Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Angebliche Brandstiftung im Flüchtlingslager Mae Surin

Erstellt von Dart, 26.03.2013, 02:22 Uhr · 18 Antworten · 1.730 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Schon in der Vergangenheit sind ja schon mehrfach "Agents provocateurs" bzw. Killer der Junta rübergekommen um wichtige Leute der KNU zu ermorden.
    Ja, die burmesische Armee wäre sicher der Hauptverdächtige, falls es sich um Brandstiftung handelte. Das Camp existiert schon über 10 Jahre und es ist bisher nie zu Problemen dort gekommen, d.h. die Thais haben eigentlich keinen Grund für eine Undercover Operation. Allerdings liegt das Camp mehr als 30 km von der Grenze entfernt und es ist zu bezweifeln, dass ein burmesischer Helikopter unbemerkt so weit in thailändischen Luftraum eindringt. Seltsam wäre in diesem Szenario auch die Behauptung des thailändischen Sicherheitschefs, dass es sich um einen Unfall handelte. Irgendetwas ist daran faul.

    Cheers, X-pat

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Spekulationen bringen einen imho nicht weiter, bislang sind es unbestätigte Behauptungen, die erstmal bewiesen werden müssen,
    Fakt ist, das Thailand ganz sicher keinen guten Ruf im Umgang mit burmesischen Flüchtlingen hat. (Es gab auch massive Vorwürfe gegen thail. Behörden von den flüchtenden Rohingya vor kurzer Zeit)

    Sollten tatsächlich irgendwann Beweise ans Licht kommen, wird der Vorfall sicherlich zu einem der größten Skandale in der jüngsten Geschichte des Königreichs avancieren.
    Bin mal gespannt, ob es da weitere Berichte geben wird.

  4. #13
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Zugang zum Camp ist wohl kaum noch möglich, wie es scheint riegelt die Armee das Lager hermetisch ab.
    Reporter der Irrawaddy News, die mit Hilfsgütern dorthin unterwegs waren, wurden unter offensichtlich fadenscheinigen Begründungen wieder zurück geschickt. Auch der Versuch sich dem thail. TV Channel 3 anzuschließen, um Zugang zu bekommen, ist letztendlich gescheitert.
    Security stepped up at fire-ravaged Ban Mae Surin refugee camp | Bangkok Post: breakingnews

  5. #14
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Korrektur: das Camp liegt 3 km -nicht 30 km- von der Grenze entfernt. Ich habe durch unsere Karen Employees, die letzte Woche dort waren auch nicht viel neues erfahren. Keiner scheint etwas genaues zu wissen, außer dass das Feuer an mehreren Stellen ausbrach und scheinbar zuerst die Dächer erfasste. Das wäre mit der Gaskochertheorie dann nicht so leicht zu vereinbaren. Es handelt sich um einen der vielen mysteriösen Fälle in Thailand, die wahrscheinlich nie aufgeklärt werden.

    Cheers, X-pat

  6. #15
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.684
    Vielleicht kennt einer unserer Member in CNX den international anerkannten Experten über burmesische Politik und Gesellschaft, Bertil Lintner, der ja in Chiang Mai wohnt.

  7. #16
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um einen der vielen mysteriösen Fälle in Thailand, die wahrscheinlich nie aufgeklärt werden.
    Das Ganze stinkt zum Himmel! Und wenn dort wirklich Brandbomben abgeworfen wurden, müsste die Forensik dafür längst ausreichende Beweise gesammelt und ausgewertet haben....die aber wohl aus ganz unmysteriösen Gründen nie veröffentlicht werden.
    Just my 2 Cents.

  8. #17
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.160
    ............noch eine Methode um einiges zu begreifen: gehe vorsichtshalber von der größtmöglichen Sauerei aus und lasse dich eher angenehm überaschen. Doch oft kommt es eben ganz anders oder auch nie heraus..........

  9. #18
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803
    Polizeioberst Wittayawuthikul, - wieso lebt der eigentlich noch ?

    Polizeioberst Nitinart Wittayawuthikul war, wieder WOCHENBLITZ berichtete, am 25. März aus bisher unbekannten Gründen suspendiert worden. Einen Tag später sagte er, dies sei erfolgt, weil er sich weigere, die Lesart der Regierung zu wiederholen, der Brand sei ein Unfall gewesen.
    In dem Lager lebten rund 3000 Personen, aus Burma geflüchtete Karen. Bei dem Feuer starben 37 Personen,
    über 100 wurden verletzt, ca. 2300 Flüchtlinge wurden obdachlos.
    wir reden hier doch eindeutig von nationalschädigendem Verhalten

    Der jetzt versetzte Polizeioberst Nitinart sprach mit Zeugen und teilte daraufhin mit, dass es sich um Brandstiftung handele. Mehr wollte er nicht sagen.
    Wie bereits berichtet, haben mehrere Augenzeugen einen Hubschrauber gesichtet, der Phosphor- oder Brandbomben abgeworfen haben soll. In der Nähe soll sich am fraglichen Tag zumindest ein Helikopter des Amtes für Bodenschätze befunden haben. Ob sich Hubschrauber der Armee in der Nähe befanden, ist nicht bekannt.
    hört sich so an, als müsste man da ein paar Leute deportieren

    was ist der wochenblitz überhaupt für eine Zeitung
    Brand in Flüchtlingslager war kein Zufall :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand
    in jedem Bericht sollte zumindestens ein Quellenhinweis auf eine seriöse Nachrichtenagentur stehen,
    auf die man sich bezieht,
    beim Wochenblitz steht gar nichts.

  10. #19
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Bemerkenswert, das bislang nur die Bangkok Post unangenehme Fragen stellt!

    Doubts raised over cause of refugee camp fire | Bangkok Post: news

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Route KKC--SURIN
    Von beerchang im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 22:19
  2. Isaan Surin
    Von Steini13 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.09, 02:05
  3. Kho Similan/ Surin MNP
    Von ling im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 19:25
  4. Heiratszeromonie Surin
    Von tom16 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 20:51
  5. Koh Surin
    Von Chonburi's Michael im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 13:34