Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

Erstellt von pef, 19.01.2008, 15:00 Uhr · 9 Antworten · 6.922 Aufrufe

  1. #1
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Kennt jemand einen Link zu obigem Thema.

    Die Wertgrenze für Geschenke in Höhe von € 175 sind bekannt. Mir geht es darum, was verboten ist aus Thailand nach Deutschland mitzubringen. Meiner Frau wurde normaler Trockenfisch abgenommen und der Beamte sagte, das wäre verboten.Verboten, Trockenfisch?
    Deshalb interessiert mich ein Link über Waren, deren Einfuhr verboten ist. Auch längeres googeln hat zu keinem Ergebnis geführt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Ich habe jetzt mal das Info-Center vom Zoll angemailt, mal sehen was dabei rumkommt. :-)

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Well,

    wohl dumm gelaufen (Fisch hätte ich aber auch nicht gedacht, Fleisch und Geflügelprodukte war klar.)

    http://www.zoll.de/f0_veroeffentlich...fen/index.html

    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...eln/index.html

    http://www.zoll.de/f0_veroeffentlich...ren/index.html

  5. #4
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Wir bringen immer kiloweise getrockneten Fisch mit,
    sind aber noch nie kontrolliert worden.

  6. #5
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Zitat Zitat von andydendy",p="557487
    Wir bringen immer kiloweise getrockneten Fisch mit,
    sind aber noch nie kontrolliert worden.
    Wir haben auch noch keine Kontrolle gehabt, sonst geht es, wie bei Bekannten passiert, in die Mülltonne. :-(

    Sage nur, Schwein gehabt.

    Ansonsten beim Zoll mit Kopf gerade, nicht rechts und links schaun, durch den Ausgang, habe schon mehrfach erlebt, wenn jemand zu freundlich zu den Zöllner war, wurden die Personen gebeten, mal die Koffer zu öffnen.
    Was die Zöllner auch gerne checken, ist der Laptop.

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    hallo pef,

    freundinnen meiner frau sind auch schon kiloweise fisch beschlagtnahmt und vernichtet worden.

    das bundesseuchengesetz grüsst http://www.buzer.de/gesetz/3755/a52803.htm

    § 24a Einfuhrverbot für bestimmte Waren

    ....2. von Fischen gewonnene Waren, ausgenommen deren Eier und Samen,....

    gruss :P

  8. #7
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    @tira,

    danke für den Link. Für mich stellt sich aber die Frage, warum Trockenfisch z.B. aus Portugal, bacalhau, hier gekauft werden kann.
    Egal, den Rest, wie Stinkefisch wurde nach Hause gebracht.
    Im April marschiere ich wieder durch den Zoll, schaun mer mal :-)

  9. #8
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Ich bin froh, dass man diesen Trockenfisch nicht einführen (nach Deutschland) darf.

    Wegen diesem Gestank im Koffer war ich schon mal stinkig.
    Aber das ist kein Argument.
    Zoll ist schon besser...

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Zitat Zitat von Lanna",p="557576
    Ich bin froh, dass man diesen Trockenfisch nicht einführen (nach Deutschland) darf.
    Wegen diesem Gestank im Koffer war ich schon mal stinkig......
    moin,

    trockenfisch iss doch kein pla ra

    gruss :P

  11. #10
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Zollrechtliche Einfuhrbestimmungen

    Sehr eigenartig, kann man doch Trockenfisch sogar in Asiashops kaufen. Hab gestern welchen mitgebracht, war kein Problem, allerdings war der Zoll auch gar nicht besetzt, hätte da auch ein ausgestopftes Krokodil mitbringen können.

Ähnliche Themen

  1. Einfuhrbestimmungen Zoll/TH wer weiß genaueres
    Von Dr. Locker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 19:07