Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Zuverlässige Wettervorhersage Samui

Erstellt von Laffytaffy83, 04.04.2013, 07:14 Uhr · 51 Antworten · 8.082 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Laffytaffy83

    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    30

    Zuverlässige Wettervorhersage Samui

    Hallo... Wir fliegen vom 8. - 24.4. nach Samui und jetzt zeigen mir sämtliche wetterprogramme nur noch Regenwolken an. Bedeutet das den ganzen Tag Regen. Gibt es eine Wetterseite aus Thailand die zuverlässig oder genauer ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Ich gehe mal davon aus, dass sich noch jemand meldet, der dort lebt und den "Dauerregen" dementieren kann.
    Welche Wetterseite hast du angeschaut?

    Jedenfalls im Thai Wetterbericht ist nicht im Entferntesten die Rede davon:

    Thai Meteorological Department - Surat Thani Weather

    Aktuell gibt es nicht einen Tropfen Regen zu sehen
    (Daten des Vortags, Southern Part (East Coast) -> KO SAMUI suchen):
    Thai Meteorological Department

    Berichte ueber 3 Tage hinaus sind m.E. ohnehin reine Glaskugel.

    Die verfuegbaren Langzeitdaten (leider schon recht alt), zeigen was alte Hasen wissen:
    April ist kein Monate mit viel Regen in Samui.
    Thai Meteorological Department - Statistices Average Temperature and Rainfall Amout 30 year KO SAMUI

    Hab noch weiter gesucht und sehe auch dort nur Wolken fuer "bedeckt", aber nichts von ausgiebigem Regen. Z.B. hier:
    http://www.wunderground.com/cgi-bin/...st?query=samui
    http://www.weather.com/weather/5-day...+THXX0046:1:TH

  4. #3
    Avatar von Laffytaffy83

    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    30
    Das klingt ja schon mal vielversprechend. Hab bisher über zoover geschaut. Waren letztes Jahr von Ende April bis fast Mitte Mai auf Koh Chang und dort hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Da waren es nicht soviel Sonnenstunden. Daher bin ich gerade etwas vorbelastet ;)

  5. #4
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    "zoover" was es nicht alles gibt

    Aber deren Wetterbericht deutet ja auch nicht auf Dauerregen hin.
    Die Wolken heissen einfach nur "bedeckt" und eine Regenwahrscheintlichkeit ist angegeben zwischen 5 und 35 Prozent. Das klingt plausibel.

    Wetter Chaweng Beach | 14 Tage Wettervorhersage Koh Samui | Wetterbericht & Klima

  6. #5
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.730
    Zitat Zitat von Laffytaffy83 Beitrag anzeigen
    Hallo... Wir fliegen vom 8. - 24.4. nach Samui und jetzt zeigen mir sämtliche wetterprogramme nur noch Regenwolken an. Bedeutet das den ganzen Tag Regen.
    Lass euch nicht verrückt machen. Ich bekomme auch jedesmal Würmer, wenn ich vor dem Urlaub Wolken auf den Wetterseiten sehe. Wenn ich dann vor Ort war, dann hatte ich immer geiles Wetter.

  7. #6
    Avatar von Laffytaffy83

    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    30
    Gegen nen kurzen Regenschauer gibt's nichts einzuwenden. Aber ständige Bewölkung wäre blöd. Zumal ich Wolken in den letzten Wochen bzw. Monaten genug gesehen habe ^^

  8. #7
    Avatar von Racer77

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    78
    Moin
    Wir haben die Erfahrung gemacht das es mal kurz regnet resp regnen kann in dieser Zeit...aber auch nicht immer. 10-30min oder so.

    Würde mir keine Sorgen machen. Du gehst ja sowiso in 4 Tagen und füs Wetter kann keiner was

  9. #8
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.449
    Erfahrungsgemaess ist April ein heisser und durchwegs sonniger Monat. Ebenfalls erfahrungsgemaess kann man sich auf die Wetterberichte im Net nicht verlassen. Am 13. ist hier dann das Songkran Fest, welches offiziell die sog. heisse Jahreszeit einlauetet, diesmal angeblich ohne Pick Up Wasserschlachten.....

  10. #9
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Zitat Zitat von Laffytaffy83 Beitrag anzeigen
    Hallo... Wir fliegen vom 8. - 24.4. nach Samui und jetzt zeigen mir sämtliche wetterprogramme nur noch Regenwolken an. Bedeutet das den ganzen Tag Regen. Gibt es eine Wetterseite aus Thailand die zuverlässig oder genauer ist?
    Hallo,
    wir waren gestern in HuaHin.

    Anhang 9217
    Auf dem Rückweg fing es kurz vor Chum.... heftig an zu regnen. Der Himmel war ueberall schwarz.
    In der Übersicht des TMD wird dieser Regen aber nicht mehr angezeigt, da dort nur noch Regen angegeben wird, der über 3 Stunden angehalten hat ("Rainfall (3 hour)" ) und das ist dann auch in TH in der Trockenzeit sehr, sehr heftig.

