Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

Erstellt von pumlakum, 20.05.2006, 12:09 Uhr · 102 Antworten · 4.827 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pumlakum

    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    444

    Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Heute, am 20.Mai 2006, wurde ein bekanntes Thailandforum für sehr viele, ehemalige registrierte Mitglieder geschlossen, welchem nach eigenem Angaben des Forumbetreibers eine "Reinigungsaktion" vorausging.
    Am gleichen Tag, also heute, wurde unter gleichem Namen das Forum wieder/oder neu erföffnet, indem bei künftigen Mitgliedern höchst persönliche Daten abgefragt werden (Familienstand, Geburtsdatum, Wohnanschrift usw.)
    Ich sehe dieser Abfrage mit einer gewissen Skepsis entgegen, ob dies ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetz ist, denn die geforderten Angaben werden werden nicht verschlüsselt übermittelt und was der Forenbetreiber mit diesen Daten macht oder nicht macht, bleibt auch offen.
    Aber jeder soll für sich selber entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen beitritt.

    wünsche einen schönen Tag
    pumlakum

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    jetzt wär es aber auch nett von dir, zu erfahren um welches Forum es sich handelt, doch hoffentlich nicht das vom Thairobert

  4. #3
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Doch, um jenes geht es.

    Wer da Bedenken hat kann sich ja mal mit seinem Landesdatenschutzbeauftragten in Verbindung setzen. Ich halte das auch für recht fragwürdig, interessiert mich aber auch nicht weiter mangels Interesse mich dort anzumelden.

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Stefan, mit der Vermutung liegst Du genau richtig.

  6. #5
    Avatar von andy

    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.171

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Zitat Zitat von Chak3",p="347217
    Ich halte das auch für recht fragwürdig
    warum denn? es steht doch jedem frei, ob er sich dort anmeldet oder nicht.

  7. #6
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Eben deswegen interessiert es mich persönlich aber auch nicht. Dann formuliere ich dass jetzt mal so um, dass auch du den Sinn nicht verdrehen kannst (ich dachte ich sei der Erbsenzähler): Ich fände es als Mitglied dort recht fragwürdig.

  8. #7
    Avatar von andy

    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.171

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Zitat Zitat von Chak3",p="347224
    Eben deswegen interessiert es mich persönlich aber auch nicht.
    du äußerst dich zu themen, die dich nicht interessieren.

    das ist interessant. ;-D

  9. #8
    Avatar von pumlakum

    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    444

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Stefan, Deine Frage möchte ich gern beantworten. Es ist das

    http://forum.thai-robert.de/

    Damit hat Chak3 mit seiner Antwort recht.

    Gruss
    pumlakum

  10. #9
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    Zitat Zitat von andy",p="347225
    Zitat Zitat von Chak3",p="347224
    Eben deswegen interessiert es mich persönlich aber auch nicht.
    du äußerst dich zu themen, die dich nicht interessieren.

    das ist interessant. ;-D
    Nach Jahren, in denen ich das mache, findest du das noch interessant?

  11. #10
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Altes Forum geschlossen und neues eröffnet

    was soll die Thread? es ist jedem User freigestellt Daten über sich preiszugeben oder die Anmeldung ganz einfach bleiben lassen - so easy. Freie Marktwirtschaft nennt man so etwas - Angebot und Nachfrage regeln den Preis, in diesem Fall ist der Preis die Anmeldung mit Realnamen, Realadresse, usw.

    Datenschutzgesetz: ob verschlüsselt oder nicht verschlüsselt übertragen werden muss steht da nicht drin, wenn ich mich recht erinnere - außerdem lässt sich das Datenschutzgesetz umgehen, indem man sich die Weiterverwendung der Daten durch den Benutzer genehmigen lässt, man muss es nur ein bisschen geschickt formulieren, also was soll die Aufregung?

    Bei der Payback-Karte werden auch viele persönliche Daten abgefragt, es lassen sich Profile über das Nutzungs- und Kaufverhalten erstellen - die Weitergabe der Daten ist vorgesehen, trotzdem machen die Kunden mit.

    woma
    ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr anmelden, nach mehreren erfolglosen Versuchen vor 1-2Jahren habe ich es aufgegeben

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TÜV Rheinland eröffnet neues Prüfzentrum in Thailand
    Von Bajok Tower im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.10, 23:57
  2. Neues (oder altes) zum B-Visum
    Von Ricci im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 16:45
  3. Thairing-(Forum) geschlossen
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 08:14
  4. Neues Forum!
    Von Ecki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.01, 13:52