Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Welche Inseln?

Erstellt von motorradsilke, 02.01.2014, 14:11 Uhr · 11 Antworten · 1.944 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von motorradsilke

    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    436

    Welche Inseln?

    Hallo!

    Ich wünsche erst mal Allen ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr.

    Dann bräuchte ich mal Rat von den Experten.

    Wir fliegen im Februar nach Bangkok und wollten eigentlich zwei Wochen nach Laos (dort waren wir noch nie), dann ein paar Tage Phuket zum baden und zwei Tage Bangkok ranhängen.

    Nun stellen wir aber fest, dass wir eigentlich ein wenig Erholung brauchen und keine wirkliche Lust haben, mit Öffentlichen in einem uns noch unbekannten Land unterwegs zu sein. In Thailand waren wir schon vier mal und die Vorstellung von einem reinen Badeurlaub gefällt uns auch.
    Trotzdem würden wir gerne etwas Neues sehen.
    Wir waren schon auf Koh Samui, in Ao Nang und vor vielen Jahren auf Phuket.

    Nun habe ich verschiedene Vorstellungen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Phuket sollte drin bleiben, da wir von dort aus schon einen Rückflug nach Bangkok gebucht haben.

    1. Mit dem Mietwagen (Erfahrungen sind vorhanden) von Bangkok nach Koh Phangan (alternativ mit dem Bus), dann nach Koh Lanta. Ao Nang und nach Phuket.

    2. Mit dem Bus von Bangkok (und Fähre) nach Koh Tao, mit der Fähre nach Koh Samui, von dort mit dem Mietwagen nach Koh Lanta, Ao Nang und weiter nach Phuket.

    3. Mit dem Bus von Bangkok (und Fähre) nach Koh Tao, mit Öffentlichen nach Koh Phi Phi (oder Umgebung), mit Öffentlichen nach Phuket.

    Ich bin auch offen für ganz andere Empfehlungen.

    Die Landschaft um Krabi hat uns so gut gefallen, da würden wir gerne wieder hin.

    Wenn Jemand Unterkunftsempfehlungen hätte, wäre das auch toll. Bedingung ist ein Pool, möglichst Bungalow und möglichst am Strand, schön wäre auch noch die Möglichkeit zu schnorcheln direkt vor der Tür.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße
    Silke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    der Hauptvorteil eines Mietwagen-Urlaubes besteht ja da drin,
    dass man auf Wetterlagen flexibel reagieren kann,
    und dann folgerichtig nur dorthin fährt, wo man nicht durch langfristige Buchungen festgelegt ist,
    also ein Ort, wo man jederzeit auschecken kann, um woanders hin zu fahren.

    Andererseits ist ein Mietwagenurlaub beim Besuch von Inseln ohne Autofähre etwas kontraproduktiv,
    da man täglich für den Mietwagen auf dem Festland-Parkplatz zahlt.

    Man muss deshalb Akzente setzen;
    normalerweise sollte der februar von der Wetterlage geeignet sein, für einen Badeurlaub,
    wobei Badeurlaub auf Inseln besser ist, als Badeurlaub an Festlandstränden,
    (mit Ausnahme von Ao Nang, da fährt man dann täglich eh mit den Booten zu Tagesausflügen raus)

    Natürlich sind auch die Inseln von Trang sehr schön, doch hat sich dort auf vielen Inseln schon längst der Luxus-Resort-Tourismus breit gemacht, ohne Raum für alternative Übernachtungsoptionen, also auch eher was für Tagesausflüge.

    Natürlich sollte man auch die Anreise mit Mietwagen von Bkk aus, bequem gestalten, ev mal eine Nacht im Cabana als Stop einlegen,
    ein paar Bilder von der Ecke bei Chumphon
    https://www.google.de/search?q=chump...w=1440&bih=774


    Phuket würde ich in Deiner Planung eher als Stressfaktor einschätzen,
    der Bau-Tzunami der letzten Jahre hat ganze Arbeit geleistet.

    Für einen Mietwagenurlaub ev. vorher eine Navi mit Interessepunkten aufsetzen, wo man in Deutschland schon eine Sammlung von schönen Orten mit Hotels und Sehenswürdigkeiten in der Navi einträgt, die man bei der Anreise mit Mietwagen bequem finden kann.

  4. #3
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    würde den Mietwagen nicht ab BKK nehmen, sondern erst ab Krabi, denn auf Samui/Phangan brauchst du eher keinen.

    Eine ganz andere Variante wäre nach Hat Yai fliegen und dann Bus nach Satun und Fähre ins Koh Tarutao Archipel, eine traumhafte Inselgruppe für den astreinen Inselurlaub in den Tropen bei glasklarem Wasser ohne irgendwelchen störenden Kommerz. Von dort nachher Bus nach Trang Stadt und ab dort mit Budget Mietwagen peu à peu via Koh Lanta, Krabi etc nach Phuket......

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    ev. sagt Du, welchen Thailandurlaub Du Dir vorstellst,
    sprich, mit wieviel Gepäck Du unterwegs bist,
    ein Backpacker-urlaub mit Rucksack, ist etwas anderes, als mit Samsonite Koffer plus Handgepäck.

  6. #5
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    in der Skala von "Gratis Schlafen am Strand, Park oder Bahnhof, gratis Fressen und Saufen wo gerade eine Bar auf oder zumacht" bis "Helikopterflüge zur exklusiven 7 Sterneinsel mit Butler und all dem Tralala " eher im lockeren, übergreifenden, mittleren Bereich.

