Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapiere i

Erstellt von petpet, 23.05.2008, 14:02 Uhr · 20 Antworten · 1.626 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    ist halt so eine Weichenstellung,
    Leasingrecht des Mannes eintragen lassen,
    oder nur das Grundstück auf den Partner umschreiben lassen.

    Wäre ja ev mal ein Akt, einen dreisprachigen Standart-Leasingvertrag online zu stellen,
    um damit den Leuten die Möglichkeit zu geben,
    sowas auch ohne Anwalt eintragen zu lassen,
    nur schafft sowas schnell ne Menge böses Blut.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    Zitat Zitat von DisainaM",p="592378
    ...Ist das der Fall, fährt man zum LandOffice, und hat vorher in einen weissen Briefumschlag das erforderliche Behördengeld von xxx herein gelegt.
    Im Land Office steht man mit suchendem Blick für den zuständigen Beamten dar, dessen Arbeitszeit man kaufen will.
    Klappt dieser Kontakt, sagt man ihm, I have to check this copy,
    und lässt diskret die Briefumschlagecke unter der Chanot Kopie hervorschauen.
    Mit vernünftiger Augensprache hat der Beamte verstanden,
    er geht ins Archiv, holt die gesuchte Akte hervor,
    und macht eine komplett Kopie des tie dien baan.
    Auf der Chanotrückseite hat man nun die Eigentümer stehen,
    und man kann kontrollieren, ob das Grundstück bei einer Bank belastet ist, und wie hoch.
    Aus dieser Erkenntniss weiß man, dass man folglich bei Interesse am Grundstück nur in Zusammenschluss mit der Bank weiter verhandelt,....
    Mach´ doch nicht aus einer simplen Grundstücks-Überschreibung auf dem zuständigen Land-Amt einen Krimi!

    Noch bevor ich in mein Pink-Panther-Kostüm steige, weiß ich das, was Du da im Land-Amt erfahren hast, auch schon:
    Denn man läßt sich vom Verkäufer schon beim ersten Kontakt den Chanot - die Besitzurkunde nebst Kataster-Auszug - zeigen. Das ist die Urkunde auf Büttenpapier mit dem roten Garuda. Da sieht man auch auf der Rückseite die ganze Chronologie der Eigentümer. Ist das Grundstück hypothekenmäßig belastet, stünde dies auch darauf. Aber wahrscheinlicher ist: Der Chanot befindet sich schon bei der Gläubiger-Bank.

    Deshalb schrieb ich: Es kommen nur Grundstücke in Frage, wo Dir ein Chanot gezeigt wird /werden kann. Und das wissen die Verkäufer in der Provinz auch schon.

  4. #13
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    nur wird Dir dabei eine Kopie einer Chanot Urkunde gezeigt,
    und willst Du daraufhin eine Depositzahlung bei einem Vorvertrag leisten ???

    Tippex-flüssig ist geduldig, und eine Kopie kann alles aussagen, und gar nichts,

    so ein Teil überprüf ich lieber an der Quelle.

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    [quote="DisainaM",p="592464"]nur wird Dir dabei eine Kopie einer Chanot Urkunde gezeigt.../quote]
    Nein, das Original auf Büttenpapier muß Dir gezeigt werden. Ist doch unter Thais eine Selbstverständlichkeit. Warum soll das bei Falang-Beteiligung geändert werden?
    Ansonsten: Die Finger davon lassen!

    Ich vermute ´mal, dass sich ein Anwalt als allererstes einmal das Original Chanot zeigen lassen würde, um festzustellen, ob er es mit einem rechtmäßigen Verkäufer zu tun hat. Und genau diese Feststellung kann auch ein Laie treffen.

  6. #15
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="592468
    Nein, das Original auf Büttenpapier muß Dir gezeigt werden. Ist doch unter Thais eine Selbstverständlichkeit......
    moin,

    iss auch so meine erfahrung. spätestens wenn der phu jai ban hinzugezogen wird,
    kommt zu sprache was sache iss.

    gruss

  7. #16
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    um sich als Farang das Orginal Chanot vom th. Verkäufer zeigen zu lassen, sind neben Sprachkenntnissen auch bereits ein gutes Umgangsgeschick erforderlich.

