehmen (bzw. 145 Mio Direktinvestitionen pro Jahr) in Thailand sind eigentlich nicht sooooo beieindruckend verglichen z.B. mit 7000 deutschen Firmen in Ungarn, oder mit den 19 Milliarden/Jahr die nach China fließen. Sogar die deutschen Investitionen in das kleinere benachbarte Malaysien war in den letzten Jahren um einiges größer.

    Cheers, X-Pat

  10. #49
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Zitat Zitat von Monta",p="440378
    Ich denke kaum, daß solche Vergleichs-Freds viel bringen.
    :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

    unsere Sekretärin ist mit einem Canadier verheiratet, sie sagt: "in Canada ist alles besser!".

    woma

  11. #50
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich

    Wenn ich jetzt hier behaupte:
    "In Thailand ist alles besser",
    bekomme ich dann hier 2 Glanzbildchen und ein extra Stern?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.01.13, 08:08
  2. ÖPNV in Bangkok im Vergleich zu Berlin
    Von socky7 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.12, 09:13
  3. Arbeitsmoral
    Von Olli im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.04, 12:37
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 22:26
  5. Arbeitsmoral?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 10:45