  7. #6
    Avatar von motorradsilke

    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    436
    Danke erst mal für die Antworten.

    Dann noch ein paar Infos zu unseren Vorlieben:

    Wir schätzen den Luxus eines Mietwagenurlaubs. Am Flughafen in den Wagen einsteigen und ihm am Flughafen wieder abgeben. Diese absolute Unabhängigkeit. Kein Warten auf Bus und Bahn. Auch abends mal schnell irgend wo hin fahren.
    Backpackerzeiten sind vorbei, wir sind jetzt mit Koffer unterwegs (aber kein Samsonite).

    Ein klein wenig Kommerz darf es schon sein. Ich liebe es z.B., am Tag am Strand zu sein und abends durch ein paar Läden zu bummeln, an Straßenständen was zu essen oder auch mal ein Restaurant außerhalb des Hotels aufzusuchen.

    Wir hatten auch auf Samui vor zwei Jahren einen Mietwagen und fanden das super.

    Mit einem Roller möchte mein Mann nicht fahren, da er sich nach einem Motorradunfall in Deutschland dort in Thailand ohne Schutzkleidung unsicher fühlen würde.
    Wenn wir mit dem Mietwagen fahren, dann nur auf Inseln, die auch mit dem Auto erreichbar sind.

    Auf dem Weg von Bangkok in den Süden hatte ich mir zwei Stopps vorgestellt, einen in Hua Hin am Abend der Anreise und einen in der Gegend Chumphon.

    Ich möchte die Unterkünfte schon gerne vorbuchen, weil ich keine Lust habe, vor Ort zu suchen. Hier habe ich jetzt noch Zeit, in Ruhe zu suchen, dort geht wertvolle Urlaubszeit verloren, ich muss evtl. was teures nehmen usw.

    Die Frage ist, welche Inseln zu diesen Vorstellungen an besten passen.

    Irgendwie habe ich keine rechte Lust, mich Öffentlichen zu fahren und würde meine erste Variante bevorzugen. Wenn mir nun aber viele Leute sagen, Koh Tao und Koh Phi Phi sind so traumhaft, da muss ich unbedingt hin, dann würde ich mir das überlegen.

    Daher würde ich mich über Einschätzungen von euch freuen.

  8. #7
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.733
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Phuket würde ich in Deiner Planung eher als Stressfaktor einschätzen,
    der Bau-Tzunami der letzten Jahre hat ganze Arbeit geleistet.
    Was Patong anbetrifft, gebe ich dir volkommen Recht. Aber in Rawai und Chalong kann man noch sehr angenehm urlauben. Zu mal, wenn man nicht auf die Taxigangster angewiesen ist.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    grundsätzlich gilt zwar,
    die beste Wasserqualität ist dort, wo es noch am wenigsten Tourismus und Infrastruktur gibt,

    wobei die Inseln vor Trang eher dann für Tagestouren geeignet wären
    Ruhiges Hotel mit schönem Strand

    wobei fürs Shopping in einem klimatisierten Shoppingcenter bei den Inseln wirklich nur Phuket und Samui in Frage kommen,
    also Inseln, die auch bei ein zwei Regentagen ein Alternativprogramm bieten, und auch mit dem eigenen Mietwagen nutzbar sind.

    In der zweiten Kategorie kämen dann die Inseln, wo man zwar mit dem Auto hin kann, es aber beim Shopping nur die reinen Touristenläden gibt.

    Die letzte Kategorie wären die Inseln, die sehr schön sind, wie Phi Phi, eine Anreise mit dem Mietwagen allerdings scheitert.

    Inseln, wie Ko Phangan, wo zwar das Überführen eines Mietwagens mit gewissen Hürden zwar möglich ist,
    allerdings nicht mit den Luxus-Unterkünften von Samui ala Centara mithalten können, und vom Freizeitshopping doch eher begrenzt ist, fallen dann eher aus. Auch Inseln, wie Ko Lanta, werden dann beim Freizeitwert eher weniger in Frage kommen.

  10. #9
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    ^keine Hürden beim Überführen eines Mietwagens nach Koh Phangan, es gäbe dorthin mehrmals pro Tag grosse Autofähren. Und auch Luxushotels sind dort, auch ein Centara....

  11. #10
    Avatar von motorradsilke

    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    436
    Klimatisierte Malls meinte ich nicht. Eher so Tourilädenstraßen, ein paar Klamotten, ein paar Bars und Restaurants, ein bißchen Kunsthandwerk usw.

    Und Luxusunterkünfte sollten es auch nicht sein.
    Auf Phuket haben wir das Boomerang Village Resort in Kata Beach. So was in der Art stelle ich mir vor. Budget um die 50 € / Nacht und Zimmer.

    Was meinst du mit Hürden für das Auto nach Phangan? Kann ich da nicht einfach zur Fähre fahren und werde mitgenommen? So wie nach Samui? Oder muss ich die vorbuchen?

    Tagsüber würden wir neben Strand gern mal was ansehen, ein bißchen Natur, auf jeden Fall Elefanten reiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.13, 06:42
  2. Welche Inseln in LOS zum Tauchen und Relaxen
    Von Thaigirl im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 10:06
  3. wetter auf phi.phi inseln
    Von thai-rodax im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 13:33
  4. Welche Samui-Inseln sind sehenswert ??
    Von cologne im Forum Treffpunkt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 08:40
  5. Inseln: Ko Samui, 8.1.06, 15.00, SWR
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 23:35