Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

Erstellt von Hytrek, 05.12.2004, 17:41 Uhr · 51 Antworten · 4.443 Aufrufe

  1. #21
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Zitat Zitat von Hytrek",p="194315
    GIBT ES KEINE LEGALE MÖGLICHKEIT DIESE FRAU VOR ABLAUF DES VISUMS (05/2005) HIER IN DEUTSCHLAND ZU HEIRATEN (ohne das wir vorher nach Thailand fliegen müssen?)
    :???: Die 'legale' Möglichkeit wurde dir doch ausführlich von Schulkind geschildert? Die ID Card wird zum Heiraten nicht benötigt, solange ihr in Deutschland seid, ist sie sowieso nutzlos.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    ray
    Avatar von ray

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Servus Hytrek,

    also das ist klar und haben ja auch schon einige geschrieben: di ID Card brauchst Du definitiv nicht!

    Aber bei Dir, soweit ich das beurteilen kann, sind die Schwierig- keiten anders gelagert.
    1. brauchst Du alle Originale der Thai-Papiere
    und
    zweitens: mußt Du diese von einer anerkannten Dolmetscherin (hier in Münchenkenn ich eine gute) übersetzen lassen und dann
    drittens: von der Thailändischen Botschaft (Berlin oder Frankfurt) beglaubigen lassen. Die sogenannte "Ehefähigkeits- bescheinigung muß obendrein noch vom Oberlandesgericht beglaubigt werden. (Apostille)

    Ich habe bei meiner zweiten Ehe auch ein Dokument gehabt, das abgelaufen war. Da hat mich der Standesbeamte von München wieder nach hause geschickt bzw. meine Frau wollte er wieder nach Thailand schicken. Daraufhin habe ich einen Zweitwohnsitz bei einem Freund in Unterhaching angemeldet und bin dort zum Standesamt gegangen. Der Standesbeamte hat mir gesagt, es ist ihm wurscht ob das Dokument abgelaufen ist. Mit einem Augenzwinkern hat er dann hinzugefügt dass die meisten Papiere sowieso nicht "stimmen".

    Das war ein ganz junger Standesbeamte und total locker drauf. Gegen den in München habe ich eine Dienstaufsichts- beschwerde gemacht. Das hat allerdings auch nichts gebracht, weil sich die
    erstens: gegenseitig kein Auge aushacken und
    zweitens: diese Enscheidung in seinem "Bemessungs- spielraum" liegt. Ergo: wenns´t an ein ......... kommst, hast keine Chance!

    Wenn Du bis Mai noch Zeit hast, dann würde ich Dir raten last Euch die ganzen legalisierten Originale schicken und schnellstens übersetzen und von der Thai Botschaft bestätigen. Dann müsste das doch noch hinhauen!

    Gruß Ray

  4. #23
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Thema: Re: abgelaufene ID-Card Nachricht bearbeiten
    Hallo,

    ich war der Meinung das Ihr schon verheiratet seit. Aber diese Fallkonstruktion erschwert die Sache ein bischen.

    Frage : mit welchem Visum ist sie hier in De.. Das ist entscheidend zur Erteilung und zur Vorlage beim Standesamt.
    Bei der ersten Antragstellung zu einem Visum hat sie ja hoffentlich die richtigen Angaben gemacht, keine Kinder ledig und so weiter.

    Das mit dem Visum und dem Pass müsste in der angetrebten Zeit reichen.
    Über die ID - Card musst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist erst fällig wenn Ihr vor dem Standesamt hier in De. geheiratet habt. Zur Neuausstellung der ID-Card ist dann der Weg wie von mir beschrieben zu machen. Es ist nicht möglich diese von De. aus zu beantragen. Der / die AntragstellerIn muss persönlich im Ampöe in Th erscheinen.

    Da nach der Hochzeit auch der Familiennamen im Pass geändert werden muss, in der Botschaft / Konsulat, könnt Ihr dort auch gleichzeitig den Reisepass verlängern lassen.
    Nach der Heirat musst Du auf der Ausländerbehörde das Visum Deiner Frau verlängern lassen, was auch ohne Probleme gemacht wird, wenn nicht schon beim Aufgebot dazu( Anmeldung zur Eheschliessung ) angeraten wird.

    So, ich habe eben noch mit dem Standesamt gesprochen. Es wird geraten sich dort " zur Eheschliessung " anzumelden und die können dann genau sagen welche Papiere benötigt werden. Die Auskunft bei mir war ; der Standesbeamte hat einen grosen Ermessensspielraum. Da Deine Verlobte schon lange hier in De. ist kann eine Erleichterung in Frage kommen.

