Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

Erstellt von zero, 17.12.2005, 17:47 Uhr · 21 Antworten · 1.952 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    Seit Jahren ist das Modell von Angkor Wat im Wat Phra Keo ein politischer Zankapfel zwischen Kambodscha und Thailand, denn in Kambodscha sieht man darin einen Territorialanspruch von Seiten Thailands.

    Bei meinem letzten Besuch in BKK (August 2005) war etwa die Hälfte des Wat Phra Keo wegen Bauarbeiten abgeriegelt. Man konnte nur den kleinen Bereich rund um den Tempel des Emerald Buddha betreten. Als kleinen "Ausgleich" für das verringerte touristische Angebot hat man dafür "entgegenkommenderweise" die Farang-Neppsteuer beim Eintritt auf 250 Baht erhöht.

    Das Modell von Angkor Wat lag im abgesperrten Bereich und es gab Gerüchte, dass man es aus "politischen Gründen" abbauen und an einem weniger frequentiertem Platz wieder aufbauen will. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Thais so etwas machen würden, zumal ja rund die Hälfte der Bevölkerung Siem Riap und ein paar weitere kambodschanische Provinzen als thailändisches Gebiet betrachtet. Nun höre ich von einem Bekannten, der gerade aus Thailand zurück ist, dass das Modell nicht mehr da sein soll.

    Weiß jemand genaueres?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    Ich weiß nur von einem enorm großen Modell, das in Ancient City steht. Ob das Ankor Wat ist, weiß ich nicht. Ich habs bis jetzt noch nicht nach Cambodia geschafft und hab deshalb auch kein Bild von den kambodschanischen Tempelanlagen im Kopf.

    Würd mich aber auch sehr interessieren!

    LG, ling

  4. #3
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    Zitat Zitat von ling",p="301992
    hab deshalb auch kein Bild von den kambodschanischen Tempelanlagen im Kopf.
    Hallo ling,
    das kann ich mir gar nicht vorstellen?!! :O
    Die Nationalflagge von Kambodscha kennst Du aber? Da ist das Angkor Wat drauf. Ansonsten schau hier mal rein. ´Mai pen rai´ hat auf seiner Fotoseite auch ein paar richtig schoene Aufnahmen (wolfgangsteiner.com).

    Chock dii, hello_farang

  5. #4
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    Zitat Zitat von ling",p="301992
    Ich weiß nur von einem enorm großen Modell, das in Ancient City steht.
    Ich glaube dort steht auch ein Modell, das ist aber neueren Datums.

    Das Modell im Wat Phra Keo, um das sich meine Frage dreht, ist 150 Jahre oder älter (Rama IV) und schon deswegen interessant, weil es aus dem Gedächtnis gemacht worden sein muss. Angkor war damals, laut dem was unsere Geschichtsbücher lehren, im Dschungel verschollen und wurde erst 1860 wieder entdeckt. Ganz stimmt das zwar nicht, aber das Gelände war komplett vom Urwald bedeckt und die Historiker rätseln, wie man um 1850 ein so genaues Modell machen konnte, wo doch das Original schon 300-400 Jahre lang vom Dschungel verschlungen war.

  6. #5
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    @ hello_farang:

    :-) Die Flagge von Kambodscha kenn ich... ich weiß, dass darauf Ankor Wat ist und sie blau, rot blau(?) gestreift ist... nur kann ich mir wie gesagt, den Tempel nicht genau vorstellen. Danke für den link!

    @ zero:

    Sehr interessant... muss zugeben, dass ich wenig Ahnung von den historischen Gegebenheiten in Kambodscha hab. Dass so ein riesiger Tempel für 300 - 400 Jahre im Dschungel verschwinden kann, kann man sich gar nicht vorstellen!

    @ all:

    Wer weiß, um welches Modell es sich bei dem mir besagten in Ancient City handelt?

    LG, ling

  7. #6
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    Such mal auf der Homepage vielleicht steht da was drüber.

  8. #7
    InDaBush
    Avatar von InDaBush

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    hi an alle,

    hab es im mai dieses jahres knipsen können und konnte erst mal gar nix mit dem modell anfangen, bis ich dann später im reiseführer...



    :D InDaBush

  9. #8
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    Geiles Ding! Wie groß ist das Modell (und wie groß das Original?)

    Ich muss eh noch mal in die Richtung Wat Phrae Kaew... evtl. schau ich mir das Modell dann auch nochmal an!

    LG, ling

  10. #9
    InDaBush
    Avatar von InDaBush

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    ling, ich schätze mal so 6x6x1,5 meter, ich wär fast dran vorbeigelaufen, weil mich diese goldenenen chedis mit den tempelwächtern mehr in den bann gezogen haben...


    funkel, funkel, sind wohl erst vor kuzem restauriert worden..


    in älteren bilderbänder glänzen die dämonen nicht so wie hier...

    peace InDaBush :D

  11. #10
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wat Phra Keo - Das Modell von Angkor Wat

    @ InDaBush:

    Ich find die aber super! Dachte immer, die Dämonen gehören eher zu der indonesischen Kultur, aber im Wat Phrae Kaew gibts da ja noch und nöcher...

    Ich war leider nur kurz drin, da es als ich dort war, viel zu heiß war.

    LG, ling

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prasat Phra Viharn
    Von Hermann im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.12, 16:46
  2. Wan Phra'
    Von ReneZ im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.08, 16:19
  3. Chao Thi - Phra Phum?
    Von soulshine22 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 18:41
  4. Brasillianisches Modell entführt
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 08:28
  5. Phra Pikanee
    Von matthi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 16:27