Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Alt sein bedeutet Einsamkeit

Erstellt von Micha, 24.06.2006, 14:11 Uhr · 96 Antworten · 4.986 Aufrufe

  1. #21
    Tana
    Avatar von Tana

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Jau Kali, "wer in sich ruht......" eine von Weisheit zeugende Äußerung.
    God, das sehe ich anders. Ein Mensch erlebt sein Leben durch seine Sinne, zwölf sind´s mindestens, nicht durch Emotionen. Muß man unterscheiden können, diesen Unterschied. Die Sinne setzen die Grenzen zwischen dir und ner Mauer z.B. Von außen betrachtet sind du und die Mauer ein EINZIGES Gebilde, eine EINHEIT.Von ganz außen betrachtet!
    Warum sind die Alpen schön, der Himmel blau, der Horizont unerreichbar? Nicht weil es von "ganz außen" betrachtet wirklich existiert, sondern weil wir das durch unsere Sinne so wahrnehmen.
    Und Angst ist das letzte was wir brauchen!!

    Gruß

    Gerd

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Zitat aus Post 2:

    " Carabao ist mittlerweile bei der thailändischen Jugend so angesagt wie etwa die Fischer Chöre......ist einfach nimmer In der Mann.

    In oder Out zu sein, ist nicht unbedingt eine Wertung der Qualität.

    ..und sooooooooooo gross ist Carabao nun aber wirklich nicht. "

    ___________Zitatende__________

    Deshalb kommen auch zum grössten Teil nur über 50 jährige in die Concerte der Gruppe ?

    Und für die, seine Fangemeinde, hat er wahrscheinlich auch das Liedchen " gebastelt "..?

    Will bei den Alten " punkten "..?! * nixweiss *


    Nun,.. denke mal, es soll zum Nachdenken beim Thaivolk anregen.

    Halt !... die Welt soll wissen..steht ja im Text. Er, Aed, ..denkt also GLOBAL.

    Er weiss, dass die Texte auch in den Staaten, der EU und
    Australien " begutachtet " werden..denn Thais sind einige
    aus ihrem Land woandershin gegangen..

    JEDER wird mal alt. Und wer will sich überflüssig fühlen, in die Ecke gestellt sehen ( fühlen)

    Liedtext:

    " Die Jugend nennt uns RunYai** aber niemand versteht wie es wirklich ist.
    Alt (sein) bedeutet einsam (sein), je älter umso mehr. Eindrucksvoll aber innerlich leer. "

    ____________Textende_____________


    @ Tana, deine Gedankengänge von Carabao, über Roy Black und seiner Moppedpanne ( 500er V2, Honda ) sind 250 ccm pro Zylinder..nen Bierglas hat nen " Eichrand " von 0,4 oder 0,5 mL.

    bis zu.." Dieser Superstar, Liebling vieler Frauen stand da wie ein kleiner Junge der sich vor anderen in die Hose gepisst hat. "

    hmmmm...schaut nach Beobachtungsgabe aus.

    Also..den schwarzen Roy und Carabaos Aed..zu vergleichen, ( kannst,.. machst du ja eh nicht, da Aed dir unbekannt ) käme mir selbst nicht in den Sinn.

    Deine Zeilen aus deinem Post Nr. 32...könnten als Songtext verbastelt werden.

    Ein paar Refrains rein...Bass, Drums, Guitar, und Ozzy, den mit dem grossen Kruzifix am Mircro. ( in the fields the bodys burning, as the war machine keeps turning..oh lord ya)

    Schau dir mal 15 Years und 20 Years Carabao in Concert an.
    Gibts u.a. auf VCD und wirds im Net sicher zum Downlosd
    bei irgendwelchen Quellen geben...

    Dann weisst du schonmal wie Carabao ausschaut und hast einen
    Querschnitt ihrer Musik.




    ...........



    Zitat Post Nr. 6:

    " Ob nun IN oder OUT, was die Eltern gut finden können die Kinder schon aus Prinzip nicht gutfinden. "

    _____________Zitatende______________


    Das ist doch mal ne formvollendete " Weisheit ".
    In der Tat. Djep naht..


    @ Micha,

    warum stellt du deine Übersetzungen ins Hauptboard ??

