Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Urlaub dort, wo es auch lebenswert ist

Erstellt von Chris61, 25.06.2012, 19:42 Uhr · 69 Antworten · 7.096 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Urlaub dort, wo es auch lebenswert ist

    Nach einigen gescheiterten Plänen recht spontan nach Thailand zu ziehen, haben meine (Thai-)Frau und ich nun den zeitlichen Rahmen auf das Jahr 2016 gelegt. Bis dahin werden wir noch viermal nach Thailand fahren und so wie dieses Jahr jährlich 2 Monate (Januar und Februar) dort verbringen um die möglichst lebenswerteste Gegend zu finden.

    Meine Frau selbst stammt aus der Nähe von Ubon Ratchathani. Dort wollen wir aber auf gar keinen Fall hin. Dieses Jahr haben wir u.a. Chiang Mai, Phuket und Kha Lak bereist. Ersteres hat uns wirklich gut gefallen: Stadt in annehmbarer Größe, es gibt alles was der Mensch so benötigt, die Umgebung ist so schön, dass wir nächstes Jahr wieder hin wollen und durch die Landschaft fahren wollen - und die Preise sind auch nicht abgehoben. Außerdem war es (im Ferbruar) nachts mit 18 Grad angenehm kühl. Freunde berichteten uns allerdings, dass im April/Mai die Luft in Chiang Mai zum Schneiden sei, da die Bauern der Umgebung ihre Felder abbrennen.

    Phuket empfanden wir als zu teuer und zu touristisch - wobei wir zugegebenermaßen recht wenig der Insel gesehen haben. Ursprünglich wollte ich in Thailand unbedingt an der Andamanensee leben. Nach einigen Tauchtouren (inkl. Richelieu Rock) war ich bzgl. der Qualität der Tauchgebiete aber doch ernüchtert, so dass es nicht mehr ein Muss ist dort hin zu ziehen - dann mal lieber von wo auch immer 2 Wochen Urlaub in der Ecke. Auch störten mich Berichte, dass die Gutwetterzeit dort nur 5 Monate dauern würde.

    Nun mal eine Frage an euch: Welche Ecke (außer Chiang Mais Umgebung) sollte man in Bezug auf einen zukünftigen Wohnort nächstes Jahr noch unter die Lupe nehmen? Es sollte eine größere Stadt schon in der Nähe sein (möglichst mit Flughafen), wettertechnisch können wir auf Überschwemmungen gut verzichten, die Nähe vom Meer wäre gut aber nicht Pflicht, die Umwelt sollte recht intakt sein (also nicht Rayong) - kurz: eine nette Ecke.

    Ich freue mich auf viele Anregungen

    Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.417
    Naja, da kannst Du auch eine Karte an die Wand pinnen und einen Dartpfeil drauf schmeissen.

    Ich geb mal 3 Ideen, Chantaburi, Surathani oder Hat Yai. Alle an verschiedenen Ecken. Viel Spass

  4. #3
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Vielleicht Prachuap Khiri Khan, Chumpon und Surat Thani.
    Rayong ist auch ok und falls doch der Isaan, dann Udon Thani.
    Ich bin aber auch sehr gern im Norden, Chiang Mai ist schon sehr nett. Ward ihr schon in Chiang Rai?


  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.417
    Zitat Zitat von Chris61 Beitrag anzeigen
    Meine Frau selbst stammt aus der Nähe von Ubon Ratchathani. Dort wollen wir aber auf gar keinen Fall hin.
    Darf man fragen warum dem so ist? Der Verwandtschaft aus dem Weg gehen? Ich finde Ubon ganz geil, grosse Universitaetsstadt mit kurzen Wegen zur Grenze und Mekong. Recht schoene Ecke fuer Isaan finde ich.

  6. #5
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608
    Wow, das ging ja schnell. Und warum empfehlt ihr gerade diese Orte?

    In Chiang Rai waren wir noch nicht, steht aber für nächstes Jahr auf der Agenda.

    Ubon finden wir als Stadt nicht soooooo spannend und schön. Kein Vergleich mit Chiang Mai. Und das mit der nahen Verwandtschaft kommt verschärfend hinzu. Ihr Vater würde uns sogar ein Grundstück kaufen und ein Haus (ein richtiges aus Stein ) bauen - aber nöööööööö. Gott sei Dank sieht meine Frau es genauso.

