Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Wat Rong Khun bei Chiang Rai

Erstellt von ernte, 20.08.2008, 21:55 Uhr · 18 Antworten · 2.622 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Wir waren im Juni 2008 da.
    Hier habe ich einige Bilder.
    Das ist der Gründer des Wats.




    Was ich besonders toll fand war das es am Eingang kostenlose Sonnenschirme für die holde Weiblichkeit gab.

    und hier der Wat.


















  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Ein Anliegen des Gründers ist und war es das der Tempel einer der saubersten in ganz Thailand sein soll.

    Einige Angestellten sind den ganzen Tag damit beschäftigt den Müll einzusammeln. Auf den Toiletten wird wie in 5* Sterne Hotels in Abständen der Zustand der Toiletten überprüft und falls nötig nachgebessert.

    Sogar der Schuhwechsel ist vor betreten der Toiletten vorgeschrieben und wird auch von zuständigen FAchpersonal überwacht.

    Hier die Beweisfotos....




  4. #13
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Dieser Wat ist einer der bei mir ganz oben auf der Besucherskala steht. Es gibt viele wunderschön anzusehende Tempelanlagen, aber dieser hat mich besonders angesprochen.

    Nicht nur, dass dieser Tempel ganz in Weiß gebaut wurde. Nein, das besondere ist im Inneren des Tempels versteckt. Leider hatte der am Eingang stehende Thai gut aufgepasst, dass man nich Fotogafiert. Schaut euch mal die Malereien im inneren an. Ihr werdet sehen, dass die Künstler eine etwas andere Sichtweise über Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft haben. Wie die Malerei Innen rechts zeigen. Star Wars Motive. Ich fand es Toll. Aber auch etwas verwundernt.


    Gruß aus Kienitz

    Andichan

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai





    Das Problem, dass man nicht im Inneren des Wats fotografieren darf, laesst sich mit Hilfe verschiedener externer Beitraege mildern:

    1. Die Broschuere in Thai, die als pdf hier downgeloadet werden kann, enthaelt einige vergroesserbare Ausschnitte von der "schlechten Welt" gegenueber dem grossen Buddha-Gemaelde.

    http://www.watrongkhun.com/download.php

    2. http://www.earthportals.com/Portal_M...trongkhun.html

    3. http://theredconnection.blogspot.com...aung-khun.html

    Insgesamt ein beliebtes Fotographier-Objekt.

    http://www.flickr.com/photos/azchael/page8/ und ff-Seiten

    http://brucelawson.co.uk/plogger/tha...g_khun/?page=1

    Bei der Interpretation des Wandgemaeldes ´dieser Welt´ kommt es aber nicht selten, zu doch gewaltigen Unterschieden in der Sichtweise der Buddhisten und anderer.

    Auf jeden Fall eine Besichtigung wert.

  6. #15
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Wir waren auch schon dort, da mein Mann ja aus der Gegend stammt. Mir hat es sehr gut gefallen, mal was anderes. Jetzt sind ja schon genügend Bilder zum angucken, da brauch ich meine nicht auch noch reinstellen

  7. #16
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Das Verhaeltniss dieses Tempels und das zur realen Welt, stellt wunderbar das echte Verhaeltniss dieser Form des "Buddhimus" und dem "Weltlichen" dar - so abgehoben wie die Darstellungen im Inneren!



    Ist wie die Reichtuemer des Vatikans und die Gleichung von Christus der die Haelfte seines Gewandes angeblich hergab!




    Fuer was nur diese protzigen, gigantisch aufwendigen Tempel, Moscheen und "Gotteshaeuser"?

    Von wem wurde das fuer wen, nur Alles ersonnen?


  8. #17
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Hallo.

    Auch ich war schon in diesem Wat. Damals haben die Thais noch dran gebaut. Auch an den innenbemalungen waren sie noch dran. Mich hatte es nur sehr erstaunt, dass auch Motive von Krieg der Sterne dabei waren. War schon lustig.

    Aber auch ich konnte damals keine Fotos von Inneren machen. Die Jungs haben penibel darauf geachtet. Habe dann mein Vorhaben, aus der Hüfte heraus zu schießen, auch aufgegeben.


    Gruß


    Andichan

  9. #18
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Ich hab Foto von Innen gemacht. 2008

  10. #19
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wat Rong Khun bei Chiang Rai

    Zitat Zitat von Lanna",p="818143
    Ich hab Foto von Innen gemacht. 2008
    Sehr schoen. Inzwischen sitzt wirklich ein taeuschend "lebendig" aussehender Moench auf dem Sitz, wo keiner sitzen soll - lt. Aufschrift. Es ist eine taeuschend aehnlich und lebendig wirkende Statue des damaligen Abtes des kleinen Wats, wo nun der neue White Temple entstanden ist.

    Man kennt ja die Tradition, hochrangige Aebte der Wats - am besten noch vergoldet - als lebensaehnliche Kopien mit extrem langen Ohrlaeppchen dem Volk zu zeigen. Aber bei der gewaehlten Realisation musste ich doch 2 x hingucken, ob da ein echter oder nur eine Statue sass. :-)

    In diesem Kontext einmal mit Verlaub gefragt: Weiss jemand, ob man von den Aebten schon zu Lebzeiten Gipsabdruecke macht oder ist der Job freisteigend kreativ wie bei Madame Tussot?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wat Rong Khun bei Chiang Rai
    Von gerhardveer im Forum Norden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.17, 11:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.11, 21:58
  3. Das Leben rund um Rong Kwang & Phrae
    Von rong kwang im Forum Literarisches
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 11:48
  4. Wer kennt Cabbages & Condoms in Nang Rong?
    Von Detlef im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 06:27
  5. Khun Noi Nueng Pan
    Von Jinjok im Forum Thaiboard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 12:00