    Wäre in der Rubrik - Musik - m.M. besser aufgehoben.

    Zu dem Titel..Run Yai.

    Bin der Thaisprache - Schrift leider nicht mächtig.

    Wäre nicht Lung korrect ??

    In deiner Übersetzung steht Run.

    Lung wäre mir geläufig...Run, noch nie gehört.

  4. #23
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="360446
    ....Halt !... die Welt soll wissen..steht ja im Text. Er, Aed, ..denkt also GLOBAL.....
    behaupte auch iss eine gesellschaftliche entwicklung, die alten sich selbst zu überlassen,
    der trend weg von der gross- zur kleinfamilie/singlehaushalte haben wir in unseren breitengraden
    bereits vollzogen, steht thailand noch bevor. beobachtungen aus meinem eigenen umfeld,
    die jungen sind damit beschäftigt knete zu machen und sanuk auszuleben, den alten sterben
    nach und nach die bekannten weg, was bleibt iss einsamkeit.

    gruss

  5. #24
    Tana
    Avatar von Tana

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    04 cl, 05 cl, haste schon mal ein Kölsch getrunken?, Nokgeo.
    Ah, Carabaro ist also ne Frau, eine völlig neue Situation, mit der ich nicht so schnell fertig werde.
    Jeder wird alt, weiß auch jeder, es ist ein MUSS, wer angst davor hat, der sterbe gefälligst früher, und nervt nicht noch jahrelang seine Mitmenschen. Wenn ich sehe wie Komapatienten oder Bettlegerische durch Medikamente am leben gehalten werden, Stuss!!
    Wer früher stirbt ist länger tot, wer weiß schon was besser ist?
    Ich bin in dieser Hinsicht nicht vorbelastet, im Gegenteil. Meine Oma ist im Mai 94 geworden, war solange ich denken kann nie bei einem Arzt,jetzt hat Sie öfter Probleme mit den Zähnen, den Schmerz erträgt Sie, schmiert sich Penaten-Creme auf die Backe, hilft Ihr, geht noch selbstständig einkaufen.Sie wird sich gewiss von Niemanden pflegen lassen. Wenn´s nicht mehr geht wird Sie sterben. So soll es sein!!


    Gruß

    Gerd

  6. #25
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Ooh ... da sind wir ja mal wieder meilenweit vom Ursprungsthema weg.

    Aber gar nicht so schlecht, dass überhaupt eine Diskussion aufkommt und so Michas Übersetzungsarbeit überhaupt mal mehr Beachtung erhält. Und außerdem können wir ja auch noch die Kurve kriegen, liegt an uns!


    Zitat Zitat von Tana",p="360379
    Ist vieleicht Selbstmitleid, armer Carabaro
    Zitat Zitat von phimax",p="360380
    Tana, ich sehe in Carabao einen Musiker, der versucht seine Sicht der Dinge in seinen Texten/seiner Musik rüberzubringen. Selbstmitleid muß dieser Mann imo nicht haben.
    Ich finde, Ihr solltet aufpassen, ein lyrisches Ich in einem Text nicht mit der Person des Autors zu verwechseln und schon gar nicht mit den vortragenden Personen.
    Ich weiß nicht mal, wer den Text geschrieben hat (steht vielleicht im Booklet der CD?), Aed, Parn oder ein Songwriter...

    Der Text bietet sicher eine gute Diskussionsgrundlage, jedoch ist meiner Meinung nach ein Rätselraten über seinen Entstehungshintergrund nicht sinnvoll.


    Zitat Zitat von Nokgeo",p="360446
    Bin der Thaisprache - Schrift leider nicht mächtig.
    Wäre nicht Lung korrect ??
    In deiner Übersetzung steht Run.
    Lung wäre mir geläufig...Run, noch nie gehört.
    Wenn ein Lied ´Maus´ heisst und ein Thai fragt, muss das nicht ´Haus´ heissen, mir ist nur das Wort Haus geläufig, was antwortest Du ihm?

