Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Planung

Erstellt von naklua, 25.07.2007, 22:54 Uhr · 19 Antworten · 3.749 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von naklua

    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    75

    An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Planung

    Hallo Ihr Expats und die die es werden wollen.

    Da ich Anfang Oktober 2008 nach Thailand umziehe habe ich mich um einen 20 ft. Container bemüht.
    Habe jetzt von Speditionen widersprüchliche Aussagen bezüglich der zu erstellenden Packlisten gehört.
    Variante a: Bücher, CDs, DVDs etc. sind einzeln mit Titeln aufzulisten.
    Variante b: Es ist ausreichend den Karton nur mit der entsprechenden Stückzahl zu beschriften, z.B. 100 DVDs

    Meine Frage also, wie habt Ihr es gemacht?

    Vielen Dank
    naklua

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Da 100 DVDs mehr Platz wegnehmen, als eine externe Player-Festplatte

    hat man sich von allem platzaufwendigem bereits getrennt.

    Dank eines accountes bei megaupload,
    sind umfangreiche Daten, wie Zeugnisse, Fotoalben, Dokumente usw, alle extern abgelegt,
    und können jederzeit bei Bedarf, von jedem Ort der Welt downgeloadet werden.

    Man sollte sich ganz genau fragen, welche Sachen man wirklich braucht, ev. bestimmte Werkzeuge, die schwer in Thailand zu bekommen sind.

  4. #3
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    So habe ich es auch gemacht.
    Sämtliche Medien (LPs, DVDs, CDs, MCs) auf externe Festplatte kopiert und wichtige Bücher, Fotos und Dokumente eingescannt.
    Den Haushalt und Winterklamotten nahezu komplett verkauft, bzw. weggeschmissen.
    Vom erzielten Geld konnten wir uns in Thailand ausreichend Neuware zulegen.
    Umgezogen bin ich von Deutschland nach Thailand dann mit lediglich einem normalen Kofferinhalt (20 kg).

    Was Container angeht, meine ich, mal gehört zu haben, dass wirklich jedes Detail angegeben werden muss. Einfach mal bei den zuständigen Behörden nachfragen.

  5. #4
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Zitat Zitat von naklua",p="508490
    Variante a: Bücher, CDs, DVDs etc. sind einzeln mit Titeln aufzulisten.
    Variante b: Es ist ausreichend den Karton nur mit der entsprechenden Stückzahl zu beschriften, z.B. 100 DVDs
    Bei mir war es (1999) eindeutig die Variante B.

  6. #5
    Avatar von naklua

    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    75

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Danke für die bisherigen Antworten, aber da ein 20 ft. Container ohnehin unumgänglich ist, ist das Platzproblem ohnehin keines mehr. Somit spare ich mir auch die Zeit alle DVDs und CDs woanders hinzukopieren.
    Mir geht es hier ausschließlich um die Packlisten.
    Denn die widersprüchlichen Aussagen von Speditionen machen doch vorsichtig.
    Außerdem will man den Start in einem anderen Land nicht gleich mit unnötigen Problemen beginnen.

    naklua

  7. #6
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Ob Variante A oder B ist doch leicht rauszufinden..
    Es soll sehr preiswerte Telefonverbindungen nach TH. geben.

    Bliebe noch die Frage der Tel. Nr. des thl. Zolls zu klären..
    Evtl. könntest du darauf dein Hauptaugenmerk richten, meint
    nokgeo, der nur die letzte Seite gelesen hat.

    Ps.ups..sorry, seh gerade, das es nur Seite 1 gibt.

  8. #7
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Nach der hier musste fragen:
    Customs Notification No. 38/2543

  9. #8
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Das meiste aus meinem GER Keller willich später in LOS nicht mehr sehen. Koffer wird reichen...

  10. #9
    Avatar von FunIsAll

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    46

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Infos bekommt man hier

    Bestimmungen für die Einfuhr von Haushaltsgegenständen sind in diesem Word Dokument

    Was die Listen für Bücher/CDs/DVDs anbelangt habe ich folgende Auskunft von der Spedition (ConFern) bekommen:

    Bücher müssen nicht einzeln aufgelistet werden. CDs und DVDs jedoch müssen einzeln aufgeführt werden, jedoch reicht eine Gesamtaufstellung, d. h., wenn ich z. B. 14 Kartons mit DVDs habe, reicht es, wenn ich alle DVDs in EINER Liste aufführe und dann angebe (Beispiel): Karton 24 - 37, DVDs, siehe Liste X.

  11. #10
    Avatar von naklua

    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    75

    Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

    Möchte mich bei allen für die konstruktiven Antworten bedanken.

    naklua

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum lebst du oder willst du in Thailand leben?
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 29.01.12, 15:46
  2. Planung Reise Süd Thailand
    Von Marius im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.11, 22:51
  3. Was wir doch schon alle wissen
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 09:54
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 13:09
  5. Willst Du leben oder sterben? Auf Entzug in Thailand
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 06:18