Ergebnis 1 bis 6 von 6

Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

Erstellt von DisainaM, 05.04.2008, 11:48 Uhr · 5 Antworten · 2.413 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

    In einer Katoey-familie, die sich ausschliesslich den traditionellen Werten verpflichtet fühlt, wie sie einst von Indien nach Thailand kamen, und wo die Vernetzung eines Katoeys unweigerlich mit der Prostituiertenkaste verbunden war,

    ist nun ein frontaler Werteangriff der th. Gesellschaft erfolgt.

    Bekanntermassen sah die Entscheidung, welcher Mensch als Prostituierte ein Leben in einem ....... verbringen soll, und mit den Gewinnen die Eltern unterstützen soll,
    eine sehr genaue Auswahl der Menschen vor, wer denn die weiblichsten Gesichtszüge hat, und damit am besten geeignet ist.

    Dieses Auswahlverfahren wurde somit regelmässig, seit hunderten von Jahren in den Waisenhäusern von Thailand angewendet, wo sich die Katoeyfamilien ihren Nachwuchs rekrutierten.
    Diese Kinder, im Alter zwischen 3 bis 5 Jahren, wurden nach der Adoption nach alten Regeln erzogen, wobei die frühe .........., lange vor dem Stimmbruch, ein wesentlicher Faktor, für die spätere weibliche Stimme war.

    Die Erziehung der Knaben sah vor, dass sie im Alter von 9 Jahren soweit waren, dass sie freiwillig beim Arzt den Wunsch nach einer Geschlechtsumwandlung erstmalig äusserten, wobei sie ihre gesamte Jugend bereits in der auferlegten weiblichen Rolle verbracht hatten.

    Nun greift die thailändische Gesellschaft in diese kulturelle Tradition ein,
    der Medizinische Rat von Thailand lehnt ab sofort die .......... von Minderjährigen ab.

    Natürlich wird durch diesen Schritt die gesamte Katoey Familienszene mit ihren adoptierten Kindern zunächst in die illegale Operation abtauchen,
    doch die nun öffentliche Weigerung der Ärtzteschaft ist ein Schritt in eine neue Thai Gesellschaft,
    die sich damit auch von wesentlichen Traditionen ihrer Katoeygemeinschaften trennt.

    Wenn früher westliche NGOs einen Verstoss der Menschenrechte bei der .......... von Minderjährigen ausmachten, stand die th. Gesellschaft bisher immer fest hinter ihren vielfältigen asiatischen Werten, zu denen auch die Katoeytraditionen zählten.

    Dies kann man nun als ersten öffentlichen Schritt gegen die alte Toleranz sehen, mit denen die th. Gesellschaft bislang mit ihren Katoeys umging.

    Thai health officials on Wednesday banned doctors from performing
    castrations, pending an ethics review of complaints about minors
    undergoing the operation as the first step toward a 5ex change.

    The ban on all castrations came after parents and gay rights activists
    last week filed a complaint that doctors were castrating underage
    boys. They argue that boys should wait until they are 18 to receive
    the surgery

    The Medical Council of Thailand, which sets ethical standards for
    doctors, is reviewing the practise and will develop guidelines for
    castrations, a health ministry official told AFP.
    "The ban will last until the Medical Council reaches a decision over
    the castrations," the official told AFP. "These castrations are
    unethical," he added.

    The ban affects more than 10,000 hospitals and clinics, which could
    face closure if they violate it. The boys hope that by removing their
    testicles, their bodies will not develop masculine features and they
    will appear more feminine when they eventually complete their gender
    reassignment surgery.

    Most clinics require parental approval before performing castrations
    on minors, but the order bars the operation even with approval of
    parents. Castration costs as little as 4,000 baht (130 dollars), a
    tiny fraction of the total cost of gender reassignment surgery.