    Dann, Tipp von mir, Deine Verlobte und auch Du sollen zur Vorstellung in angemessener Kleidung erscheinen und sollte sie sich nicht gut in deutsch unterhalten können, wird ein Dolmetscher erwartet. ( gut deutsch sprechende und übersetzende Thai, nicht vereidigt ). Das Aufgebot muss aber in dem Standesamt erfolgen, das zu Deinem Wohnort gehört. die Eheschliessung selber kann an jedem Ort der Republik erfolgen. Erst bei der Eheschliessung muss dann ein vereidigter Dolmetscher da sein. Du bekommst auf dem Standesamt eine Liste mit den geforderten Papieren die Du dann abarbeiten musst.

    Das Problem stellen die Documente in Th. dar. Die Ledigkeitsbescheinigung wird nicht mehr anerkannt. Wenn Deine Verlobte einen guten Draht nach Th hat, dann bitte diese Bescheinigung noch dort schicken, mit der Bitte um Neuausstellung und Zusendung nach hier. Ebenso auch mit dem Tabian Ban verfahren, nur jetzt sollte sie den Auszug im Original erhalten wo sie mit Wohnort bescheinigt ist. Beachte Original !!.
    Sollte das nicht möglich sein, oder sie hat keine verlässliche Person dort, müsst Ihr wohl oder Übel nach Th. fliegen.

    So, das wars fürs erste. Bitte wende Dich umgehend an Dein Standesamt, denn sollten doch noch Document aus Th. geschickt werden müssen kann die Zeit sehr knapp werden.

    Gruss ---->>> Schulkind

    _________________
    ein Tag ohne Liebe ist ein verlorener Tag

    das Schulkind

  5. #24
    Avatar von auerose

    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    65

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Hallo,
    viele sind der Meinung in Deutschland wird die ID-Card vor der Heirat nicht benötigt. Ich weiß aber das meine Frau die ID-Card auf der Thailändischen Botschaft in Berlin vorlegen musste um die Ehefähigkeitsbescheinigung( zweite Ledigkeitsbescheinigung),welche vom Standesamt verlangt wird,zu bekommen. Meine Frau ist der Meinung das es ohne ID-Card nicht geht, was allerdings bei der Botschaft zu erfragen wäre.
    Außerdem musste vorgelegt werden: Ledigkeitsbescheinigung aus Thailand, Meldebescheinigung( Auszug aus Hausregister),Meldebescheinigung des Mannes in Deutschland,Geburtsurkunde und manche Frauen wurden von der Thailändischen Btschaft in Berlin zum Schwangerschaftstest geschickt(waren ausschließlich sehr Junge Frauen die,wie ich den Eindruck hatte,ihren Freund noch nicht so lange kannten <3 Monate,oder mit Besuchervisum hier waren. Wahrscheinlich zur Sicherheit des Freundes.)

    Grüße, auerose

  6. #25
    woody
    Avatar von woody

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    auerose, was du schreibst stimmt ja auch.

    Die Thailändische Botschaft verlangt inzwischen für jede Kleinigkeit, eine gültige ID-Card.
    Es geht hier darum, dass die Frauen die im Ausland heiraten, ihre Eheschliessung in ihrem Heimat-Ampur registrieren lassen.

    Wenn man der Botschaft aber klarmacht, dass man seinen Wohnsitz nach D verlegt hat und in den nächsten Jahren nicht nach Thailand zurückkehren und schon garnicht dorthin reisen wird, um lediglich eine neue ID-Card zu beantragen, bleibt ihnen garnichts anderes übrig, als z.B. einen neuen Pass, oder sonstige gewünschte Papiere auszustellen und auf die Vorlage einer ID-Card missgelaunt zu verzichten.

    Hytrek, wenn es darum geht die Papiere zum Aufgebot zusammen zu bekommen, dann ist das Standesamt dein Ansprechpartner. Dort bekommst du in der Regel die notwendige Auskunft.
    Sollte irgendein Dokument nicht beschaffbar sein, werden auch Ausnahmegenehmigungen erteilt, dazu musst du aber bei der übergeordneten Behörde vorsprechen, das ist in der Regel das Oberlandesgericht. Dort werden die binationalen Dokumente die das Standesamt fordert, geprüft und genehmigt. Also wenn es beim Standesamt Probleme gibt, wende dich an den Richter bei der Landesbehörde, nicht vergessen vorher einen Termin vereinbaren und nimm deine Braut mit..