    Hat man eine Ehefrau oder Partnerin zur Seite,
    ist der Erstkontakt mit dem Verkäufer natürlich erstmal von der Rangzuordnung unter den Thais gekennzeichnet,
    und da möchte ich mal sehen, wieviele Thais, die sich höher, größer pp, gegenüber einer Thai mit Faranganhang fühlen,
    da brav ihre Karten auf den Tisch legen.

    Meine Erfahrung, in kleinen Dörfern, im nicht-urbanen Hinterland, mag es ja noch funktionieren, mit Dorfvorsteher pp.,
    doch im Haifischbecken, wo manchem Verkäufer die Nachbarn die Grenzsteine stehlen, und sehr viele Geschäftemacher ihre 10 Rai Grundstücke zur Parzellierung in 1 Rai Grundstücke seit einem Jahr beim Land Office beantragt haben,
    und trotz Briefumschlag bisher nichts geklappt hat,
    und der Gelddruck wächst,
    da werden die Käufer mit Ausflüchten über den Chanotverbleib bedient, nur um schnell zum Vorvertrag mit der 20 % Depositanzahlung zu kommen.

  8. #17
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    Kann ich so nicht teilen. Bei den paar Eigentumswechseln, denen ich bei wohnen durfte, lief das problemlos und ohne Gehampel.

    Die Jungs kamen mit dem Chanot zum Office, Procedur dauerte so 2 Stunden, dann wird dem neuen Eigentuemer das Chanot (natuerlich Original) mit der Neueintragung ausgehaendigt und dem Kaeufer wird der Kaufpreis gezahlt.

  9. #18
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    Moin Dieter,
    wo und bei welcher Gelegenheit werden denn eigentlich die Steuern / Gebühren fällig? Doch sicher bei der Eintragung, oder?

    Gruß
    Jochen

  10. #19
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob das dort lief oder schon vorher.

    Sorry, nicht darauf geachtet bzw. nicht mehr zu 100 % erinnerlich.

  11. #20
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Anwalt für die Überprüfung und Übertragung der Landpapie

    Zitat Zitat von petpet",p="592526
    wo und bei welcher Gelegenheit werden denn eigentlich die Steuern / Gebühren fällig? Doch sicher bei der Eintragung, oder?
    Ja. Wobei in aller Regel gilt, dass Verkäufer und Käufer sich nicht nur über den realen Kaufpreis verständigen, sondern auch über die Summe, die man dem Land-Amt offiziell mitteilt. Diese ist deutlich geringer und spart bei den Gebühren. Wer diese zahlt ist übrigens reine Verhandlungssache. Bietet der Verkäufer an, dies zu übernehmen, dann hat er dies meist schon beim Preis des Grundstücks bedacht.


    Dies gilt alles für normale Grundstücks-Käufe. In den sog. Haifischbecken mag dies alles wieder anders sein. Aber wer kauft schon Grundstücke in Haifischbecken? Sofort die Finger von solchen Grundstücken lassen. Und warum soll man Abschlagszahlungen zahlen? Entweder gehen beide Parteien zum Landamt und machen da "Nägel mit Köpp" - oder man läßt auch hier die Finger davon.
    Und der Käufer ist derjenige, der Geld hat, während der Verkäufer keins hat und zudem zumeist noch verschuldet ist. Also ist Käufer sehr beliebt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Methode dem Bürger Geld aus Tasche zu leiern........jährliche TÜV Überprüfung.
    Von wingman im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.07.12, 12:04
  2. Anwalt
    Von Janraem im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 19:04
  3. Guter Anwalt in BKK
    Von Rossi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 10.09.07, 22:28
  4. aus Anwalt.tv
    Von tarüng im Forum Thailand News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 08:57