Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Abmelden oder nicht?

Erstellt von gehfab, 21.02.2009, 16:35 Uhr · 53 Antworten · 6.470 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Abmelden oder nicht?

    Oh..da hab ich wohl von Anfang an hier..was falschverstanden.

    Übrigens...dachte immer, das es was schlimmes ist, sich nicht korrect in der BRD anzumelden. Kenne das mit 7 Tage Frist dafür.

    Ist nur ne Ordnungswidrigkeit, wenn die Anmeldung nicht gemacht wird. Gilt sicher auch für ne Abmeldung ?..

    Sicher OT, wollte das nur erwähnen.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Abmelden oder nicht?

    Es ist gut, wenn über ganz konkrete und aktuelle Fälle hier berichtet wird.

    Wir wissen, dass, wenn wir den Arbeitgeber wechseln, dieser die Beendigung des Arbeitsverhältnisses bzw. des Ausbildungsverhältnisses an die Sozialversicherungsträger zu melden hat: Gezahlte RV, AV, KV und PV. Denn der Arbeitgeber will ja exkulpiert sein dafür, dass sein Personalbüro nicht mehr automatisch die Beiträge vom Lohn/Vergütung/Gehalt abziehen und überweisen wird.

    Aber dennoch sind wir Deutsche halt gesetzlich verpflichtet, uns zu versichern gegen Krankheit. Zwar können wir frei wählen wo (unter bestimmten Bedingungen) aber wir müssen uns versichern. Das nennt man Pflichtversicherung. Und diese Pflicht sich zu versichern, kann man erfüllen, indem man in eine Gesetzliche KV - gezwungen oder freiwillig - oder in eine Private KV geht.

    Will man sich dieser gesetzlichen Pflicht entledigen, dann muß man sich ordnungsgemäß abmelden. Man darf sich nicht nur fortschleichen. Und für eine Abmeldung dort reicht es auch nicht aus, nur eine Kopie des Einreise-Stempels einzureichen. Da könnten ja Millionen von Touris auf die Idee kommen, sich auf diese Weise aus den Pflichtversicherungen KV und PV zu verabschieden, um nach Rückkehr aus dem Urlaub sich als Privatzahler zu fühlen.

    Alles im allem: Man sollte Verständnis dafür haben, dass man sich abmelden muß. Tut auch garnicht weh. Und massenhaften Mißbrauch wollen die Daheimgebliebenen ja auch nicht so gerne.

  4. #33
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Abmelden oder nicht?

    Ich will mich auch ordnungsgemäß abmelden. Mir scheint es nur sehr kompliziert.

    Werde mich wohl mit der Krankenkasse und dem Kreisverwaltungsreferat kurzschließen wie ich eine ordnungsgemäße Abmeldung mache.

    Um noch einmal zurück zu einem Beitrag zu kommen:

    Zitat von dms:

    wenn du kündigst mußte anschließend zum arzt test und normal werden dann alle vorerkrankungen ausgeschloßen !!
    Das kann allerdings nur für die PV gelten, da in der BRD das Solidaritätsprinzip gilt:

    Es besagt, dass sich der Leistungsanspruch in der Regel nach der Bedürftigkeit und nicht nach dem individuellen Risiko der Versicherten richtet...
    In der deutschen Sozialversicherung stehen den Versicherten die gleichen Leistungen unabhängig vom Risiko zu.

  5. #34
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Abmelden oder nicht?

    @ Waanjai, bins schon wieder leid hier in dem Thread. Ist mir zu blöd und nur Zeitverschwendung.

  6. #35
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Abmelden oder nicht?

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="693831
    Übrigens...dachte immer, das es was schlimmes ist, sich nicht korrect in der BRD anzumelden. Kenne das mit 7 Tage Frist dafür.

    Ist nur ne Ordnungswidrigkeit, wenn die Anmeldung nicht gemacht wird. Gilt sicher auch für ne Abmeldung ?..

    Sicher OT, wollte das nur erwähnen.
    Ich kenne es, wenn man innerhalb der BRD umzieht, muss man sich innerhalb einer bestimmten Frist (innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen, glaube ich) Ummelden. Wenn nicht, ist es eine Ordnungswidrigkeit.

  7. #36
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Abmelden oder nicht?

    Zitat Zitat von gehfab",p="693862
    Ich will mich auch ordnungsgemäß abmelden. Mir scheint es nur sehr kompliziert.
    Ist es nicht. Ich hab mich vor zwei Jahren in Muenchen auf dem dort zustaendigen Kreisverwaltungsreferat mit den Worten "ich zieh um" abgemeldet.

    Einfach das Formblatt ausfuellen unter Angabe der zukuenftigen Adresse. Hat lediglich zu etwas Erstauenen bei der Sachbearbeiterin gefuehrt.

  8. #37
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Abmelden oder nicht?

    @ Dieter1:

    habe eben das Formular "Abmeldung bei der Meldebehörde" auf der Webseite des Kreisverwaltungsreferates heruntergeladen :-) Danke für den Hinweis !

  9. #38
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Abmelden oder nicht?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="693884
    Ist es nicht. Ich hab mich vor zwei Jahren in Muenchen auf dem dort zustaendigen Kreisverwaltungsreferat mit den Worten "ich zieh um" abgemeldet. Einfach das Formblatt ausfuellen unter Angabe der zukuenftigen Adresse. Hat lediglich zu etwas Erstauenen bei der Sachbearbeiterin gefuehrt.

  10. #39
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Abmelden oder nicht?

    Waanjai, war echt so, das war der ganze Act.

  11. #40
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    Re: Abmelden oder nicht?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="693983
    Waanjai, war echt so, das war der ganze Act.
    Kommt ja nicht oft vor aber ich muß Dieter recht geben. Bei mir war es ähnlich, auf das Einwohnermeldeamt und abgemeldet. Die wollten zwar anfangs eine neue Adresse von mir, aber ich teilte dennen mit das ich noch nicht weiß wo ich leben werde. So steht in meiner Abmeldung nur Bangkok. Etwas anderes war das mit meiner Krankenversicherung, die ließ ich noch ca. 6 Monate weiterlaufen (privat Versichert; zahlen auch im Ausland). Bis ich dann zur B.D.A.E gewechselt bin.Bei Bedarf solltest du dich hier mal umschauen.

    http://www.auslandstreff.de/ausland.html

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.12, 17:07
  2. Abmelden aus Deutschland. Was muss alles beachtet werden?
    Von Georg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 14:52
  3. Abmelden...
    Von a_2 im Forum Forum-Board
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.08.05, 19:17