    Nachdem wir über den Bergrücken zur Westküste waren, hörte der Regen wieder auf. Dort hatte es nicht geregnet.

    Schaut man sich den 3. Link von Somtamplara an, sieht man, in den letzten 30 Jahren waren im April im Schnitt etwa 8 Tage und im Mai etwa 16 Regentage (Samui). Diese zusammen etwa 24 Tage ergeben die "kleine Regenzeit", die sich jedes Jahr wiederholt.

    Vom 13.-15.4. ist jedes Jahr dasSongkran-Fest. Damit soll am Ende der Heissen-Jahreszeit der Regen "angelockt" werden.

    Das Datum des Festes war früher variabel, abhängig von der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche .

    Im letzten Jahr hat es an vielen Orten bereits an Songkran geregnet. Da es dieses Jahr schon sehr früh heiss wurde, erwarte ich das auch für diese Saison.

    Die gute Nachricht, der Regen ist für unser Empfinden immer noch warm!

    Die schlechte Nachricht, der Beginn wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in eure Urlaubszeit fallen. Meist ist dann auch zwei bis X Tage starker Sturm. Wenn man aber auf dem Festland oder auf einer größeren Insel ist, wird auch das in der Regel nicht so schlimm.

    Das Meer kommt bei Flut dann sehr hoch und es hat hohe Wellen (!Brandung mit Sog-Wirkung).

    Bei sehr starkem Regen, zeitgleich mit hoher Flut und starken Windwellen, kann es dann stundenweise zu Wasserrückstau (knöchel-/Knie-tief) kommen.

    Ansonsten besteht die Regenzeit aus 3 "Wettern":
    1. 1-2 Wochen nur schön
    2. 1-2 Wochen spätnachmittags 20-30 Minuten Gewitter, 30 Minuten später alles wieder "trocken".
    3. 1-2 Wochen fast nur Regen, von Regenschauer bis Wolkenbruch, über Wolkenbruch hoch 2 bis Wolkenbruch hoch X.
    Immer sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Bis zum Beginn der Regenzeit wird es sehr heiss sein!!!* Es sind örtlich Temperaturen von 40 bis zu 42 Grad möglich! Auch ist mit heftigen Sommergewittern zu rechnen.

    Darüber hinaus kann es durch die hohen Wassertemperatueren und mögliche Auswirkungen des El Niño, zu unnormalen, heftigen Wetterentwicklungen kommen.
    + + Warnings + +
    April
    - Thunderstorms will occur repeatedly, accompanied by thundershowers, gusty winds, and hails in certain
    places. Such events may cause damages to residential areas as well as agricultural farms.
    The end of April to May
    – A low pressure may form over the Andaman Sea before developing into a tropical
    cyclone which tends to move northwardly or northeastwardly, toward the western side of Thailand. This
    situation will bring more abundant rainfall in the Northern Region, the Central Region, and the Southern Region.
    http://www.tmd.go.th/programs/upload..._EN_091457.pdf


    Bereits im letzten Jahr gab es wegen den hohen Meerestemperaturen und dem El Niño "nervöse"Wetterwarnungen, die glücklicherweise nicht eingetroffen sind. In dieser Saison sind die Vorhersagen um einiges "nervöser"!

    Thailand ist hier eigentlich nur am "Rande" betroffen (s.Link o.), der El Niño hat Auswirkungen auf den halben Erdball.

    Ich weiss, das ist nicht das, was du lesen wolltest und es ist auch etwas verwirrend.

    Wenn ihr sicheres Wetter haben wollt, meine Empfehlung für euren nächsten Urlaub: Samui im Februar/März

    Und für euren jetzigen Urlaub: Sonnehut, Plastik-Badesandalen (heisser Sand) und Regenschirm .

    Auch auf dem grossen Kho Chang fängt die Regenzeit "Ende" April an.

    In der Region HuaHin setzt die Regenzeit "planmäßig" etwas später ein. Insofern wäre der Ort eine Alternative.**

    Gestern war für die Jahreszeit überraschend viel los.

    Wetterseiten ohne Werbung und Einkaufs-/Buchungsmöglichkeiten sind ehrlicher.


    *An der Küste durch Seewind meist erträglicher
    **Russisch Kenntnisse sinnvoll

  11. #10
    Avatar von Laffytaffy83

    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    30
    Na die Hoffnung stirbt zu letzt ;) ... Waren vor vier Jahren schon mal vom 10.April an auf Samui und da hatten wir es durchweg heiß und sonnig, ohne einen einzigen Schauer. So extrem muss es ja nicht sein aber über eine Woche Dauerbewölkung würde ich mich sehr ärgern

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samui Jasmine Resort, Lamai Beach ; Koh Samui
    Von Michael LFC im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 19:33
  2. wettervorhersage regional?
    Von beerchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 05:39
  3. Im TV: Ko Samui 24.05.07
    Von Harry1 im Forum Event-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 16:24
  4. Bus;Samui-BKK
    Von Kuranyi im Forum Touristik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 21:14
  5. Samui
    Von Jensnicole im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 12:05