    Thailand is famously tolerant of trans5exuals, known locally as
    "kathoey", or the third gender. While they have traditionally been
    allowed roles in festivals and cabarets, they have in recent years
    sought to make inroads into mainstream society.
    _
    bkk post

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

    Diese besondere Kathoye-Gesellschaftsstruktur war mir bisher noch nicht bekannt. DisM, Dein Wissen beeindruckt mich immer wieder

    Was mir dabei aber garnicht gefällt ist dass sich Kathoyes Waisenkinder in so jungem Alter aussuchen und sie dann zu Kathoyes "erziehen". Ich sehe Kathoye zu sein als einen angeborenen Wunsch desjenigen, das andere Geschlecht auszuleben. Durch die Sozialisation kann man natürlich einige Bahnen lenken, aber ob das bei einem Jungen, der diese Neigungen/Wünsche nicht verspührt gut ist? Er wird ja dann regelrecht dazu gezwungen etwas zu sein was er nicht sein will. Und dann ist er auch noch kastriert. Psychisch wird das wohl eine sehr schwere und schmerzliche Belastung sein.

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Re: Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

    es wurde 1993 von einem dänischen Filmteam eine sehr gute Dokumentation einer solchen Familie gedreht. (engl. Untertitel, lief aber nie im deut. TV)

    Die Familie lebte in Nord Thailand. Das Waisenhaus wurde von Mönchen geführt, wobei die Auswahl der Kinder sehr feinfühlig war. Sie suchten sich 2 Kinder aus, die dann langsam über mehrere Jahre, an den Spass, sich zu verkleiden, an das Tragen von weiblichen Kleidern herangeführt wurden, wobei den Kindern bei weiblicher Kleidung natürlich immer die größte Anerkennung zuteil wurde.
    Nach einiger Zeit wurde ihnen verständlich gemacht, weil sie so sind, sind sie eben anders.
    Die Erziehung ist sehr genau aufgebaut.

    Auch später, wo die erste, schmerzhafte 5exuelle Erfahrung mit dem ersten Drogenerlebnis aufgefangen wird,
    ist das gesamte Vorgehen, bis ins kleinste Detail geplant.

    Während in den indischen Prostitutionskasten jedem Beteiligten klar ist, das er im ganzen Leben nie etwas anderes, als Prostituierte seien kann, seien will, seien soll,
    ist die Entwicklungsweg bei th. Katoeyfamilien sehr von ihrer Stellung in einem eigenen hirarchischen System abhängig.

    Wahrscheinlich ist in der th. Gesellschaft vielen ein Dorn im Auge, das diese Strukturen in einem unermesslichen Umfang Prostituierte produzieren, die dann meistens im Ausland sich betätigen, aber auch dafür sorgen,
    das der Rotlicht-Ruf der th. Prostituierten niemals vergehen wird.
    (to much prostitutes doesn`t suite thailand)

    Auf der anderen Seite wird dieser Schritt nichts ändern, es wird nur teurer, und am Ende werden wohl Spezialkliniken in Burma, während eines längeren Familienausflug, für diesen Eingriff instrumentalisiert werden.

  5. #4
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

    Das stimmt wohl, dass wenn man soetwas verbiedet ein anderer, vielleicht auch illegaler Weg, gesucht wird. Wäre die Abtreibung wieder verboten wäre es auch nicht anders.

    (..)schmerzhafte 5exuelle Erfahrung mit dem ersten Drogenerlebnis aufgefangen wird,(..)
    Wie ist das mit dem Drogenerlebniss zu verstehen? Verwenden sie da spezielle ethnobotanische Drogen?

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Re: Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

    es fängt wohl eher harmlos, mit Marihunana im Essen an,

    wichtig war jedoch immer die Gruppenfunktion dabei,

    (niemals alleine)

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Angriff auf die Katoey Wertegemeinschaft

    Zitat Zitat von DisainaM",p="578911
    ....der Medizinische Rat von Thailand lehnt ab sofort die .......... von Minderjährigen ab.

    Natürlich wird durch diesen Schritt die gesamte Katoey Familienszene mit ihren adoptierten Kindern zunächst in die illegale Operation abtauchen,
    Dann machen es Katoy Aerzte, gibt es ja auch... halte ich fuer absoluten Quatsch!

    Uebrigens sind bei weitem NICHT ALLE Katoys kastriert!

Ähnliche Themen

  1. Angriff auf Gerichtspräsidenten
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 03:56
  2. Wer glaubt, ein Katoey-Kenner zu sein ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 15:20
  3. Mr.Pheng und der Katoey
    Von Mulat im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 18:48
  4. Bang tii katoey mai, la khap?....
    Von bangkokspider im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 22:42