  7. #26
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Eine abgelaufene Ledigkeitsbescheinigung kann für
    gültig erklärt werden, wenn Du beweisen kannst das
    Sie seit dem Zeitpunkt des Ablaufen bei dir gewohnt
    hat. Dafür dürfte die Meldebescheinigung ausreichen.
    Ein Gespräch mit dem Standesbeamten kann hilfreich sein.


    Kleine Geschichte am Rande

    Wollte um 11.00 Uhr heiraten und stand mit meinen beiden
    Kindern fertig vor dem Standesamt. Nur von der Braut
    war weit und breit nix zu sehen. Beide Trauzeugen und
    die Braut waren einfach mit den Haaren nicht fertig
    geworden. Der Standesbeamte fragte mich ob ich Heute
    überhaupt heiraten möchte, ich erwiderte dies mit ja
    und sagte meine Frau ist immer noch nicht fertig.
    Geduld, Geduld und wir haben denn zwei Stunden später geheiratet.

  8. #27
    Hytrek
    Avatar von Hytrek

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Hallo Chak2,
    es reicht nicht nur Pass und Meldebescheinigung.
    Es muß in jedem Fall noch eine Ledigkeitsbescheinigung besorgt werden, die nicht älter als 6 Monate ist.
    Diese bekommt sie (oder ein Angehöriger) nur in Thailand... und dies wiederum nur mit gültiger ID-Card.
    Viele Grüße
    Torsten

  9. #28
    Hytrek
    Avatar von Hytrek

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Hallo tira,
    ich weiß, dass in D beim Standesamt keinerlei Rede über ID-Card sein wird.
    Ich war schon dort.
    Aber z. B. für die Ledigkeitsbescheinigung aus Thailand braucht sie eine gültige ID-Card.
    Darum ist mir dieses Thema so wichtig.
    Weiß irgendjemand, WIE mann "Tee-Geld" an WEN zu senden hat, um die Angelegenheit zu beschleunigen?
    Liebe Grüße
    Torsten

  10. #29
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Das habe ich wohl nicht bedacht. Ich habe ja auch dort geheiratet.

  11. #30
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

    Zitat Zitat von woody",p="194519

    Wenn man der Botschaft aber klarmacht, dass man seinen Wohnsitz nach D verlegt hat und in den nächsten Jahren nicht nach Thailand zurückkehren und schon garnicht dorthin reisen wird, um lediglich eine neue ID-Card zu beantragen, bleibt ihnen garnichts anderes übrig, als z.B. einen neuen Pass, oder sonstige gewünschte Papiere auszustellen und auf die Vorlage einer ID-Card missgelaunt zu verzichten.
    Woody, das ist so nicht richtig.

    Ich hatte es so probiert, da beruflich schnell in FRA, und als persönliche Antwort erhalten, " das ist nicht möglich, diese ID-Card gibt es nur zuhause ". Mein Einwand ein Flug ist zur Zeit auf absehbare Zeit wegen Krankheit und der Kosten nicht möglich, war die Antwort " das ist Ihr Problem ". Selbst Atteste sind kein Mittel um Gnade zu erhalten. Thailand geht davon aus das die Töchter des Landes irgend einmal wieder nach Hause kommen. Da aber in Thailand die ID-Card für alles gebraucht wird, weniger der Reisepass, führt kein Weg daran vorbei. Diesem Dilemma kannst Du nur mit einer Ausbürgerung begegnen und den entgültigen Wohnsitz nach hier verlegen. Anders rum, wenn deutsche / schweizer Behörden eine Nachprüfung machen, es genügt ja schon eine Verkehrskontrolle nach der Weihnachtsfeier und der Reisepass ist auf Grund der fehlenden ID-Card nicht auf neuesten Stand ist das Dilemma erst recht vorhanden. Soviel ich weis ist die Fremdenpolizei in der Schweiz nicht gerade zimperlich.

    ================================================== ==========
    Zitat: von Hytrek

    Weiß irgendjemand, WIE mann "Tee-Geld" an WEN zu senden hat, um die Angelegenheit zu beschleunigen?

    Zitat Ende:
    ================================================== ==========

    Ich bitte Dich zu beachten, das dieses Forum öffentlich ist und nicht nur Forenmitglieder hier lesen und Behörden auch nicht auf den Kopf gefallen sind. Auch die Schweizer stöbern hier gerne rum.

    Trotzdem alles Gute und Erfolg wünscht ---------- >
    siehe unten

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaipass verlängern
    Von Pustebacke im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.12, 01:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.12, 17:35
  3. One-2-call Card in Deutschland
    Von tielag12 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.06, 01:58
  4. Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was aktue
    Von Bürotiger im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 10:42
  5. Besuchervisum verlängern?
    Von mehling im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 23:33