    [hr:05806eb201]
    Zitat Zitat von Paddy",p="360414
    Zitat Zitat von Tana",p="360410
    @Paddy, 25 Jahre clean, ist Sie zufrieden? Interessiert mich.
    Soweit ein sensibler Mensch in unserer Gesellschaft zufrieden sein kann, ja.
    Hallo Paddy,
    danke für diese Antwort von Dir. Gab ein innerliches ´Klick´- Geräusch bei mir.

  7. #26
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Hmm, Tana, da findest Du in mir einen weiteren Diskussionspartner. Und genau diese Diskussion, die auf nichts als einer Annahme beruht, kenne ich in- und auswendig.
    Ich existiere und nehme wahr, niemand kann mir da grenzen setzen, die ich nicht selber hätte. Und ich nehme andere Menschen wahr. Die Funktion, die mir das ermöglicht nennt man auch Mitgefühl.

    Zu Carabao... naja er ist halt ein alternder Popstar. Solche Leute müssen sich immer dem Zeitgeist gemäß produzieren. Sentimentalität ist in TH immer gefragt, weil von Problemlösungen hält man hier noch weniger als in der "zivilisierten Welt".

    Ist man allein, wenn man alt wird? Nicht mehr als wenn man jung ist. Nur hat man wohl weniger Lust, das immer und immer wieder mit Oberflächlichkeiten zu übertünchen und dann nimmt man es vielleicht besser wahr.
    Allein sein ist nichts anderes als Person sein, beides hört auch wieder auf...
    Es negativ zu werten ist nur eine Möglichkeit. Deshalb erscheint es mir auch sentimental. Ich mag allein sein auch, denn da habe ich die nötige Muße unbeeinflusst zu sein. Hat mit meinen Gefühlen gar nicht so viel zu tun. Die kann ich auch leben ohne dafür jemand bestimmtes zwangszuverpflichten.
    Wenn ich trotzdem gern mit netten Menschen zusammen bin, ist das nur ein Widerspruch wie Tag und Nacht, hell und dunkel, nichts so weltbewegendes...

  8. #27
    Tana
    Avatar von Tana

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Mipooh, muss doch nochmal antworten, sollen die Mädels mal warten.
    Die ganze Weltgesellschaft lebt aufgrund von Annahmen. Manche jagen sich selbst mitsamt ein par Andere in die Luft, in der Annahme gleich danach im Paradies 7 Jungfrauen als Gesellschafterinnen gestellt zu bekommen , so ganz ohne Bezahle. Anderen droht die Hölle,wenn se nich parieren und nich fleißig in den Klimgelbeutel schmeißen.Kann man jetzt fortsetzen, bringt nichts, immer das gleiche Schema. Ich predige was anderes: Ganz uneigennützig: Macht euch frei: Besiegt eure Ängste:Könnt ihr ärmer sein als ein Säügling der an Hunger stirbt?
    Ich hab schon oft physikalisch was in die Fresse bekommen, ne Zeitlang gehörten Suppen zu meinen Liebligsspeisen, na und,ich lebe noch. Kann immer noch kommen wer will, ich zeige ihm die Stirn, schau ihm in die Augen. Als Kind war ich ein Weichei, mit zwölf oder 13 kam die Wandlung. Ich fing an zu leben, ohne Ängste.
    Und daß es nach dem Tod weitergeht ist keine Annahme, sondern Logik.

    Gruß

    Gerd

  9. #28
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Und daß es nach dem Tod weitergeht ist keine Annahme, sondern Logik.
    Was ist "es". Nicht Du und nicht ich...

  10. #29
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Zitat Tira, Post : 42

    " die jungen sind damit beschäftigt knete zu machen und sanuk auszuleben, den alten sterben nach und nach die bekannten weg, was bleibt iss einsamkeit. "
    _____________________ZITATENDE____________________ ____

    Ja, iss so. Oder besser, kann ich mir vorstellen.

    Viele Junge, ziehts dahin wos Arbeit gibt. Landstriche vergreisen.

    Welch ein Glück, das es TV gibt..



    Im letzten Urlaub 05/06, in TH. war meine Schwiegermutter auf dem Lebensabschiebegleis.

    Ein paar Wochen des Urlaubs fielen dabei in die,.. ihre Zeit.

    So konnte ich selbst an der Quelle, mal erleben, wie in dem Fall, mit der Frau " umgegangen " wurde.

