Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 97

Alt sein bedeutet Einsamkeit

Erstellt von Micha, 24.06.2006, 14:11 Uhr · 96 Antworten · 5.001 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Also wenn ich das eigentliche Thema mal wieder aufgreifen darf - so wie ich es verstanden habe ist es ja wohl auf Thailand bezogen und meine Meinung dazu in Kurzform:
    Das kommende Geschaeftsmodell fuer Thailand:
    Alten/Seniorenheime!!!

    In den 60er war es in D durchaus noch ueblich das Grosseltern mit den Kindern und Enkel in einer "grossfamilie" zusammengelebt haben.
    Alleinstehnde Frauen mit Kindern auf Wohnungssuche - ein Witz in den 60/70ern - die Zeiten haben sich rasant geaendert.
    Thailand wird dem in nichts nachstehen - die Zeiten wo die Eltern laestig werden im Haushalt werden kommen und gerade bei den familien die finanziell ganz gut dastehen werden Seniorenheime eine Willkommene alternative sein, Das Paradies ( Unsere Vorstellung vom Marechenland ) Thailand broeckelt und nicht nur in der Frage!

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Das Paradies ( Unsere Vorstellung vom Marechenland ) Thailand broeckelt und nicht nur in der Frage!
    :bravo:

    und wer die Augen öffnet kann diese Veränderung täglich erleben.

    Gruß Sunnyboy

  4. #43
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Aber Thailand scheint mir noch Meilenweit von dem Zustand in Deutschland entfernt zu sein, wo das Allein- und Gebrechlichsein im Alter (trotz Pflegeversicherung) kaum noch, oder nicht mehr bezahlt werden kann.
    Da fallen für einen "betreuten" Platz in einem Alterheim schnell 3.000 - 4.000 Euro und auch noch mehr an.
    Das muß man sich mal umrechnen, fast 150.000 bis 200.000 THB.

    Gruß
    Monta

  5. #44
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Das wird hier genauso teuer. Wenn nicht noch teurer, nur eben nicht heute oder morgen. Allzu lange kann es aber nicht dauern.
    Das Bier hier ist glaube ich schon teurer als in D. Und vernünftige Lebensmittel sowieso. Müsli für 365 Gramm 85 Bath.
    Gut dass es auf den Feldern noch kostenlose Frösche gibt, sonst sähe es schon jetzt böse aus.

  6. #45
    Tana
    Avatar von Tana

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Thailand ist schon teuer geworden, registriert hier allerdings kaum jemand, selbst angeblich alte Hasen nicht. Denkt doch mal nur 10 Jahre zurück. Genauso wie sich viele über das Tauschverhältnis Euro/ThaiBath beschweren, 1/45.z.B.nach 1/51 in besten Zeiten. 1999 gabs für ne Mark mal 15 THB. Alles schon vergessen?

    Gruß

    Gerd

  7. #46
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.994

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Das Paradies broeckelt...
    tägliche Veränderungen...
    Pflege in Deutschland teuer...
    Bier und Müsli auch in Thailand teurer...
    Umtauschverhältniss Bath-DM 1999...

    Einfach köstlich wie jeder so seine Beobachtungen zu einer Song-Übersetzung von Einsamkeit im Alter beiträgt. Real-Satire?

    Einsamkeit - ob bei alt oder jung - ist übrigens etwas, was nach meiner Einschätzung in der Thai-Gesellschaft irgendwie absolut nicht vorgesehen ist. Nicht zu verwechseln mit Sich-unverstanden-fühlen.

  8. #47
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Für mich wird in dem Songtext eher von verlorener Herzenswärme im Alter gesprochen (das innerliche Allsein).
    Die Antwort darauf wurde bereits gegeben, bzw. man beachte die europäische Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

    Gruß Sunnyboy

  9. #48
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Zitat Zitat von Micha",p="360365
    Alt sein bedeutet Einsamkeit
    Ich bin wild entschlossen alles dafür zu tun, im Alter Freunde und eine Frau zu haben. Mein Vater hatte nicht 'vorgesorgt' und dann sehr darunter gelitten. Das war mir ein warnendes Beispiel.

    Allerdings muss man sagen, solange man ein bisschen Geld hat und die Gesundheit mitspielt, wird man immer noch eine Lebensgefährtin oder Freunde finden können. Wenn man will. Carabao's Lied zeigt nach meiner Meinung ganz deutlich - obwohl sicher unfreiwillig - einen der wichtigen Faktoren für Einsamkeit auf.

    Und zwar der Wunsch, andere mögen für die Besserung des eigenen Zustands sorgen - Schulter zum Anlehnen, altes Herz hat keine Kraft mehr usw.

    Dies ist denke ich zusätzlich zu Gesundheit und finanzieller Möglichkeit der dritte Risikofaktor - man muss noch die Kraft aufbringen, es wieder (und wieder und wieder...) zu versuchen, wenn es denn schiefgeht und man wieder mal einsam dasteht.

  10. #49
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Zitat Zitat von Loso",p="360982
    Einsamkeit - ob bei alt oder jung - ist übrigens etwas, was nach meiner Einschätzung in der Thai-Gesellschaft irgendwie absolut nicht vorgesehen ist.
    Eigentlich war es schon immer ein Markenzeichen von Aed Carabao, genau die Dinge beim Namen zu nennen, die in der Thai-Gesellschaft nicht vorgesehen sind.

    Teilweise vernichtende Kritik an der Obrigkeit (Parteien, Ministerpräsidenten), frontal und direkt, in der Öffentlichkeit vorgetragen, dürfte auch nicht unbedingt "vorgesehen sein" in Thailand, zumindest früher nicht.

  11. #50
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Also ich bin gar kein Carabao fan.
    Ich habe aber schon mitbekommen dass er immer gern über Themen
    singt die zum Nachdenken führen bis leicht schockieren.

    Wo früher die Aelteren in Thailand davon ausgehen konnten
    von Familie umringt und versorgt zu leben, ändert sich dies
    jetzt ganz schnell.
    Für mich passt dieses Lied einfach in seinem Stil.

    Der Vergleich mit Roy Black kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Das neue Album mit Parn wird von Allen die ich kenne bis
    in den Himmel gelobt. Zwar habe ich da mit niemandem unter 20
    gesprochen, aber fast alle waren unter 50

    Gruss, René

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was bedeutet ko hok
    Von chrisu im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 08:43
  2. Hundert Stunden Einsamkeit...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 01:00
  3. Einsamkeit in der Fremde
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 20:01
  4. Die Abhängigkeit ,oder die Last der Einsamkeit!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 05:29
  5. Einsamkeit in Pattaya...
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 03:04