Ergebnis 1 bis 7 von 7

Welche Küste/Insel Ende August ?

Erstellt von simon, 20.07.2008, 16:21 Uhr · 6 Antworten · 1.287 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Welche Küste/Insel Ende August ?

    Hallo,

    Da ich erstmals nicht alleine, sondern mit meiner Familie nach Thailand reise, und Ende August resp. Anfang September das einzige mögliche Datum war, stehe ich vor der Frage welche Küste noch einigermassen vom Monsun verschont bleibt zu der Zeit. Meine Favoriten sind Koh Lanta mit Abstecher nach Phi Phi, Koh Chang mit seinen umliegenden Inseln, oder Phangan/Samui. Allesamt gültige Optionen für mich, aber je nach Wetterlage werd ich mich dann entscheiden.
    Leute vor Ort, wie Samuianer zBsp könnten mir vielleicht am ehesten Auskunft geben ?
    Danke,

    Simon

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Welche Küste/Insel Ende August ?

    Zitat Zitat von simon",p="611353
    ... stehe ich vor der Frage welche Küste noch einigermassen vom Monsun verschont bleibt zu der Zeit.
    In der "Theorie" (langjährige Wetterststistik) wäre wahrscheinlich die Region um Ko Samui im August die "trockenste", aber das ist sehr relativ. Ich habe in Sachen Monsun in den Monaten August und September in allen Regionen (konkret: Phuket, Ko Phangan, Ko Chang, Hua Hin) schlimmstes Wetter erlebt, von großflächigen Überschwemmungen bis zu Monsumstürmen (bei denen Boote kenterten und Äste vom Sturm abgerissen wurden).

    Wir mussten, als die Kinder noch schulpflichtig waren, unsere Urlaube auch immer in die Sommermonate legen. Dabei haben wir es so gehalten, dass wir zunächst während den obligaten Pflichtbesuchen bei der Verwandtschaft die Wetterprognosen im Fernsehen verfolgt haben und dann dorthin gefahren/geflogen sind, wo das Wetter am günstigsten schien.

    Wenn Du flexibel sein kannst, und nicht schon vor dem Abflug aus Europa entscheiden musst, wohin es gehen soll, kann es nicht schaden, die Entscheidung erst in BKK zu treffen.

  4. #3
    Avatar von blyes

    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    189

    Re: Welche Küste/Insel Ende August ?

    Also unsere Erfahrung seit einigen Jahren (konkret seit wir seit 6 Jahren an die Schulferien gebunden sind) waren durchweg positiv mit Samui und Phangan. Von durchschnittlich 20-25 Tagen Aufenthalt hatten wir nie mehr als 4 oder 5 Tage Regen und da war es oftmals auch nur das Nachmittagsgewitter, während wir zeitgleich hörten dass das Wetter in Phuket vergleichsweise schlechter war.
    Sicherheit gibts allerdings keine...
    Aber vielleicht ist es wirklich am besten flexibel zu sein - ist ja inzwischen keine lange Strecke mehr (Andamanen und Golf von Thailand)....

    wir sind jedenfalls wieder auf Phangan und Samui
    Gruß
    blyes

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Welche Küste/Insel Ende August ?

    Zitat Zitat von simon",p="611353
    ...
    Leute vor Ort, wie Samuianer zBsp könnten mir vielleicht am ehesten Auskunft geben ?
    Danke,

    Simon

    Kann mich den Vorpostern nur anschliessen, generell ist das Wetter in den Monaten gut, Hauptsommersaison...!

    Dieses Jahr ist es mal ungewoehnlich feucht!

  6. #5
    Avatar von marc

    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    2.714

    Re: Welche Küste/Insel Ende August ?

    mein schwiegervater urlaubt gerade auf samui, ich sehe im weather forecast seit tagen regen auf der insel trifft das zu@samuianer ?!?!

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Welche Küste/Insel Ende August ?

    "Welche Küste/Insel Ende August ?"

    August ist Regenzeit und deshalb eine Prognose schwierig. An der suedwestlichen Golfkueste wie in Ban Krut wurde ich im Mai eine Woche eingeregnet und letzte Woche war ein super Wetter.

    In der Jahreszeit kann man ueberall Pech haben.

    Am sichersten im Regen landet man entlang der ganzen Kueste zur Andamansee, am ehesten trocken bleibt man in der suedwestlichen Region des Golfes von Siam in Samui, Phangan, Ban Krut, Chumpon, Tao.

  8. #7
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Welche Küste/Insel Ende August ?

    Alles klar, spontan bleiben, danke für die Antworten !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.17, 00:06
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.12, 10:17
  3. Welche Insel?
    Von Chak im Forum Touristik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 19:28
  4. Welche Insel....?
    Von Santi im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 07:52
  5. Die Qual der Wahl - welche Insel
    Von Schmolli im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.05, 15:52