    Ihr Leben spielte sich über Wochen zwischen Krankenhaus und ihrem Zuhause ab.

    Familienmitglieder haben sich abgewechselt, da im Krankenhaus, vorort, der Mä zur Seite
    zu stehen.

    Ja, es wurde sich bemüht. Ansage vom städtischen Krankenhaus war, mindestens 2 Personen müssen Tag und Nacht immer im Zimmer sein.

    Familie konnte sich darauf einrichten, wechselweise nach der Mä zu schauen..

    Wobei mich das auf den Gedanken bringt, Freundin zu fragen, was denn gewesen wäre,
    wenn ihre Mutter niemand privates gehabt hätte, da im Krankenhaus.
    __________________________________________________ _____

    Zitat Tana, Post 44:
    " 04 cl, 05 cl, haste schon mal ein Kölsch getrunken?, Nokgeo. "

    " Meine Oma ist im Mai 94 geworden, war solange ich denken kann nie bei einem Arzt,jetzt hat Sie öfter Probleme mit den Zähnen, den Schmerz erträgt Sie, schmiert sich Penaten-Creme auf die Backe, hilft Ihr, geht noch selbstständig einkaufen.Sie wird sich gewiss von Niemanden pflegen lassen. Wenn´s nicht mehr geht wird Sie sterben. So soll es sein!! "

    ________________________ZITATENDE_________________ _______________


    Die Rechnung war...V2 , 500 ccm.

    Sind pro Zylinder..250 ccm.

    Mein Beispiel mit den FÄLSCHLICHERWEISEN.. 0,4 bzw. 0,5 mL..

    ..richtig wäre ohne das - m -...um mal sonen Hubraum bildlich darzustellen.


    Ex Schwiegermutter hatte das " Heft " selbst in die Hand genommen. Nix mehr getrunken und gegessen.
    __

    Zitat Post 45:

    " Wenn ein Lied ´Maus´ heisst und ein Thai fragt, muss das nicht ´Haus´ heissen, mir ist nur das Wort Haus geläufig, was antwortest Du ihm? "

    _______________________ZITATENDE__________________ __

    Maus , Haus....meine Antwort wäre Klaus. Klaus, die Maus..grins.

    Hatte meine Freundin telef. auf den Song angesprochen..dabei versucht den Zusammenhang zu erklären..

    Das Wort Run yai, war ihr nicht geläufig.

    Dagegen Lung schon..so wie mir.

    Mal davon abgesehen...schrieb ja schon, das ich nicht des Thais mächtig bin.
    Nur ein paar Brocken, die hängenbleiben..im Laufe der Zeit.

    Was mir aufgefallen ist, dass ab und an, falsch gedolmetscht wird und hier geschrieben steht.

    Evtl. auch wieder nicht falsch, weils issan lao ist, leicht möglich.

  11. #30
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Alt sein bedeutet Einsamkeit

    Eine hundert protzentige Übereinstimmung zwischen deutschen- und thailändischen Originaltexten vermag ich nicht zu leisten (bei Carabaos Texten schon gar nicht).

    Ich kann nur versuchen, mich den Originalaussagen so gut wie möglich zu nähern.

    So schreibe ich den Originaltext und meinen jeweiligen Übersetzungsversuch stets Satz für Satz beieinander, in der Hoffnung, dass sich hier und da mal jemand findet, der den ein oder anderen Vorschlag für eine treffendere Formulierung bringt.

    Bin da für jede Kritik dankbar.

    Eine allgemeine Abqualifizierung, ohne den leisesten Anhaltspunkt und ohne jeglichen Hinweis auf einen möglichen Fehler, bringt hingegen niemandem etwas ! :???:
    Zitat Zitat von Nokgeo",p="360483
    Was mir aufgefallen ist, dass ab und an, falsch gedolmetscht wird und hier geschrieben steht.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was bedeutet ko hok
    Von chrisu im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 08:43
  2. Hundert Stunden Einsamkeit...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 01:00
  3. Einsamkeit in der Fremde
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 20:01
  4. Die Abhängigkeit ,oder die Last der Einsamkeit!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 05:29
  5. Einsamkeit in Pattaya...
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 03:04