Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Alternative Hauskühlung in Thailand

Erstellt von rolli, 16.09.2009, 17:35 Uhr · 81 Antworten · 11.248 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Hallo catweazle

    3 alte Waschmaschinen zerlegt (Vom Schrottplatz)
    Die Idee mit den Waschmaschinen war schon mal nicht schlecht ............ ;-D

    guck mal so haben die sicher auch mal angefangen :

    mach es wie die Chinesen und tu das Ding abkupfern .....

    ..... oder kauf am besten gleich so ein Teil dann funktioniert es sofort ........

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Moin-Moin!

    Nicht schlecht aber ACHTUNG Datenblatt genau lesen! Wenn die relative Feuchte der umgebenden Luft hoch ist - wie sie in Thailand ja meist ist !!! - dann sinkt die Effektivität dieser Kühler rapide. Und dann mit 4KW Einsatz Luft von 39 Grad auf 35 Grad runterzukühlen wäre wahrscheinlich NICHT gut vom Preis/Leistungsverhältnis.

    In einem Klima wie in der Sahelzone, am Rand der Sahara oder so schätze ich sind die Kühler riesig gut. Nicht aber da wo aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit mit Verdunstung nicht so gewaltig viel zu machen ist.

    Trotzdem - gute Sache meint

    Lukchang

  4. #73
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Zitat Zitat von pädda1",p="774661
    kleiner Nachtrag zu Simpsons Anregung, die Außenwände mit Wasser zu besprenkeln:

    war vor einigen Jahren im Festspielhaus in Bayreuth (ein Freund von mir war da Techniker...) und habe dort erlebt, wie ca. 1,5 Std. vor Beginn der Aufführung eine Art Sprinkler-Anlage auf dem Dach anging und das komplette Dach bearbeitete. Dies bei relativ großer deutscher Sommerhitze. Des Rätsels Lösung: das berühmte Festspielhaus besitzt keine Klimaanlage und braucht dank der Sprinkleranlage auf dem Dach auch keine.


    Pädda
    Ich dachte doch glatt, dass vor ca. 15 Jahren eine eingebaut wurde, die vorher und in den Pausen die Luft runterkühlt.

  5. #74
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Zitat Zitat von catweazle",p="780215
    ..... hab da schon ne idee
    :bravo: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!




    Quergedanke: Es geht auch umgekehrt - Trinkwasser aus feuchter Luft.

    Hitze gibt´s reichlich, aber Wasser wird zunehmend zum Problem.

  6. #75
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Zitat Zitat von Leipziger",p="780222
    Mußt das Fahrrad nicht nochmal neu erfinden .........
    ja eben
    wer nicht fragt kriegt keine antwort
    als ich mal auf so einer ,,alternative umweltmesse,, war und ich unteranderm mit einem sehr gebaeunten afrikaner sprach und ihn fragte, wie ich nun meine cola in thailand ohne strom kuehlen sollte (ich hatte nur meine gaskuehlbox im auge)....
    meinte er zu mir, dass schon sein urgrosvater in afrika ein kuehlhaus hatte und schilderte mir kurz das mit den waenden aus geflecht und das mit der holzkohle..... und das man den ganzen kran nur feucht halten sollte....
    dann ging ich mal gezielt uebern schrottplatz und fand einige dinge, welche ich mal zum ausprobieren nutzen koennte.

  7. #76
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Zitat Zitat von Leipziger",p="780226
    mach es wie die Chinesen und tu das Ding abkupfern .....
    manomannnn guck mal genau hin, ich glaub die haben das von mir abgeguckt.... (grins)

    geil..... nur will ich das ohne strom hinbekommen...

  8. #77
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Hallo catweazle

    geil..... nur will ich das ohne strom hinbekommen...
    Hab auch eine Idee ....... bzw. probier das doch mal aus :

    Besprühe/benetze eine schmale möglichst raue aber massive Wand (Beton oder Klincker) auf der Nordseite über die ganze Fläche in regelmäßigen Abständen mit Wasser !

    Sagen wir mal über 24-48 Stunden an heißen Tagen ....... und dann miss mal die Temperatur auf der Innenseite ......

  9. #78
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Zitat Zitat von Leipziger",p="780669
    Hab auch eine Idee ....... bzw. probier das doch mal aus :

    Besprühe/benetze eine schmale möglichst raue aber massive Wand (Beton oder Klincker)
    oder besser gleich das D A C H ?
    http://www.oekoservice.com/dachkuehlung.html

  10. #79
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand


  11. #80
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Alternative Hauskühlung in Thailand

    Hallo catweazle

    oder besser gleich das D A C H ?
    Dann darf aber die Sonne nicht scheinen und eine Isolierschicht darf auch nicht drin sein ........

    Vom Gefühl her halte ich eine Nordwand als Verdunstungskühlfläche am geeignetsten .......... alles ander (dach/ost/süd/west) gut gegen Wäreme dämmen !

    Wie es scheint experimentierts du doch gern !

    Bau doch mal ein Miniatur/Modellhaus von 3-4 Quadratmetern Grundfläche und probier es mal aus ..........

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 22.01.13, 19:57
  2. LAOS,mein Traumland,oder eine Alternative zu Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 06:42
  3. PointAsia - Alternative zu GoogleEarth für Thailand?
    Von Ralf goes isaan im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 23:07
  4. Thailand for those with alternative life styles
    Von waanjai im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 21:23
  5. Alternative zu MSN, ICQ, AIM etc.
    Von MadMac im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.02, 12:31