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Chris61 Beitrag anzeigen
    .....Ihr Vater würde uns sogar ein Grundstück kaufen und ein Haus (ein richtiges aus Stein ) bauen - aber nöööööööö. Gott sei Dank sieht meine Frau es genauso.
    moin,

    ...... hätte auch gern meine tochter in näherer umgebung, haste auf alle fälle eine handsome ehefrau

    finde ubon und umgebung so schlecht net.


  8. #7
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... hätte auch gern meine tochter in näherer umgebung, haste auf alle fälle eine handsome ehefrau

    finde ubon und umgebung so schlecht net.

    Jau, habe ich - und bin ich auch glücklich drüber.

    Wir möchten aber nicht an einem Ort leben, der "nicht schlecht" ist, sondern der "toll" ist

    Gibt es eigentlich irgendetwas, das gegen Chiang Mai spricht, wenn man dort bis zu unserem Umzug das Smogproblem in den Griff bekommen hat? Naja, das Meer fehlt halt. Aber dafür gibt es ja einen Flughafen mit vielen Verbindungen. Und ein werden wir sicher auch haben.

  9. #8
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    @ Chris

    Schau Dir mal die Gegend um Nakhon Nayok - Prachin Buri - Kabin Buri an. Ist direkt am Kao Yai Nationalpark, sehr schön da. Nach BKK zum Flughafen ist es nur 1 - 1 1/2 Stunden.

  10. #9
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Chiang Mai ist für mich immer noch die beste Wahl in Thailand und ich habe meinen Umzug bisher nicht bereut. Es ist die einzige Stadt mit der "richtigen" Größe im Land. D.h. sie liegt genau in der Mitte des Spektrums zwischen Moloch und Dorf. Es ist keine Megalopolis mit Betonwüste, Verkehrsinfarkt und Dauergeräuschkulisse wie Bangkok, und es ist kein verschlafenes Nest wie die meisten anderen Städte in Thailand. Die Infrastruktur ist gut, die Stadt ist grün, natürlich und unverbaut, und man findet eine lebhafte Kulturszene. Es ist fantastisch für Outdoor Aktivitäten und Sport. Außerdem ist das Leben generell billiger als in Bangkok. Die Brennsaison ist der einzige Wermutstropfen. Wenn ihr keine Kinder habt, die zur Schule müssen, könnt ihr während dieser 4-6 Wochen zum Strandurlaub in den Süden fahren.

    Cheers, X-pat

  11. #10
    Avatar von Suratthani

    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    202
    Suratthani is schon ein recht guter Tip!
    Fluhafen vor den Toren der Stadt mit sehr guter Anbindung zu Bangkok.

    Die Stadt an sich hat fuer mich die richtige Groesse (um die 150.000, tendenz steigend) und Einkaufsmoeglichkeiten sind zur Genuege vorhanden (Central eroeffnet Oktober diesen Jahres).Keine Betonwueste und auch keine Betonhochburgen.

    Schoene, nicht mit Liegestuehlen vollgestellten Straende sind in etwas weniger als 1er Stunde zu erreichen (Nadan beach, Nai Plao, beide in Khanom).

    Wunderschoene Gegend mit vielen Ausflugsmoeglichkeiten.

    Alles in allem fuer mich eine sehr sehr schoene Gegend zum Leben!

    Wer allerdings auf staendige Medizinische Versorgung von englisch sprechenden Aerzten angewiesen ist, waere in Chiang Mai,Phuket oder bangkok besser aufgehoben!
    Haben hier ein privates Krankenhaus (Thaksin Hospital), ist sicher nicht schlecht, allerdings nicht mit den den Krankenhaeusern in obigen Staedten zu vergleichen!

    Gruesse aus Surat!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand: Braunsein ist dort verpönt
    Von Doc-Bryce im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 09:57
  2. Ko Chang, wer war im August dort?
    Von dlawso im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.07, 18:29
  3. Chengdu -Tschengdu? Wer war schon dort?
    Von MrLuk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 06:28
  4. Chengdu -Tschengdu? Wer war schon dort?
    Von MrLuk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 12:02
  5. Hua Hin - Cha Am oder dort in der Nähe
    Von nicknoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 09:08