Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Anti Korruption: 10,000 THB für Polizisten die einen Korruptionsversuch berichten

Erstellt von nakmuay, 09.10.2014, 17:05 Uhr · 67 Antworten · 4.853 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    würde der thailändische Staat seine Mitarbeiter ordentlich bezahlen und eine eigene Korruptionsbehörde einrichten, bei der sich Bürger melden können, die Korruptionen ausgesetzt sind, fände ich das wesentlich besser.
    Diese Meldestelle gibt es bereits seit einigen Jahren. Das geht sogar anonym. (Wir schliessen mal kurz unsere Augen und glauben, dass der Anruf nicht zurück verfolgt wird.)
    Ich persönlich würde aber sehr vorsichtig sein. Wer weiss, was zurück kommt.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Hmm, ist keine neue Info ...

    nackie, du kennst ja meine extrem defensive Fahrweise mit Mopedds ... hüben wie drüben

    Du kannst mich auch gerne mal hinhängen, falls die Strafe oder Teegeld weniger als 5000 B ausmacht,
    können wir Halbe-Halbe machen!
    (Anmerkung: unsinniger Spaßbeitrag, mach das bloß nicht! )

  4. #23
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Pfui Deibel, du redest wie Thaksin!
    Ich brauch niemanden, der mir sagen müsste, was ich für richtig erachte... und wüsste nicht, was daran falsch wäre...

  5. #24
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Von meinem Wohnort bis Udon und weiter nach Nong Khai, ca. 80 km passiere ich regelmäßig mindestens 4 Kontrollstellen. Zwei davon von den Olivgrünen. Bei den Braunen, ziemlich regelmäßig aufgestellten Kontrollstellen mit vielen Braunen geht es völlig korrekt zu. Jeder Verkehrsverstoß, egal ob zu schnell, abbiegen ohne Blinker, Ladung nicht gesichert oder ähnliches kostet jeweils 200 Baht. Mit Quittung. Gefährlicher sind diese mobilen 2-Mann Kontrollen. Die holen wahllos heraus was nach deren Meinung Kohle bringen könnte. Zumeist kriegt man angeboten 200 Baht mit oder 100 Baht ohne Quittung.

    Die olivgrünen Kontrollstellen haben mich bislang immer durch gewinkt. Allerdings stehen dort auch immer noch zusätzlich ein paar Braune mit rum. Wie die filtern erschließt sich mir nicht wirklich.

    Letztes Wochenende war ich in und um Bangkok herum unterwegs. Ist mir auch aufgefallen. Weit und breit keine Kontrollen. Bis auf eine einzige 2-Mann-Abzockerkontrolle bei Chonburi. Und die wollten von uns nix.

    Die Polizisten am Straßenrand sind ja auch nicht das wirkliche Korruptionsproblem in diesem Land. Auch nicht die kleinen Angestellten in den Behörden. Ob ich nun absurd hohe Gebühren in Deutschland zahle oder denen ein paar Cent oder Euro (umgerechnet) rüberschiebe ist verhältnismäßig auch schon Jacke wie Hose.

    Das wirkliche Problem sind die großen Abzocker an der Spitze der Pyramide wo die Futtertröge nicht mehr mit eine paar hundert oder tausend Baht, sondern mit Millionen gefüllt sind. Da lässt sich halt keiner gerne verdrängen. Dafür wird ein ganzes Volk von den jeweils Mächtigen instrumentalisiert denen man irgendeinen Dumpf- und/oder Schwachsinn suggeriert.

  6. #25
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Zitat Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
    Die Polizisten am Straßenrand sind ja auch nicht das wirkliche Korruptionsproblem in diesem Land.

    Das wirkliche Problem sind die großen Abzocker an der Spitze der Pyramide wo die Futtertröge nicht mehr mit eine paar hundert oder tausend Baht, sondern mit Millionen gefüllt sind.
    Genauso ist es und ich bin froh, dass das mal jemand erkennt.

  7. #26
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Genauso ist es und ich bin froh, dass das mal jemand erkennt.
    Ich dachte, das gehört zum Allgemeinwissen über Thailand.

  8. #27
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Heute aktuell auf dem Weg von Udon Richtung Richtung Khon Kaen. Die olivgrüne Happiness Truppe war groß in Aktion an Ihrer Straßensperre. Riesenstau, weil die exakt jeden zweiten Wagen kontrollierten. Mit aussteigen, Ausweise vorzeigen, Kofferraum öffnen, etc. pp. Ich mitgezählt, scheiße ich bin der Zweite! Dann rolle ich mit meinem Jeep vor, was passiert?

    Der salutiert vor mir und winkt mich durch! Vielleicht gar nicht so blöd ein Auto in olivgrün zu fahren. Respektive klar ersichtlich auch noch ein Farang zu sein.


  9. #28
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit dem Putsch ueberhaupt keine Polizeikontrollen mehr erlebt. Weder mit dem Pick Up noch mit den Taxis oder dem Scooter.
    Wurde auch schon lange nicht mehr an die Kasse gebeten. Dachte das war nur Zufall aber hast Recht... ewig lang keine Kontrolle mehr gesehen (Ausnahme: 2-3 Tage Rama IV Brücke wo man mit dem Möp nicht fahren darf, 2 Polizisten holten vereinzelten Möps heraus - war weit genug rechts und relativ flott unterwegs also haben sie sich die Mühe nicht gemacht).

    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Hmm, ist keine neue Info ...

    nackie, du kennst ja meine extrem defensive Fahrweise mit Mopedds ... hüben wie drüben

    Du kannst mich auch gerne mal hinhängen, falls die Strafe oder Teegeld weniger als 5000 B ausmacht,
    können wir Halbe-Halbe machen!
    (Anmerkung: unsinniger Spaßbeitrag, mach das bloß nicht! )
    lol indy... ^^ mehr als 400 baht hab ich noch nie zu hören bekommen, mehr als 100 baht hab ich nur einmal gezahlt... bisher

  10. #29
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ob man sich nun so 'ne Plastikschuessel aufsetzt, oder nicht, ist dann auch egal. Schuetzen tun die Dinger ja nur, vor was sie konzipiert sind, der Polizei
    Ganz so schlecht sind sie nicht, wenn man die besseren nimmt. Ich hatte einen Unfall ohne thailaendischen Helm und der war weit unangenehmer als die zwei Unfaelle mit thailaendischem Helm.

    Und der Helm hat jetzt zwei ordentliche Kerben, die ich meiner Birne nicht zumuten moechte .

  11. #30
    Avatar von Katze

    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
    Der salutiert vor mir und winkt mich durch! Vielleicht gar nicht so blöd ein Auto in olivgrün zu fahren. Respektive klar ersichtlich auch noch ein Farang zu sein.
    Hilfreich ist auch eine Thai-Barett-Mütze vor der Frontscheibe zu legen, kurze Begrüßung und weiter geht die Fahrt.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Phuket für 10.000,- oder für die Hälfte..
    Von entrox im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 22:07
  2. 186.000.000.000 THB Schadensersatz für Asienkrise
    Von Jinjok im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 11:03
  3. 10 Rai für 100.000 THB...
    Von Kali im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 14:16
  4. 10.000 Krokodile.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.03, 14:26